Warum ist es so schwer, sich gesund zu ernähren?

vom 09.10.2010, 17:08 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt da ein Thema, was mich immer sehr bedrückt: Ich schaffe es einfach nicht, mich richtig gesund zu ernähren. Ich habe als Kind nie wirklich gelernt Gemüse zu essen und unser "Speiseplan" war immer sehr einseitig. Jetzt wo ich erwachsen bin, habe ich daher natürlich große Probleme. Dass ich mich nicht gesund ernähre, sieht man natürlich auch und das macht mir sehr zu schaffen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das wirklich ändern kann und was ich zu essen machen soll. Da ich ein Koch-Muffel bin, landen bei den Einkäufen immer gleich wieder die selben Fast Food Sachen im Wagen. Teilweise stehe ich ewig lange im Geschäft herum und überlege, was ich alternativ gesundes essen könnte aber ich weiß einfach nichts.

Wie macht ihr das? Warum wird es einem so schwer gemacht, sich gesund zu ernähren? Gibt es irgendwelche guten Tipps damit man vom ungesunden Essen weg kommt? Ich verzweifel langsam wirklich. Das Einzige, was mir dann schon einmal einfällt, ist ein Salat. Ich weiß, das ist nicht wirklich einfallsreich. Was gibt es aber für Alternativen, die auch ein Koch-Muffel einfach selber machen kann?

Ich habe schon öfter nach Rezepten gesucht und wollte endlich mal was anderes probieren aber dann stehen in dem Rezept 3 Zutaten von denen ich in meinem Leben noch nie gehört habe und dann verlässt mich jeder Mut und jede Motivation. Gibt es da vielleicht einen Trick, dass man sich einfach aufraffen und das durchziehen kann? Warum wird einem in der Werbung eigentlich immer vorgegaukelt, dass der ganze Fast Food Mist gesund wäre?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Warum einen im Fernsehen erzählt wird das Fast Food gesund ist, ist doch eigentlich klar. Wer würde Fast Food denn kaufen, wenn man wüsste wieviel Kalorien und Fette sich darin befinden? Zudem ist es nicht verboten, solange es der Wahrheit entspricht. Und das es sich bei einem Hamburger beispielsweise um Fleisch, Brot und Tomatenketchup handelt (was sich auf den 1. Blick garnicht so ungesund anhört) ist nunmal Tatsache. Wieviel jedoch verschwiegen wird, ist einem oftmals garnicht bewusst.

Nun aber zu der gesunden Ernährung. Du selbst sagtest in deinem Post von dir selbst das du ein Kochmuffel bist und nicht gerne lange am Herd stehst. Das ist womöglich einer der Gründe aus dem es dir so schwer fällt dich gesund zu ernähren, denn gesundes Essen kommt so gut wie nie aus der Tüte! Man muss es selbst zubereiten und das kostet nunmal seine Zeit. Also ist der erste Schritt den du tun müsstest, das du dich damit abfindest auch mal länger in der Küche zu stehen.

Ich habe leider deinem Post jedoch nicht wirklich entnehmen können was du unter "gesundem Essen" verstehst. Es ist zum Beispiel immer gesünder sich selbst eine bunte Pfanne zu kochen als eine aus dem Tiefkühlregal zu nehmen, da selbstgemacht viel mehr Nährstoffe enthalten sind. Ich an deiner Stelle würde wirklich in ein Kochbuch schauen und auch keine Angst haben wenn ich mal eine Zutat nicht kenne! Man kann diese einfach kaufen und dann nach Rezept kochen. Wenn es einem schmeckt kann man das Gericht öfter zubereiten, wenn nicht kann man weitersuchen. Zudem muss gesagt sein, dass nur Gemüse auf Dauer auch nicht gesund sein kann. Ein Stück Fleisch sollte öfter auch mal dazugehören, genauso wie Brot oder sonstiges. Denn aus jedem Nahrungsmittel bezieht der Mensch seine Nährstoffe.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das es so schwer ist sich gesund u ernähren, liegt natürlich einerseits daran, dass du es als Kind nicht getan hast, wie du schon selbst bemerkt hast und andererseits einfach daran, dass uns das Leben heute durch Fertiggerichte sehr viel einfach gemacht wird und wir gerne darauf zurückgreifen, da wir so Zeit und Mühe sparen.

Ich würde dir vorschlagen dir einfach mal eine Freundin und ein Kochbuch zu schnappen. Das Kochbuch kannst du dir anstatt es zu kaufen in der Bibliothek ausleihen, dann kannst du zu Hause mehrere durchsehen und dich in Ruhe für ein Gericht entscheiden. Gesund ist an sich ja alles, was Gemüse und Obst enthält und im Endeffekt geht es bei dir ja auch erstmal darum, von der Mikrowelle weg zukommen und selbst was leckeres zu zaubern. Ich kenne jede Menge köstlicher indischer oder afrikanischer Gerichte, die ich zu Hause sehr gerne koche und die mir unheimlich Spaß machen. Das solltest du von Anfang an im Augen haben, denn das Kochen sollte wirklich Spaß machen und dir nicht als eine Qual vorkommen. Dazu nimmst du fürs erste eben erst mal eine Freundin dazu.

Habt ihr beide euch dann für ein Gericht entschieden, geht es ab in den Supermarkt. Dort wird dann alles nötige eingekauft und zwar möglichst frisch. Kannst du irgendeine Zutat nicht finden, weil du sie vielleicht auch nicht kennst, frag einfach das Personal. Für einige Obst- und Gemüsesorten musst du vielleicht auch in einen speziellen Feinkostladen. Du wirst sehen, dass es richtig Spaß machen kann und einem auch ein gutes Gewissen bereitet, nach Hause zu kommen und haufenweise Tüten mit frischem Obst und Gemüse bei sich zu haben, anstatt einen kalten, nassen Beutel mit tiefgefrorener Pampe. Das Kochen wird genauso Freude bereiten können, wenn man sich dafür öffnet und es ist ein ganz anderes Gefühl, etwas zu essen, was man selbst gekocht hat, als ein Fertiggericht.

Wenn du das öfters machst, wirst du den Geschmack von frischem, selbst gekochten Essen bald sehr zu schätzen wissen und wenn du regelmäßig alleine kochst, wirst du sicher auch bald merken, wie du an Körpergewicht verlierst oder andere Makel verschwinden, die vom Fast Food verursacht wurden. Das gesunde Essen sollte sich aber selbstverständlich auch nicht nur auf das Mittagessen beschränken. Das Frühstück und Abendessen fällt aber im Regelfall weniger üppig aus und Obst oder ein Butterbrot reichen da total aus. Und fertig ist die gesunde Ernährung. Nimm dir vor dich zwei Wochen lang daran zu halten und du wirst sehen, dass du diese Essgewohnheit nicht mehr ändern möchtest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es nicht wirklich schwer mich gesund zu ernähren, was aber nicht heißt, dass ich das auch immer konsequent durchziehe. Manche Sachen sind einfach verdammt lecker und dann ist es mir auch egal, wie viel Fett und Zucker sie enthalten, Ich esse dann lieber am nächsten Tag weniger und mache mehr Sport, als auf etwas zu verzichten, was ich wirklich gerne essen möchte.

Aber was nun dein Problem betrifft, so hast du das doch selber schon sehr gut erkannt und beschrieben. Du hast nicht gelernt, wie man sich gesund ernährt und du hast auch nicht gelernt, wie man kocht und mit der Vielfalt der Lebensmittel kennst du dich auch schlecht aus. Das kannst du nun als Schicksal akzeptieren oder du kannst etwas dagegen tun. Am besten wäre es wohl, wenn du einen Kochkurs für Anfänger finden könntest, wo du wirklich die absoluten Basics lernen könntest. Ansonsten gibt es sicher auch Bücher, mit denen man das Kochen lernen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich schließe mich mal einem Vorredner an: was verstehst du eigentlich unter gesunder Ernährung? Das ist ein weitläufiger Begriff, der an sich meistens von fast jedem Menschen anders ausgelegt wird.

Und auch nicht alles was man mit Fast Food bezeichnet ist Mist. Auch da gibt es verschiedene Kategorien. Beziehungsweise auch die Menge macht es. Und auch nicht alles was man zu einer ausgewogenen Ernährung zählt, ist zwingend gesund.

Fast Food ist ja an sich nur ein Begriff für eine Mahlzeit die schnell zubereitet ist und schnell gegessen werden kann. Auch so Sachen wie fertig eingelegte Steaks, die man nur noch braten braucht, kann man durchaus zu Fast Food zählen. Trotzdem sind diese nicht unbedingt ungesund. Man erspart sich an sich nur die Einlegerei. Ok ich persönlich kaufe die aus anderen Gründen nicht. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich die Arbeit ersparen möchte.

Auch eine Pizza, die ja schon fast typische Fast Food Kost ist, ist nicht zwingend ungesund. Im Endeffekt enthält sie, je nach Belag, Kohlenhydrate, Eiweiße und Vitamine. Genauso wie ein Steak mit Kartoffeln und Salat auch. Auch hier macht es die Menge. Wer sich nur von Pizza ernährt, wird sich wahrscheinlich auf Dauer nicht wirklich gesund ernähren. Aber wer gelegentlich mal eine Pizza bestellt, weil es halt schnell gehen soll und ein wenig darauf achtet, was als Belag drauf ist, hat schon fast eine halbwegs vollwertige Mahlzeit.

Auch Döner ist nicht zwingend ungesund. Ein Döner enthält durchaus auch Kohlenhydrate, Eiweiß und Vitamine. Auch hier je nach Zusammensetzung. Klar enthält er auch Fett. Aber auch Fett braucht der Körper.

Du schreibst leider nicht genauer, was genau du nun kaufst. Aus den meisten Sachen kann man durchaus auch was relativ gesundes zaubern und das ohne viel Mehraufwand. Wobei man die ganze Päckchenprodukte oftmals in einer ähnlichen Zeit herstellen kann. Ich meine da so Sachen wie Fix für keine Ahnung. Man braucht nur ein wenig Übung.

Ich habe schon öfter nach Rezepten gesucht und wollte endlich mal was anderes probieren aber dann stehen in dem Rezept 3 Zutaten von denen ich in meinem Leben noch nie gehört habe und dann verlässt mich jeder Mut und jede Motivation.

Vielleicht kannst du einfach mal ein Beispiel nennen? Oder du kämpfst dich hier mal durch die Kategorie Essen und Trinken. Da sind auch einige Rezepte enthalten. Da kannst du dann auch durchaus mal detaillierter nachfragen. Oder halt auch fragen, wenn du was nicht kennst. Vieles kann man auch ersetzen oder weglassen. Oder man kennt es unter einem anderen Namen. Oder du fragst einfach mal nach einem Rezept für etwas was du gerne mal kochen würdest. Hier sind einige User die recht gut kochen können und die meisten können da auch ziemlich gute Tipps zu geben. Und auch einfache Kochanleitungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Danke für eure Antworten! Ehrlich gesagt fühle ich mich jetzt schon viel motivierter, das Kochen einfach mal in Angriff zu nehmen. Unter gesunder Ernährung verstehe ich eigentlich, dass ich alle benötigten Vitamine und so zu mir nehme und dabei die benötigten Kalorien nicht überschreite. Leider wird einem dies ja nicht wirklich leicht gemacht. Natürlich sehe ich aber auch ein, dass ich es selber schuld bin, da mir leider die Motivation und der Anreiz gefehlt hat. Ich glaube, ich bin einfach sehr faul und in meinen Handlungen so festgefahren, dass es unglaublich schwer ist, etwas zu ändern.

Eure Tipps sind aber gut, ich sollte wirklich langsam an die Sache ran gehen und es einfach mal probieren. Ich werde mir wohl mal ein paar Kochbücher besorgen und es einfach mal versuchen. Vielleicht melde ich mich dann nochmal hier, wenn ich etwas nicht kenne oder etwas nicht kann. :) Danke!

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vielleicht doch noch einmal zu dem Hinweis dass man es nicht oder nur schwer schafft sich gesund zu ernähren, vor allem wenn man es nicht besser weiß wie gesund gekocht wird. Was den meisten gut schmeckt sind nun einmal die Dinge die viel Fett enthalten. Fette sind natürliche Träger des Geschmacks und wer darauf verzichtet der muss entweder hart im nehmen sein oder seine Gerichte anderweitig aufpeppen oder entsprechend würzen. Käse schmeckt mir auch nur wenn er einen hohen Fettanteil hat, Biokäse der total trocken ist würde ich nicht essen wollen.

Genau so verhält es sich auch bei meinem anderen Essen, ich esse nur was mir auch schmeckt und worauf ich gerade Appetit habe. Das können durchaus völlig unterschiedliche Dinge sein, ein Brokkolikopf oder ein Blumenkohl, Zuchini, Paprikaschoten, Mais, Erbsen und so weiter. Ich sehe schon zu dass ich mich einigermaßen vernünftig ernähre. Ich esse gerne Gemüse und andere Dinge die der Garten hergibt und baue sie so in meinen Gerichten ein dass es immer anders schmeckt. Mal würze ich mit Curry, mal mit Sojasoße, ich dünste oder backe das Gemüse oder schwenke es nur kurz in Öl. Es gibt Reis dazu, Nudeln oder Kartoffeln. Die Möglichkeiten sind doch eigentlich riesig und irgendetwas wird doch sicherlich auch dabei sein was du gerne isst.

Ein Kochbuch ist sicherlich am Anfang hilfreich, aber so wie du schon festgestellt hast werden dort oft Zutaten beschrieben die man nicht kennt oder nicht greifbar hat. Ich würde meiner Phantasie absolut freien Lauf lassen und Kochen worauf ich gerade Appetit habe. Wenn es am Anfang noch nicht so klappt macht das überhaupt nichts, beim nächsten Mal schmeckt es garantiert wieder besser.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge