Ebay: Frage zum Preisvorschlag
Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal die Option bei ebay genutzt, um einen Preisvorschlag abzugeben. Jetzt bin ich wirklich interessiert daran, wie das von der Verkäuferseite überhaupt abläuft, und hoffe hier auf erfahrene Verkäufer, Es ging bei meinem Kauf um nichts wirklich teures, aber für das Produkt und meinen Geldbeutel war mir das Produkt schon etwas zu teuer, was auch eigentlich an den Verpackungs-. und Versandkosten lag, die sich pro Artikel um einen kleinen Betrag erhöhten. Da ich drei gleiche Artikel haben wollte, kam ich aber letztlich auf einen - für mich - nicht guten Preis, und da fiel mir auf, dass ich ein Gebot vorschlagen konnte, bei der Auktion.
Ich habe also ein Gebot abgegeben, und dachte eigentlich, dass ich jetzt halbwegs ewig warten müsste, um mitgeteilt zu bekommen, ob das Gebot angenommen worden ist. Zu meiner totalen Überraschung wurde fast gleich nach Eingabe des Gebots ein Text angezeigt, dass das Gebot abgelehnt wurde. Das der Verkäufer nun gleichzeitig am PC saß, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich gab also erneut einen Preis ein, der auch wieder sofort abgelehnt wurde. Daraufhin erschien auf dem Bildschirm auch ein Text, der in etwa sagte, dass dies mein dritter Preisvorschlag sei, und da dies wohl auch die letzte Möglichkeit ist, einen Preisvorschlag abzugeben, solle ich einen "fairen" Preis eingeben, und mir überlegen, was mir der Artikel wirklich wert wäre. Das hat mich total verblüfft, weil ich gar nicht wusste, dass die Option "Preisvorschlag" anscheinend auf drei Preisvorschläge begrenzt ist Ich gab nun abermals einen Preis ein, und hatte Glück, mein Preisvorschlag wurde akzeptiert. Ich konnte so zwar kein echtes Schnäppchen schlagen, aber immerhin habe ich doch gut einen kleinen Teil gespart, der mir den Kauf wirklich auch erleichtert hat.
Zwei der Artikel waren für einen Freund gedacht, sodass ich diesen dann auch erzählte von meinen neuen ebay Erfahrung. Er hingegen hatte die Option wohl schon vor mir mal genutzt, und hat auch auf eine Antwort warten müssen, die wohl erst Stunden später vom Verkäufer kam. So, wie ich es mir auch vorgestellt hatte. Gibt es von der Verkäuferseite her verschiedene Möglichkeiten auf einen Preisvorschlag zu reagieren? Oder hat sich da etwas geändert? Mich interessiert es einfach in Hinblick auf künftige Auktionen mit der Option einen Preisvorschlag abzugeben, denn manchmal könnte ich es schon gut gebrauchen etwas noch ein Stück günstiger zu bekommen, aber oftmals ist es so, dass ich die Käufe dann auch aus verschiedenen Gründen schnell haben möchte. Weiß da jemand von Euch mehr dazu?
Bei der Option "Preisvorschlag" gibt es für den Verkäufer die Möglichkeit, dass er schon vorher eine Preisgrenze eingibt. Dies bedeutet, dass Preisvorschläge, welche darunter liegen sofort abgelehnt werden und Vorschläge, welche darüber liegen, umgehend akzeptiert werden. Macht nun ein Käufer einen Preisvorschlag, welcher unter dieser Grenze liegt, erhält er umgehend die Information, dass der Vorschlag abgelehnt wurde. Die Einrichtung von dieser Grenze ist aber keine Pflicht. Genauso kann es dann halt sein, dass der Verkäufer keine Angaben gemacht hat und die Preisvorschläge jedes Mal manuell prüfen möchte. Dann dauert dies natürlich dementsprechend etwas länger, da es ja sehr unwahrscheinlich ist, dass der Verkäufer gleichzeitig vor dem Computer sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143100.html