Die bestbezahltesten Berufe der Welt
Mich würde mal interessieren, in welchen Berufen es zurzeit die absoluten Top-Gehälter gibt. Dabei geht es mir jetzt aber nicht um Berufe wie Schauspieler, Sänger, berühmte Entwickler, Präsidenten, Bundeskanzler oder Banker und dergleichen, sondern um ganz normale Berufe, die jeder studieren kann, wenn er den Voraussetzungen entspricht.
Vor einigen Jahren habe ich bei Galileo ein solches Ranking gesehen, wo die 100 Berufe mit dem höchsten Gehalt im Jahre 2005 aufgelistet worden waren. An der Spitze war damals der Chemiker, wenn ich mich recht erinnere. Gibt es solche Rankings auch für die Jahre 2009 oder 2010?
Ich denke Ärzte gehören immer noch zu den Topverdienern. Da musst du aber zuerst viel investieren bis du dein erstes ordentliches Gehalt verdienst. In Amerika verdienst du dann im Vergleich zu hier irgendwann ein Vermögen, hast aber auch ganz andere Lebenshaltungskosten.
Hingegen ist der Arbeitsmarkt an Juristen völlig überschwemmt. Wer nicht in Daddy's eigener Kanzlei einsteigen kann, sollte es lassen. Dies wären die klassischen Berufe mit dennen man studiert gut verdient. Zusätzlch hat man in der freien Wirtschaft immer gute Verdienstmöglichkeiten. Dahin führen dann auch viele unterschiedliche Wege.
Vielleicht wäre die Job-Ampel vom Spiegel ein gute Möglichkeit für dich abzuwägen was gute Aussichten hat? Fast in jedem Beruf kannst du aufsteigen und dich somit immer im Gehalt steigern. Allerdings gibt es den Fall vom "Tellerwäscher zum Millionär" sehr selten. Du willst es zwar auf solidem Wege schaffen, aber da würde ich es auch zuerst mit kleinen Törtchen Versuchen bis man zur großen Torte anlangt.
Hi,
es ist schon einige Monate her, da lief im Fernsehen ein Bericht über Investment-Banker, konkret wurde jemand aus dem Finanzplatz London ein wenig näher vorgestellt. Dieser besagte einfache, normale Investment-Banker hatte sage und schreibe ein Jahresgehalt von 500.000 € (!!!!). Seitdem hat sich bei mir das Bild festgesetzt, dass Spitzengehälter vor allem in dieser Branche zu finden sind.
JeanSmith hat geschrieben:Ich denke Ärzte gehören immer noch zu den Topverdienern.
So ein Schwachsinn. Es mag Ärzte geben, die recht gut verdienen, auch in Deutschland. Allerdings wird man als Arzt nur selten reich und wenn, dann nicht mit der klassischen, heilenden Arbeit, sondern durch Forschung, Bücher und tolle Entwicklungen.
Ein Professor von uns meinte sogar mal, dass mittlerweile viele Leute, die sich unter anderen Umständen (bessere Arbeitsbedingungen und höhere Bezahlung) für die Medizin interessieren würden, aus ganz rationalen Gründen lieber ein Ingenieursstudium aufnehmen - dort sieht es finanziell im Moment besser aus.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Ranking gibt, das Berufe aufführt, die totsicher zum Wohlstand oder gar Reichtum führen. Um wirklich erfolgreich zu sein, muss man in der Regel schon ein bisschen mehr auffahren als nur ein Studium in einem bestimmten Bereich. Gute Absolventen gibt es einige, wirkliche Spitzenleute seltener - und die haben einfach mehr vorzuweisen als einen einfachen Universitätsabschluss ohne alles.
Es gibt keinen Beruf, der überhaupt einen guten und sicheren Job verspricht geschweige denn ein hohes Gehalt ermöglicht. Es kommt immer sehr stark auf die persönliche Situation an und was man dann auch wirklich leistet. Es gibt beispielsweise sehr viele normale Arbeiter, die wesentlich besser verdienen als viele Ingenieure. Ähnlich sieht es sicherlich auch in anderen Bereichen aus.
Im Allgemeinen ist es sicherlich so, dass man im Moment in Deutschland in der Industrie noch die besten Arbeitsbedingungen und auch die beste Bezahlung für normale Arbeitnehmer findet. Im Einzelhandel und auch in sozialen Bereichen sieht es dagegen häufig nicht so rosig aus. Allerdings ist das natürlich auch eine Verallgemeinerung; im Einzelfall kann das immer ganz anders aussehen.
Cologneboy2009 hat geschrieben:JeanSmith hat geschrieben:Ich denke Ärzte gehören immer noch zu den Topverdienern.
So ein Schwachsinn. Es mag Ärzte geben, die recht gut verdienen, auch in Deutschland. Allerdings wird man als Arzt nur selten reich und wenn, dann nicht mit der klassischen, heilenden Arbeit, sondern durch Forschung, Bücher und tolle Entwicklungen.
Selten so gelacht. Natürlich, wenn reich für dich bedeutet, dass man jedes Jahr Millionen verdient, dann magst du recht haben. Aber verglichen mit dem Durchschnittsarbeitnehmer, kann man durchaus davon sprechen, dass auch Ärzte als reich gelten. Allerdings erst ab einer gewissen Berufserfahrung. Einsteiger stehen da noch nicht so gut da, allerdings sind dafür die Gehaltszuwächse recht üppig und vergleichsweise schnell. Kannst ja einfach mal in die gängigen Tarifverträge gucken und schauen, was es da für die normale Arbeitszeit gibt. Bedenkt man die oft noch zusätzlich zu absolvierenden Dienste (inklusive auch zusätzlicher Vergütung), stehen Ärzte keineswegs schlecht da.
Ansonsten denke ich aber, dass man am meisten Geld in der freien Wirtschaft verdienen kann. Am ehesten sicher als Banker oder Manager. Dabei denke ich nun aber nicht an Leute wie Ackermann, sondern durchaus auch Leute, die in kleineren Instituten oder Unternehmen arbeiten.
Ich denke, dass man entweder Manager sein muss, oder Selbstständiger mit eigener Firma. Pauschal zu sagen, dass die 5 bestbezahltesten Berufe xxxx sind, halte ich für aus der Luft gegriffen.
Je besser du in dem bist, was du tust, desto mehr wirst du verdienen. Allerdings eben nicht als Angestellter. Da ist es egal ob du Arzt, Banker, oder Bäcker bist. Irgendwann gelangst du an die Grenzen.
Ich denke, das kann man nicht einfach so verallgemeinern. Es kommt immer drauf an, wie gut die Person in dem Job ist. Klar, ein Taxifahrer wird bestimmt nie reich, aber beim Beruf Sänger zum Beispiel kommt es total darauf an, wie gut die Stimme ist und ob diese sich gut vermarkten lässt. Das einzige, was man vielleicht machen könnte, wäre, zu gucken, welcher Beruf denn den höchsten Durchschnittsgehalt hat. Aber wie soll man das wiederum ermitteln? Das wäre auf jeden Fall eine Menge Arbeit.
Ich denke, dass Immobilienmakler ein recht gutes Geld verdienen können. Jedenfalls diejenigen, die es soweit schaffen, dass sie richtige Villen an Millionäre vermitteln können. Ansonsten stehen bestimmt Manager an höherer Stelle der Jobliste, wo man gut verdienen kann.
Allerdings kommt es meines Erachtens auch immer auf die Berufserfahrung und die Kunden an. Je größer die Berufserfahrung ist und je besser betucht die Kunden sind, umso mehr Geld ist natürlich auch für einen selber drin.
Ebenso gibt es auch zahlreiche Berufe, die recht gefährlich für Leib und Leben sind oder die sonst niemand machen möchte und wo die Leute viel riskieren müssen. Solche Jobs werden in der Regel auch besser bezahlt.
Nettie hat geschrieben:Ich denke, dass Immobilienmakler ein recht gutes Geld verdienen können. Jedenfalls diejenigen, die es soweit schaffen, dass sie richtige Villen an Millionäre vermitteln können. Ansonsten stehen bestimmt Manager an höherer Stelle der Jobliste, wo man gut verdienen kann.
Aber ist das nicht in jedem Beruf so? Es gibt richtig gute Schönheitschirurgen, die Millionen verdienen, weil sie Stars operieren. Es gibt genauso richtig gute Handwerker, die eine eigene große Firma hochziehen und damit Millionen verdienen können. Wenn man also so rangeht, macht so ein Ranking wohl wenig Sinn.
Ich denke man sollte hier nur Jobs vergleichen, bei denen der Durchschnittsverdienst sehr gut ist. Und da sehe ich es ähnlich wie du, da dürften Manager sehr gut abschneiden. Da reicht oft schon ein untere Position um mit einem guten Gehalt nach Hause zu gehen und da gibt es auch genug Stellen zu besetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143423.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?