Taschenkontrolle beim Einkaufen

vom 10.02.2008, 10:40 Uhr

Hallo,

mir ist es noch nicht passiert, dass ich meine Tasche vorzeigen musste. Aber wenn ich nichts zu verbergen gehabt hätte, hätte ich die auch problemlos vorgezeigt. Einkaufstaschen zeige ich eh vor, da brauche ich auch gar nicht aufgefordert zu werden. Aber meine Umhänge- oder Handtasche geht letztendlich niemanden etwas an und daher finde ich diesen Thread mehr als hilfreich ;-).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich wurde bisher noch nie aufgefordert, meine Tasche irgendwem zu zeigen. Vielleicht wird das nur bei Jugendlichen gemacht, die so aussehen, als würden sie klauen? Aber ich denke, irgendeiner Kassiererin würde ich auch meine Tasche auf keinen Fall zeigen, das geht die gute Frau doch gar nichts an. Ja und wie Steph zeigt, wenn ich mir eben einen neuen Pullover oder so etwas gekauft habe und er in der Plastiktüte ist, dann hätte ich damit auch kein Problem, mal schnell die Tüte aufzumachen und das zu zeigen aber mein privater Kram in meiner persönlichen Handtasche geht keinen etwas an.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich wurde ebenfalls noch nie dazu aufgefordert meine Tasche zu zeigen. Liegt vielleicht daran, dass ich so ehrlich aussehe :D
Nervig ist es wenn man in der Metro einkaufen geht. Die vergessen regelmässig an der Kasse die Ware zu "entschärfen" dann geht jedesmal an der Tür der ALarm los, das tolle ist dann steht man da und es reagiert keiner. Mann muss also wieder zurück an die Kasse an der man das Teil gekauft hat, das dauert dann bis diese mit dem nächsten Kunden fertig ist, und sich einem dann genervt zuwendet und das gekauft Teil entschärft.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Vielleicht wird das nur bei Jugendlichen gemacht, die so aussehen, als würden sie klauen?


Hallo Grooovegirl,

also ich kann dir soviel sagen, es sind nicht zwingend die Jugendlichen die klauen. Es kommt auf den Markt drauf an wo etwas eingekauft wird. In den Elektromärkten kann es wirklich sein das wohl eher die Jugendlichen klauen, aber bei Supermärkten sind es eher die älteren.

Ich weis von unserem Supermarkt da wurde schon Hackfleisch in der Unterhose geklaut, auch Butter wurde schon in die Tasche gesteckt, natürlich beides ohne Verpackung (mir wird schon beim Gedanken übel :uebel: ). Eine Dame wurde hier bei uns in einem Supermarkt von einem Dedektiv mitgenommen. Die Dame hat vorher für 200 Euro etwas eingekauft und dann eine Creme für etwa 2 Euro eingesteckt ;)

Also es sind nicht nur die Jugendlichen. Und ich bin ehrlich gesagt der Meinung, das viele klauen, die eben wissen das die Taschen nicht kontrolliert werden dürfen. Denn wenn man es genau nimmt, dann könnte ich alles in meinen Rucksack stecken, die Hälfte an der Kasse raus legen, den Rucksack wieder zu machen und fertig. Kontrollieren ob ich alles aus der Tasche habe darf im Endefekt nur die Polizei und da ich ja das meiste raus räume besteht wohl auch kein Verdacht mehr das ich geklaut habe (nein, sowas mache ich nicht, ich denke mir das nur immer wieder, wenn ich das höre das Taschen nicht kontrolliert werden dürfen!).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist zwar nicht schön von den Verkäufern durchsucht zu werden, doch immer noch besser als seine Zeit damit zu verschwenden auf die Polizei zu warten. Und wenn man eh nichts geklaut hat, ist es dann doch kein Problem mal schnell die Tasche zu zeigen. So erspart man sich doch viel Ärger.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl ich ziemlich oft einkaufen gehe in verschiedensten Supermärkten bin ich noch nie aufgefordert worden meine Tasche zu öffnen um zu zeigen, dass ich keine Artikel habe mitgehen lassen. Aber falls ich von der Kassiererin dazu aufgefordert werden würde, würde ich dem ohne zu zögern nachkommen, da ich ja nichts zu verbergen habe. Auch bei den Elektronikmärkten wurde ich noch nue kontrolliert. Nur einmal hat eine Tasche gepiept, als ich durch diese Barrieren gegangen bin, da hat mich der Securitymann aufgefordert nochmal durchzugehen- und siehe da - es hat nicht mehr gepiept. Das war mir ziemlich peinlich und ich habe auch einige Blicke auf mich gezogen. Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Groovegirl & Harlekin:
Ich hoffe doch sehr, daß ich ehrlich genug aussehe und nicht nach einem Jugendlichen, der aussieht als ob er klauen würde. :P

Normalerweise hätte ich ja auch gesagt, daß das die nichts angeht, aber wenn das Büchereibuch nicht in einer Tüte, sondern in meiner Tasche ist und das dann piept... da hatte ich ja auch wenig Lust, daß ich nachher in so ein tristes Hinterzimmer soll, um auf die Polizei zu warten. Ich selbst wußte ja, daß ich nichts geklaut hatte, aber trotzdem wußte ich ja nicht, warum es gepiept hat.

@Laufmasche:
Deine Beispiele aus der Praxis sind sehr lebensnah, ups. Also gerade die Sachen, die ohne Verpackung eingesteckt wurden (Butter und Fleisch), das finde ich ja arg widerlich. Naja, auf der anderen Seite: Wie arm und hungrig muß jemand sein, damit er das macht?

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

das Sachen piepen wenn ich aus der Bücherrei komme hatte ich auch ne zeitlang. Das konnte dann schon mal nervig sein. Vor allen Dingen fand ich es sehr unangenehm. Aber ich bin da dann auch nicht so. Ich zeig dann bereitwillig meine Tasche. Bei Saturn ist es mir mal passiert, da sollte ich auch einfach ohne Grund meine Tasche öffnen. War aber kein Problem.

Im Supermarkt ist es bei uns eigentlich nur üblich, dass man seine Tasche anhebt, wenn man sie im Einkaufswagen hatte.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Also ehrlich gesagt hätte ich nicht unbedingt ein Problem damit, meine Tasche auch zu öffnen,wenn man es von mir verlangt - ich klaue weder, noch hab ich irgendwelche merkwürdigen Dinge in der Tasche wo ich mich großartig für schämen müsste. Außerdem ist das was ich mithabe meist recht übersichtlich.

Und Beutel nehme ich grundsätzlich mit, wenn sie entweder neutral sind oder eben von einem anderen Dicounter *g. (Nein, mir ist das nicht peinlich, hauptsache ich muss nicht alles in die Hand nehmen). Letztens ist es mir passiert, dass ich mit einem Plusbeutel zu Plus bin, ich hab denen das gesagt und weil der auch schon ordentlich zerknittert aussah,war das kein Problem.

Aufgefordert wurde ichauch noch nie. Ich hab auch meistens einen USB-Stick mit und einen Haufen Kulies, aber man sieht ja doch, dass es nicht aus dem jeweiligen Laden stammt oder das es nicht mehr neu ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde da nicht auf mein Recht verzichten. Denn je mehr Leute das machen, umso dreister werden die Mitarbeiter in den Geschäften. Von mir aus sollen sie die Polizei ranholen. Denn wer bestellt, muss auch zahlen. Kann dann nämlich passieren, das die eine Rechnung für einen ungerechtfertigten Einsatz bekommen.

Ich sehe es noch ein, wenn ein Mitarbeiter bei mir was in der Tasche sieht, was aus dem Laden stammen kann, und mich nach dem Kassenzettel fragt. Oder wenn man an der Kasse gebeten wird den Einkaufskorb hochzuheben. Das ist alles im Bereich des Erlaubten. Aber mehr nicht und das sollte denen auch immer gezeigt werden.

Es gibt ja auch Fälle, wo Leute die Tasche kontrollieren lassen und das Personal dabei Ware deponiert, so das man als Dieb hingestellt wird. Sowas kann man vermeiden, wenn man niemanden an seine Sachen lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron