Hausmittel oder alternative Heilmittel gegen Kopfschmerzen?

vom 11.10.2010, 10:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin leider ständig mit Kopfschmerzen gestraft und fange schon langsam an, zu verzweifeln. Die letzten 3 Tage hatte ich ständig einen starken Druck im Kopf. Ich weiß nicht, was ich falsch mache oder wo das wieder her kommt. Ich werde auch stellenweise von Migräne Attacken aufgesucht. Aber die aktuellen Kopfschmerzen haben mit Migräne zum Glück nichts zu tun. Es ist eher so ein starker Druck in der Stirn, welcher dann aber auch schon einmal in Übelkeit und Schwindel umschlagen kann. Vor 3 Jahren war ich auch schon einmal beim Optiker, weil ich dachte, dass ich eine Brille brauche. Mir kam es so vor, als ob die Kopfschmerzen von zu starker Belastung der Augen kämen. Der Optiker hat dann aber festgestellt, dass meine Sehkraft 100 % betrug und nicht eingeschränkt sei.

Nun frage ich mich, was ich am Besten dagegen machen könnte. Ich versuche schon möglichst viel Wasser zu trinken. Die letzten beiden Tage habe ich auch jeweils eine Tablette eingenommen. Allerdings ist dies ja auf Dauer auch nicht gut. Ich habe mal davon gehört, dass man nur 10 Tage im Monat Kopfschmerztabletten nehmen darf. Ansonsten bekommt man wohl dann von den Tabletten Kopfschmerzen. Daher versuche ich immer, meinen Medikamentenverbrauch so gering wie möglich zu halten. Das ist natürlich bei ständigen Kopfschmerzen sehr schwer.

Gibt es irgendwelche Hausmittel oder alternative Heilmittel gegen Kopfschmerzen? Es gibt ja bei so vielen Krankheiten die Möglichkeit, sie ohne Medikamente zu behandeln. Ist dies auch hier möglich? Ich such etwas, was dann auch wirklich hilft und mir nützt. Es wäre toll, wenn jemand etwas weiß! :)

Viele liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob Du von den Medikamenten Kopfschmerzen bekommst, sei mal dahingestellt. In jedem Fall sollte man immer so wenig Medikament wie nötig konsumieren.

Zum eigentlichen Thema:
Ich kenne die Problematik und leider ebenso gelegentlich unter Kopfschmerzen. Gibt den einen oder anderen Trick, mit dem man vielleicht Linderung schaffen kann.

1. Pfefferminz-Öl
Gibts in der Apotheke und vermutlich auch in der Drogerie. Das kann man auf die Stirn auftragen und "kühlt", was durchaus angenehm sein kann. Außerdem ist der Duft auch angenehm.

2. Zähne Putzen
Mir hat das persönlich noch nie geholfen, ich kenne aber Leute, die sich dann vermehrt die Zähne putzen und dann eine Linderung verspüren. Probieren schadet ja nicht.

3. Frisch Luft
Einfach mal 20 Minuten an die frische Luft und ein bisschen bewegen und/oder durchlüften.

4. Schlafen
Einfach mal ausruhen und schlafen, ggf. mal das Kopfkissen wechseln, vielleicht kommen Deine Schmerzen auch vor einer verkrampften Haltung.

5. Diät
Mir ist aufgefallen, dass ich mit niedrigerem Gewicht weniger Kopfschmerzen habe. Manchmal führ auch der Konsum von besonders viel Kohlenhydraten (Zucker) zu Kopfschmerzen.
Im übrigen kann auch genau das Gegenteil der Fall sein, eine Unterzuckerung ruft auch Kopfschmerzen hervor.

6. Chemikalien eleminieren
Manchmal rufen Chemikalieren in neuen Kleidungsstücken und anderen neuen Objekten Kopfschmerzen hervor. Vielleicht mal nachdenken, was neu angeschafft wurde und mal entfernen.

Am Ende bleibt dann halt nur der Gang zum Arzt, das kann dann aber auch nicht schaden.

Gute Besserung!

» ares » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,12 »


Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle erst mal mit dem Hals-Nasen-Ohrenarzt und dem Zahnarzt abklären, ob es irgendwelche Ursachen für deinen Kopfschmerz gibt, die auf gesundheitliche Schwierigkeiten zurück zu führen sind. Mögliche Ursachen wären z.B.: Atemprobleme oder nächtliche Atemaussetzer, Schnarchen, entzündliche Erkrankungen im Kopfraum, Probleme mit der Halswirbelsäule, Verkrampfungen im Schulter-Nackenbereich, falsche Blutdruckwerte oder Schilddrüsenwerte oder Zähneknirschen. Bei einem Starken Druck in der Stirn ist beispielsweise auch eine Stirnhölenentzündung eine mögliche Ursache für Kopfschmerzen. Fieber muss man da nicht unbedingt haben. Da Du auch über Schwindel klagst, würde ich einen Arztbesuch dringend empfehlen, damit Du keinen Gleichgewichtsausfall riskierst, da Schwindel ein Anzeichen dafür sein könnte. Wenn man so eine oder eine ähnliche Erkrankung hat, helfen Hausmittelchen auch nichts, da ist es wichtig, die Ursache zu beseitigen.

Falls man keine krankheitsbedingte Ursachen findet, sollte man überprüfen, ob das Kopfkissen möglicherweise nicht mehr zu den Schlafgewohnheiten passt. Vielleicht ist dein Schlafzimmer auch einfach zu kalt oder zu warm. Andere Ursachen könnten auch sein, dass Du z.B. einen anstrengenden Arbeitsalltag hast. Da würde ich Dir raten, vor dem Einschlafen gezielt Entspannungsübungen zu machen. Das kann auch helfen. Wenn Du sehr viel trinkst und vielleicht auch sehr viel Sport machst, kann es sein, dass Du einen Salzmangel oder Mineralstoffmangel hast. Auch das kann Ursache von Kopfschmerzen sein, sollte aber mit einem Arzt abgeklärt werden.

Akute Hilfsmittel bei Kopfschmerzen gibt es. Wenn Dir Kälte bei deinen Schmerzen gut tun, kannst Du Dir z.B. japanisches Minzöl oder Tigerbalsam auf die Schläfen reiben, die ätherischen Öle entspannen und klären den Kopf. Oder Du probierst es mit so einer Kühlgelmaske, die man sich auf das Gesicht legt. Auch eine Kopfhautmassage und Nackenmassage kann sehr gut tun und entspannen. Eventuell kannst Du Dich auch von einem Naturheilkundler diagnostizieren lassen und eine Therapie mit Homöopathischen Mitteln oder Schüsslersalzen ausprobieren.

Du solltest auch suchen, ob Du möglicherweise irgendwelche Nahrungsmittel oder Genussmittel nicht (mehr) verträgst. Manche Menschen reagieren mit Kopfweh auf Kaffee oder manche Biersorten oder auf Lebensmittel gegen die sie allergisch sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das was du beschreibst sind Spannungskopfschmerzen, von denen sehr viele Menschen heimgesucht werden. Ursache sind meistens zu viel Stress und Überlastung sowie Müdigkeit. Um sie loszuwerden sollte man wirklich einmal abschalten, sich eine Tasse Tee oder ein heißes Bad gönnen und wenn möglich auch ein bisschen schlafen. Wenn du dich für das Bad entscheidest, kannst du beruhigende Badezusätze verwenden, wie beispielsweise das Beruhigungsbad der Marke Kneipp. Ich habe früher auch häufig diese Kopfschmerzen gehabt und mir hat es bisher immer sehr gut geholfen, mich zu entspannen.

Je nach Stärke der Kopfschmerzen, würde ich dir sogar ein wenig Sport oder einfach nur einen Spaziergang an der frischen Luft empfehlen, was auch oftmals hilfreich sein kann. Meine Mutter benutzt übrigens immer eine kühlende Augenmaske, wenn sie Kopfschmerzen bekommt. Man kann solche Masken in jeder Apotheke kaufen, sie kommen für einige Minuten in den Kühlschrank und dann auf die Augen. Am Besten du probierst einfach mal einige Dinge aus von denen du meinst sie könnten dich beruhigen und siehst dann, was dir wirklich helfen kann.

Wenn du damit aber trotzdem keinen Erfolg erzielen kannst, würde ich einen Arzt aufsuchen und mir eine Überweisung zum Neurologen geben lassen. Dieser kann dann feststellen, ob deine Kopfschmerzen vielleicht noch andere Ursachen haben und kann dir dann gezielt weiterhelfen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei dir könnten es viele Gründe sein, die zu den Kopfschmerzen führen. Bei einem Druck im Kopf fällt mir immer gleich der Blutdruck ein. Hast du den schon einmal gemessen? Vielleicht schießt er bei dir in die Höhe und erzeugt dadurch die Schmerzen. Es könnte aber auch eine Verspannung im Hals- oder Nackenbereich sein. Auf jeden Fall solltest du das von einem Arzt abklären lassen, denn es könnte auch etwas schlimmeres sein.

Wenn ich starke Kopfschmerzen habe, mache ich mir einen Tee aus Pfefferminz- und Schwarztee. Beides lasse ich 10 Minuten ziehen und trinke dann eine Tasse davon ganz langsam aus. Zusätzlich betupfe ich meine Stirn mit japanischem Heilöl, das hilft auch immer sehr gut.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du ständig unter Kopfschmerzen leidest, solltest du mal auf dein Trinkverhalten achten. Auch zu wenig Aufnahme von Flüssigkeit kann sowas verursachen. Aber insgesamt sollte wohl eher Ursachenforschung bei dir betrieben werden.

Denn ich selbst leider auch häufig unter Kopfschmerzen. Allerdings sind mir die Ursachen bekannt. Einmal kommt es bei mir vom Kiefergelenk, da ich dort seit Jahren unter Arthrose leide. Helfen tun bei mir dann Lockerungsübungen für die Muskulatur rund im den Kiefer.

Zum zweiten leide ich seit mehr als einem Jahr unter einer Blockade der Nackenwirbel. Auch da kommen nach einiger Zeit immer wieder Probleme mit Kopfschmerzen. Diese können durch entsprechende psyiostherpetische Maßnahmen dann wieder für einige Zeit aus der Welt geschafft werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn das nächste mal Kopfschmerzen hast, dann koch dir eine Tasse Kaffee und gib etwas Kardamom hinzu. Ich hatte den Tipp einmal für Migräne irgendwo gehört und dann ausprobiert als ich Kopfschmerzen hatte. Da ich selbst (zum Glück) nicht an Migräne leide, beschränkt sich meine Erfahrung auf normale Kopfschmerzen. Da hat es bisher erstaunlicherweise immer geholfen. Warum es hilft weiß ich nich, aber ist mir eigentlich auch egal, solange dem so ist. :wink:

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^