Machen spezielle Rauchervitaminkapseln einen Sinn?

vom 10.10.2010, 13:16 Uhr

Ich war heute bei Bekannten zum Mittagessen eingeladen und man bot mir vor dem Essen eine Vitaminkapsel an. Allerdings wussten sie nicht, dass ich mit dem Rauchen schon längere Zeit aufgehört habe, denn es waren spezielle Rauchervitamine. Sie meinten für Raucher kann das sehr nützlich sein, denn durch das Rauchen gehen auch Vitamine verloren.

Alles gut und schön, aber dann müssten ja in der Kapsel alle Vitamine vorhanden sein. Aber genau das war eben nicht der Fall. Will man hier nur eine spezielle Zielgruppe als Käufer sich schaffen? Ein gesundheitlicher Nutzen lässt sich hier wirklich sehr schwer erkennen. Welche Vitamine werden durch das Rauchen wirklich zerstört? Oder ist das nur eine Aussage von den Werbemachern?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genau darüber habe ich mit meinem Hausarzt schon gesprochen, weil ich im Internet auch mal auf eine Seite gestoßen bin, die solche Vitamine für Raucher angeboten haben. Mein Hausarzt hat davon abgeraten. Er meinte, dass die zusätzliche Gabe von Vitaminen eher schaden kann als es nutzen kann. Denn die künstlich hergestellten Vitamine stehen unter Verdacht Krebs zu erregen und wenn man schon Raucher ist und zu der Risikogruppe gehört, würde man das Krebsrisiko noch mehr erhöhen.

Wenn man meint, dass man unbedingt künstliche Vitamine zu sich nehmen will und nicht auf die Gefahr des Krebsrisikos hört, dann kann man alle künstlichen Vitamine nehmen, die es so im Handel gibt. Besonders Vitamin C soll durch die Tabakstoffe im Körper schnell abgebaut werden und da sollte man auf eine Viramin-C-reiche Ernährung achten. Extra Raucher Vitamine sind nur Geldmacherei. Sie kosten mehr als die handelsüblichen anderen Vitamintabletten und haben keinen anderen Effekt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante
Ich stimme dir da zu, aber will noch einiges zum Thema ergänzen. Leider weiß ich nun nicht um welche Rauchervitaminkapseln es sich hier gehandelt hat, aber mit Sicherheit waren sie künstlich hergestellt worden. Und genau hier liegt die Gefahr nicht nur im Krebsrisiko sondern es können auch Krankheiten anderer Art entstehen.

Der menschliche Organismus muss diese Vitamine auch verarbeiten können und bei den einfachen Präparaten wie beispielsweise Centrum und ähnliche Erzeugnisse, kann es der Körper einfach nicht richtig. Es gibt Präparate die auch von der Qualität ansprechender sind, aber allerdings auch vom Preis her etwas teurer. Beispielsweise wird in der Augenheilkunde auf ein solches Präparat zurück gegriffen. Aber bei den Rauchervitaminen bleibe ich skeptisch.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^