Schonend und schnell ohne Mikrowelle Gefrorenes auftauen

vom 10.02.2008, 05:46 Uhr

Für alle die nicht gefrorene Sachen aus der Gefriertruhe mit der Mikrowelle auftauen wollen habe ich einen Trick der bei mir immer einwandfrei funktioniert.

Der Nachteil bei einer Mikrowelle ist ja oft, dass wenn Gefrorenes auftauen will es teilweise schon in der Mikrowelle anfängt zu garen wenn man diese zu hoch einstellt oder zu lang auftauen lässt - und zu allem Ärger ist das Gefrorene dann in der Mitte noch gefroren. Von der Energieverschwendung will ich gar nicht mal sprechen.

Mein Trick:
Einfach das Gefrorene in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser geben. Aber bitte mit dem Gefrierbeutel, ansonsten kann es schnell Wasser ziehen. Wenn es nicht verpackt sein sollte, kann man hierfür zur Not einen Gefrierbeutel oder eine dichte Tüte opfern.

So taue ich im Grunde alles auf - wenn es einem zu lang dauert, dann sollte man das Wasser einfach mehrmals tauschen sobald es kalt ist das Behältnis wieder mit lauwarmen Wasser füllen. Man sollte nicht zu heißes Wasser verwenden, da sonst wieder der Vorgareffekt auftritt, vor allem bei Speisen die dafür anfällig sind wie Kitzrücken oder Blattspinat. Auftaudauer je nach Art und Gefriergut: 5 Minuten bis 45 Minuten.

Der Effekt ist ganz einfach erklärt und ist im Grunde nur einfache Physik. Das Wasser erwärmt langsam das Gefriergut, jedoch nicht zu stark, durch Temperaturunterschiede. Da Wasser eine größere Kapazität hat bleibt es flüssig und gefriert nicht sondern passt sich stets der umliegenden Temperatur an - gleichzeitig leitet es die Temperatur stärker, besser und vor allem schneller ab als die Raumluft. So wird das Gefrorene langsam und schonend "erwärmt".

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn man in einer vernünftigen Mikrowelle auftaut, passiert das aber eigentlich nicht. Bei einem ordentlichen Gerät hat man ein Automatikprogramm zum Auftauen und kann das Gewicht der Speise eingeben. Bei manchen Geräten sogar die Lebensmittelgruppe. Dann wird die Leistung vollautomatisch angepasst und das Ergebnis überzeugt.

Wenn die Leistung so dosiert wird, wird auch keine Energie verschwendet. Da die Mikrowelle sehr effektiv Energie in Wärme umsetzt, würde ich da keine Stromersparnis gegenüber der Methode erwarten, wenn man immer wieder Wasser erwärmen muss.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge