Nichtrauchertarif bei den Versicherungen
Ein Bekannter wollte mir eine Versicherung sehr schmackhaft machen und meinte als Nichtraucher kann ich hier richtig an Beiträge monatlich sparen. Alles gut und schön, aber ich bin erst seit ungefähr 1,5 Jahren Nichtraucher. Was passiert wenn ich einen Ausrutscher habe und die Versicherung dann gerade in Anspruch nehmen muss? Dann kann sich diese Sache vielleicht für mich negativ auswirken.
Muss man dann alles zurück zahlen, weil man im Normaltarif dann eingestuft wird? Man bekannter hatte davon direkt keine Ahnung, weil er eben noch nie geraucht hat. Das hilft mir nun leider nicht weiter. Kennt jemand solche Tarife? Was kann wirklich passieren, wenn man wieder mit dem Rauchen anfängt? Lohnt sich ein solcher Abschluss wirklich oder steht hier nur die Werbung im Vordergrund?
Also Nichtraucher sind meines Wissens nach nur bei der Risikolebensversicherung begünstigt und bei einigen privaten Krankenversicherung gibt es ein Bonusprogramm, was eben nur als Nichtraucher möglich ist.
Wenn du schon 1,5 Jahre nicht geraucht hast, kannst du dir ja doch relativ sicher sein, dass du jetzt nicht ganz fix wieder Starkraucher wirst. Zumindest sollte das nicht so sein, aber da kennst du dich sicher besser.
Wenn es sich mal um 3-4 Zigaretten in der Woche handelt, ist das auch für gute Mediziner nur schwer nachweisbar und darauf kommt es ja letztlich an. Bei einer Risikoleben z.B. bekommst du ja eh nur bei Tod Geld bzw. dein Begünstigter. Wenn dann eben nach deinem Tod festgestellt wird, dass du geraucht hast, gibt's kein Geld. Das aber auch nur innerhalb der ersten 5 Jahre, danach ist es ganz egal, ob man falsche Angaben gemacht hat oder nicht.
Also hilfreich wär erstmal, um welche Versicherungen es überhaupt geht, denn bei der Risikoleben ist der Nichtrauchertarif nichts, womit man werben könnte, denn es "bestraft" jeder Versicherer eines Risikoleben den Kunden mit einem Aufschlag, wenn er Raucher ist.
Tidus9 hat geschrieben:
Wenn es sich mal um 3-4 Zigaretten in der Woche handelt, ist das auch für gute Mediziner nur schwer nachweisbar und darauf kommt es ja letztlich an. Bei einer Risikoleben z.B. bekommst du ja eh nur bei Tod Geld bzw. dein Begünstigter. Wenn dann eben nach deinem Tod festgestellt wird, dass du geraucht hast, gibt's kein Geld. Das aber auch nur innerhalb der ersten 5 Jahre, danach ist es ganz egal, ob man falsche Angaben gemacht hat oder nicht.
Also hilfreich wär erstmal, um welche Versicherungen es überhaupt geht, denn bei der Risikoleben ist der Nichtrauchertarif nichts, womit man werben könnte, denn es "bestraft" jeder Versicherer eines Risikoleben den Kunden mit einem Aufschlag, wenn er Raucher ist.
Also man muss schon wirklich Nichtraucher sein, denn jeden Schummel kann man hier auch sofort medizinisch nachweisen. Das bringt in der Tat überhaupt nichts. Man kann dann sogar mit sofortiger Wirkung von der Versicherung gekündigt werden.
Bei den Versicherungen handelt es sich beispielsweise um private Krankenversicherungen und die Zusatzversicherungen in dieser Sparte. Nur eben gibt es natürlich auch echte Nichtraucher und auch die sogenannten neuen Nichtraucher. Man kann sich nie ganz sicher sein, dass man es auch bleibt und nicht wieder in alte Gewohnheiten verfällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143094.html