Wie lange Schmerzen nach Leberfleck Entfernung am Fuß?

vom 09.10.2010, 15:36 Uhr

Ich habe zwei Leberflecken gehabt, die ein wenig ungewöhnlich aussahen. Da eine Dysplasie nicht ausgeschlossen werden konnte, allein durch die Begutachtung mit dem Auflichtmikroskop, habe ich freiwillig zugestimmt, dass sie entfernt werden sollten. Die Ärztin hatte gemeint, man könne auch noch einige Monate abwarten und eben beobachten, wie die Pigmentmale sich weiter entwickeln, aber ich war für die sofortige Entfernung, zugegeben auch aus Bequemlichkeit. Ich befürchte nämlich, ich würde das Beobachten irgendwann vergessen, also dann doch lieber vorbeugen und das Problem gleich aus der Welt schaffen.

Vor wenigen Tagen erst wurden mir die Flecken dann also entfernt, einer am Oberschenkel, der andere am Fuß. Der Eingriff verlief sehr gut, nach dem Ende der örtlichen Betäubung nach etwa einer Stunde jedoch tat die Stelle am Fuß sehr weh. Es ist eine Stelle genau zwischen zwei Zehen, die sich beim Auftreten des Fußes leider sehr stark zieht. Die Ärztin hat daher extra ein paar Windungen mehr beim Nähen gemacht, da die Stelle eben einem sehr hohen Zug ausgesetzt ist.

Die Stelle am Oberschenkel brannte nach dem Ende der Betäubung vielleicht eine Stunde, und piekste dann an dem Tag noch einige Male, wenn ich versehentlich dran kam, aber ansonsten war da nach einem Tag schon nichts mehr von zu merken. Anders leider die Stelle am Fuß. Die tat den ersten Tag höllisch weh, und im Moment eigentlich immernoch. Wenn ich den Fuß hoch nehme, dann geht es schon besser, aber laufen kann ich damit leider kaum. Und nach dem Laufen klingt der Schmerz erst nach einigen Minuten wieder ab.

Schmerz ist übrigens auch nach dem Wechsel des Pflasters aufgetreten, das soll ich alle ein bis zwei Tage machen, um dann dabei eben auch den Zustand der Wunde zu kontrollieren. Die sieht übrigens sehr gut verheilt aus, auch jetzt schon. Die Stelle sieht schon sehr geschlossen aus, die Einstichstellen von der Naht sind leicht rot, weil sich die Haut bei Bewegung eben an diesen Stellen zieht, aber das soll in Ordnung so sein, sagte die Ärztin. Also, im Grunde ist die Wunde schon gut geheilt, kein Eiter, keine starken Blutungen, nichts Beunruhigendes. Aber der Schmerz ist eben dafür immernoch erschreckend stark.

Ich wollte mich also hier erkundigen, ob jemand von euch weiß, wie lange eine Leberfleck-Entfernung an den Zehen, an einer viel gedehten Stelle, weh tut. Die Fäden sollen übrigens in zwei Wochen gezogen werden, also es wird schon ein längerer Zeitraum für den Heilungsprozess erwartet. Wie viele Tage "darf" es da weh tun? Wann sollte man, wenn die Schmerzen nicht aufhören, zum Arzt? Also, nach wie vielen Tagen, meine ich. Leider kann ich die Ärztin nicht fragen, weil sie gerade einen Tag nach meinem Termin in den Urlaub gefahren ist und in der Zeit die Praxis geschlossen hat.

Auskunft darüber, wie lange es schmerzen darf, hatte sie mir leider nicht gegeben und ich hatte auch vergessen, zu fragen. Die Ärztin sagte nur, dass ich eben darauf achten sollte, dass es weder blutet noch eitert, und dass ich in zwei Wochen zur Fädenentfernung kommen soll. Bei Eiter und Blutungen solle ich mich an einen Allgemeinmediziner wenden, so lange sie im Urlaub sei, oder danach eben direkt bei ihr noch einmal anrufen. Zur Frage, wie lange es schmerzen würde, haben wir uns leider nicht unterhalten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe vor ein paar Monaten einen Leberfleck am Unterschenkel entfernt bekommen. Auf der Rückseite, knapp unter dem Knie. Also eine Stelle, die halt auch belastet wird. Vor allem da ich die Angewohnheit habe im Sitzen entweder die Beine übereinander zu legen, sprich die Stelle lag dann direkt auf dem anderen Bein oder halt oft auch im Schneidersitz sitze. Hier ebenfalls in der Regel so, dass halt die betroffene Stelle belastet war.

Am Tag der Operation selbst war es schon ziemlich unangenehm. Ich versuchte zwar die Stelle zu schonen, trotzdem tat sie Abends schon so weh, dass ich halt eine Schmerztablette genommen habe. Das war aber auch so von der behandelnden Hautärztin empfohlen. Die Wunde wurde am Tag danach noch mal angeschaut und dann noch mal ein paar Tage später. Und nach zehn oder vierzehn Tagen wurden die Fäden gezogen.

Unangenehm war es noch lange Zeit nach dem Fäden ziehen. Geschmerzt hat es in meinen Augen auch relativ lange. Wobei ich halt auch das Bein generell belastet habe und auch nicht ganz so arg schmerzempfindlich bin. Von anderen Wunden weiß ich aber, dass sie halt generell schneller und schmerzärmer verheilt sind. Sprich ich habe versucht bis zu einem gewissen Punkt wie halt ohne Operation zu leben. Klar Überanspruchung habe ich vermieden. Und ich habe mir auch Mühe gegeben beim Sitzen. Aber mich wieder so bewegen wie vorher das hat lange gedauert. Deshalb denke ich an sich, dass du dir noch keine großen Sorgen machen musst, so lange die Wunde halt sonst in Ordnung aussieht. Wenn dich die Schmerzen zu sehr beeinträchtigen, würde ich nächste Woche mal den Allgemeinarzt aufsuchen.

Aus meiner Erfahrung kann ich also eher sagen, auch so kleine Operationen ziehen sich noch was die Schmerzen betrifft ein paar Wochen hin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge