Amigurumi - Schwierigkeit und Dauer der Herstellung?

vom 10.10.2010, 14:40 Uhr

Ich habe neulich von Amigurumis gehört und würde mich daran auch gerne mal versuchen. Falls ist noch nicht davon gehört habt, könnt ihr euch hier ein Bild ansehen und euch einen ersten Eindruck davon machen.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie schwierig diese Amigurumis zu erstellen sind. Wer von euch kann mir da Erfahrungswerte nennen? Ich habe vor Jahren sowohl mal gestrickt als auch gehäkelt (man kann die Amigurumis ja entweder stricken, häkeln oder knoten), allerdings dürften meine Fähigkeiten da ziemlich eingestaubt sein. Wie lange dauert es denn, bis man ein Exemplar fertig hat, was dann auch gut aussieht?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die eigene Fingerfertigkeit ist da immer die Grenze. Wenn du Anfänger im Häkeln bist, dann kann es durchaus sein, das dich die Arbeit einige Tage oder gar Wochen beschäftigt. Geübtere Hände kriegen das in einem Bruchteil der Zeit fertig. Natürlich kommt es auch auf die Größe an. Je größer und aufwändiger das Amigurumi, desto mehr Zeit sollte man für Erstellung und Fertigstellung einrechnen.

Mein Teddy (das Erstlingswerk) hat mich einiges an Zeit gekostet. Ich habe mit Brazilia-Wolle und dünnen Nadeln gestrickt und manchmal einfach verheddert. Die Ärmchen und Beinchen waren ein Gräuel für mich. Die Anfertigung hat mich 12 Tage gekostet, aber eben auch weil ich das Teil öfters bei Seite gelegt habe. Die Arbeit war mir zu fummelig. Hingegen mein Fantasie-Drache hat gehäkelt nur 2 Tage beansprucht. Am ersten Tag habe ich den Korpus gehäkelt und am zweiten Tag die Zacken, die Beine und die Aufsätze. Vernäht und verziert wurde direkt danach.

Ob Anfänger oder Könner, such dir ein Objekt deiner Wahl und schau dir die Anleitung an. Gibt es Unstimmigkeiten oder Verständnisschwierigkeiten? Wenn ja, wende dich an den Ersteller oder an ein Forum, dort wirst du sicher Hilfe finden. Wenn nein, einfach Garn besorgen und anfangen. Ich würde sie eher häkeln, dadurch bekommen sie diese gewellte Optik, die wie ich finde genau zu den Amigurmuis passt. Bei Elizzza bekommst du sogar eine Anleitung für eine "Katze" in groß, die so aussieht wie "Hello Kitty". Diese Anleitung ist als Video in mehreren Teilen erhältlich und meiner Meinung nach richtig gut gelungen!

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^