Rezept für Franzbrötchen gesucht
Eine Bekannte, die ursprünglich aus Bayern kommt, würde gerne mal wieder Franzbrötchen essen. Mir sind Franzbrötchen gar kein Begriff. Die Bekannte würde sie auch selber machen. Nur findet sie kein entsprechendes Rezept. Sie hat nun auch schon selbst experimentiert, kam aber zu keinem Ergebnis, das sie zufrieden stellte.
Hat jemand von euch vielleicht ein Rezept für Franzbrötchen? Seiten wie Chefkoch sind uns bekannt. Uns geht es mehr um traditionelle Rezepte. Vielleicht kennt jemand, der aus dem norddeutschem Raum kommt, ja ein einfaches Rezept.
Ich habe das Rezept schon gebacken, als ich im Kindergarten gewesen bin, und das ist jetzt auch schon fast 25 Jahre her.
Für ca 20 Stück brauchst du folgendes an Zutaten:
40 gr Hefe
500 gr Mehl
70 gr Zucker
250 ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
Zitronenschale
Für die Zuckerfüllung nimmst du am besten, 200 gr gut gekühlte Butter, 200 gr Zucker, 2 TL Zimt.
Zum Ausrollen des Teiges benötigst du Mehl und für das Blech Fett, wobei Backpapier geht auch.
Zuerst machst du den Hefeteig. es gibt einige, die einen Vorteig machen, aber ich mische eigentlich alle Zutaten immer gleich zusammen und rühre ihn zu einem Glatten Teig mit der Küchenmaschine. Wenn du also den Hefeteig fertig hast, dann lässt du ihn an einem waremen Ort ca. 30 - 40 Minuten gehen, bis er sich das Volumen ca. verdoppelt hat.
Danach knetest du den Teig nochmal gut durch und rollst ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus. Am Besten versuchst du den Teig auf 30 x 25 cm auszurollen.
Jetzt nimmst du die gut gekühlte Butter, schneidest die in dünne Scheiben und legst diese auf die eine Teighälte. Die die andere Teighälfte schlägst du jetzt um. Damit du während der Zubereitung nicht die Butterstücke verlierst, drückst du die Teigränder zusammen und schiebst sie unter das Teigstück. Auf der mit Mehl ausgelegten Arbeitsfläche, rollst du den Teig wieder zu einem Rechteck aus, diesmal auf die Größe 30 x 50 cm.
Die Schmale Seite des Teiges schlägst du jetzt ein drittel der Teigplatteein und das letzte Drittel schlägst du da wieder drüber, so dass du jetzt drei Schichten übereinander hast. Das ganze stellst du jetzt 15 Minuten kalt.
Nach den 15 Minuten nimmst du den Teig und rollst ihn auf der Arbeitsfläche auf 80 x 40 cm aus, bestreichst ihn mit Wasser. Zimt und Zucker mischt du jetzt und verstreust das Gemisch jetzt auf dem ausgerollten Teig. Die Längsseite vom Teig nimmst du jetzt und rollst diesen auf. Am besten ist es, wenn du die Nahtstelle jetzt unten liegen hast, dann fällt der Teig nicht so schnell auseinander. Ich drück den kompletten Teig immer noch ein wenig runter, so dass ich eine abgeflachte Teigrolle vor mir liegen habe.
Jetzt kannst du mit einem Messer die Teigrolle aufteilen. Die Teigstücke sollten jetzt ca. 4 cm groß sein. Bei jedem Stück drückst du jetzt mit einem Holzstiel parallel zu den Schnittflächen eine Kuhle rein. Jetzt kannst du die Teigteile auf das Backblech legen, solltest aber einen Abstand von mindestens 4 cm einhalten, da sonst die Franzbrötchen aneinandergebacken werden.
Ich nehm immer zwei Backbleche und backe auf jedem 10 Stück. Du Jetzt lässt du die Belche nochmal 10 - 20 Minuten an einem Warmen Ort gehen.
Danach backst du die Brötchen ca. 25 Minuten bei 200 °C im Backofen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143264.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?