Diätrezept Kuchen - 1 Stück Kuchen 77 kcal
Für alle freiwilligen und unfreiwilligen Freunde der kalorienarmen Küche hätte ich da ein sehr leckeres und vor allem leichtes Kuchenrezept - ein Stück Kuchen hat ca. 77 kcal (Kuchen in 16 Stücke geteilt)
Es handelt sich um einen Biskuitkuchen, belegt mit Erdbeeren. Hier das Rezept:
Für den Teig bzw. den Kuchenboden:
etwa 50 g Rohrzucker - ob es mit Süßstoff funktioniert habe ich nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich
1 TL Backpulver
4 mittelgroße Eier, getrennt
etwa 2 EL warmes bzw. heißes Wasser
125 g Weizenmehl
Für den Kuchenbelag:
1 Packung Tortenguss
3/4 kg Erdbeeren (also ca. 750 g)
Anleitung:
Die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb, den Zucker und die 2 EL Wasser mischen und schaumig rühren. Backpulver mit dem Mehl mischen und in die Eigelbmasse sieben. Den steifgeschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben.
Nun eine Springform (besser eine Obstkuchenform) leicht einfetten und mit Mehl bestäuben, den Teig hineingeben und glattstreichen. Im Ofen für eine halbe Stunde bei etwa 150° (je nach Ofen) backen. Derweil die Erdbeeren waschen und putzen, danach große Erdbeeren halbieren, die kleinen ganz lassen. Auf den (mittlerweile etwas ausgekühlten) Obstboden verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung bereiten und einfach über die Erdbeeren geben.
Fertig ist der kalorienarme, diättaugliche Kuchen! Geht natürlich auch mit anderen Obstsorten, ganz nach Belieben. Die Kalorienangabe bezieht sich auf den Erdbeerkuchen.
Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, dass man beim Tortenguss nicht zu viel Zucker zugibt, denn der wird meistens mit Zucker angerüht. Wobei man den sicherlich durch Süßstoff ersetzen kann.
Den Tortenboden habe ich selber schon mal gebacken, da war mir aber noch nicht bewusst, dass es sich um einen Diätkuchen handeln könnte. Die Zubereitung war wirklich einfach und der Boden war locker und fluffig. Allerdings habe ich herkömmlichen Haushaltszucker benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14312.html