Street Artist Banksy gestaltet Simpsons-Intro

vom 11.10.2010, 15:44 Uhr

Der Underground-Künstler Banksy hat das Intro der jüngsten Simpsons-Folge, die gestern in den USA ausgestrahlt wurde, gestaltet. Dabei werden nicht gerade zimperlich die Produktionsmethoden der Medienindustrie in Asien thematisiert. Zwar finden sich auch hier Simpsons-typische ironisch/sarkastische Elemente, dennoch ist die Atmosphäre ausgesprochen düster (für den Geschmack des breiten Publikums wohl sogar ein wenig zu düster, wie die geteilten Reaktionen zeigen). Wer einen Blick auf das Intro werfen möchte, kann das hier tun.

Banksy ist ein Street Artist, der zunächst mit Schablonengrafitti in Großbritannien für Aufsehen gesorgt hat. Einer etwas breiteren Öffentlichkeit wurde er auch dadurch bekannt, dass er in verschiedene Museen (heimlich) eigene Werke aufgehängt hat, was zum Teil erst nach geraumer Zeit bemerkt wurde. Im Jahre 2006 schließlich brachte er 500 verfälschte Kopien des Albums "Paris" von Paris Hilton in diverse Plattenläden. Dabei wurde nicht nur das Cover abgeändert (Hiltons Körper wurde mit einem Hundekopf versehen), sondern auch die Musik, die in der "Banksy-Version" aus schlichten Rhythmen und Ausrufen Hiltons bestand.

Die Simpsons sind ja berühmt für eine (selbst-)kritische, überspitzte Darstellung der Gesellschaft, auch treten zahlreiche Künstler immer wieder in den Folgen auf. Legendär etwa der US-Schriftsteller Pynchon, der stets mit einer Papiertüte auf dem Kopf auftaucht, da von ihm seit Jahrzehnten kein aktuelles Bild vorhanden ist. Ähnlich verhält es sich auch mit Banksy, dessen Identität auch ein Geheimnis ist. Dass ihm nun die Ehre zuteil wurde, den Vorspann zu gestalten, stellt aber ein echtes Novum dar.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Link funktioniert leider schon nicht mehr, aber mit der Suchmaschine ist es zumindest noch heute Morgen ein leichtes den Vorspann sich woanders anzusehen. Da ich mich für Banksy schon interessiere, wollte ich doch auch schauen, wie er den Vorspann gestaltet hat.

Düster ist es auf jeden Fall, allerdings denke ich mir auch dazu, dass man ja vermutlich auch noch die Ausstrahlung irgendwie hätte stoppen können, wenn man nun so gar nicht mit dem abgelieferten Vorspann zufrieden gewesen wäre. Zumal die Leute da ja auch mit ihm zusammen gearbeitet haben, so stelle ich mir das wenigstens vor. Ich denke schon, dass man sich im Voraus selbst dazu das Recht sicherlich vertraglich eingeräumt hat?

Was nun aber Banksy betrifft, wäre es ja schon merkwürdig gewesen, wenn es nun nicht in die Richtung gegangen wäre. Ich finde es jetzt eigentlich vor allem interessant, in wie fern seine Darstellung denn nun der Wirklichkeit entspricht. - Natürlich sind viele Szenen dazu überspitzt dargestellt, aber das kritische daran ist ja das man halt die Simpsons nun wirklich auch in Südkorea zeichnet. Ob da allerdings wirkliche Missstände bei der Herstellung der Simpsons Zeichnungen herrschen, weiß ich nicht. Die Frage ist auch, ob das wirkliche Fans der Serie davon abhalten würde, einzuschalten?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, das Video wurde vom Banksy-Channel gelöscht, allerdings nicht etwa wegen seines kontoversen Inhalts, sondern aus Copyright-Gründen. In dieser Hinsicht versteht Fox keinen Spaß. Im Gegensatz zu den immer wieder vorkommenden kritischen Inhalten in den einzelnen Folgen. Da wird Herr Murdoch gerne mal durch den Kakao gezogen und auch der Sender (v.a. auch Fox News) deutlich kritisiert (u.a. als "Propaganda-Sender"), all das geht für Fox durchaus in Ordnung. Und natürlich wurde auch das Banksy-Intro vorher abgenommen. Ich wünschte mir von manchem deutschen Sender einen solches selbstkritisches/-ironisches Verständnis.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge