Welche Frisur bei buschigen Haaren?

vom 10.10.2010, 09:40 Uhr

Ich habe von Geburt an leider sehr buschige Haare, die mich regelmäßig auf die Spitze treiben. Wenn ich sie nach dem Haare waschen durchkämme, habe ich eine richtige Löwenmähne, auch nach dem Föhnen ergibt sich eine solche. Schön ist das aber leider gar nicht, die Haare stehen zu allen Richtungen vom Kopf ab und sind gekräuselt und zerzaust. Wenn ich die Haare nach dem Haare waschen nicht käme und einfach lufttrocknen lasse, ergeben sich Locken, wenn auch nicht besonders prächtige. Sie sehen an sich mehr aus wie zusammen pappende Haarsträhnen, aber es sind Locken und das Volumen ist schon mal deutlich weniger, als bei der Löwenmähne. Alternative ist das aber leider nicht, da sich in meinen Haaren nach dem Waschen oftmals knoten bilden, die nun mal rausgekämmt werden müssen.

Wenn ich zum Spitzenschneiden zum Friseur gehe oder eben um mir was anständiges für eine Feier oder so zaubern zu lassen, werden die Haare immer geglättet. Anders lässt sich daraus auch gar nichts vernünftiges machen und wenn ich dann einen Tag lang diese schönen geglätteten Haare habe. verspüre ich immer den Drang dazu, sie mir zu Hause auch zu glätten, was aber weniger gut ist, da die Haare schon vom Friseur sehr belastet sind und man ihnen ansehen kann, dass sie das Glätten trotz Hitzeschutz und allem drum und dran nicht gut vertragen.

Pflegemittel mit ''Anti-Kräusel'' Effekt und ähnliche habe ich schon alle durchprobiert und war nicht erfolgreich. Die Haare scheinen dagegen völlig resistent zu sein und sehen schnell fettig aus. An sich gibt es sehr wenig, was ich mit meinen Haare machen kann. Meistens binde ich sie einfach zusammen, was aber nicht so gut ist, wenn es draußen regnet oder generell hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, da die Haare sich vor der Stirn dann zu kleinen Locken kräuseln, was absolut bescheuert aussieht. Auch von hinten sieht das ganze weniger gut aus, aber schöne Hochsteckfrisuren sehen auch nur bei glatten Haaren und Locken gut aus, bei buschigen Haaren wirkt das albern.

Und so verzweifele ich immer wieder aufs neue an diesen Haaren und weiß langsam wirklich keinen Rat mehr. Kurz schneiden kann ich sie auf gar keinen Fall, weil sich dann daraus etwas ergeben würde, was ähnlich aussieht wie ein Omahelm und lang sehen sie nun mal aus wie ein verwuselter, explodierter Busch. Habt ihr vielleicht selbst buschige Haare und wisst Rat? Gibt es irgendwelche Frisuren, die auch buschige Haare gut aussehen lassen oder habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Pflegemitteln dagegen gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe zwar selbst nicht solche Haare, aber kenne auch mehrere Leute, die dasselbe Problem haben wie du. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich finde auch, dass es für solche Haare keine wirklich gute Frisur gibt. :( Jedenfalls keine, die man sich mal eben selbst vor dem Badezimmerspiegel machen kann. Es sind ja keine richtigen Locken, sondern nur ein einziger Filz.

Wahrscheinlich kommt das für dich nicht in Frage, aber du könntest dir Dreads machen lassen. Dafür hätten deine Haare wahrscheinlich genau die richtige "Konsistenz" und es würden bestimmt schöne Dreads werden. Viele schwarze Frauen ja ähnlich beschaffene Haare und lassen sich oft Dreads oder Conrows machen. Conrows sind dünne Zöpfchen, die ganz fest an die Kopfhaut dran geflochten werden. Du kannst sie dir natürlich auch einfach so flechten lassen, ohne dass sie an der Kopfhaut anliegen. Das könnte auch gut aussehen. Allerdings ist das nicht ganz billig, dafür hält es auch eine Zeit lang.

Viel Glück mit deinen Haaren!

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^