Wärmebrücken als Laie erkennen

vom 09.10.2010, 13:11 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit einem Freund von mir unterhalten, der in seiner Wohnung einen Wasserschaden hatte (hat) der nicht sein Verschulden war. Ich hatte hier dazu auch eine Frage gepostet. Jedenfalls hat er in seinem Wohnzimmer noch eine Stelle entdeckt, die nicht direkt neben dem Wasserschaden liegt, und dort hat sich unten an der Tapete auch eine kleine Stelle mit Schimmel gebildet. Diese Stelle ist eine Ecke an der Fensterfront. Sowohl an der einen Seite als auch der anderen Ecke befinden sich darüber je ein Fenster. So wie bei diesem Beispiel hier kann man sich das ungefähr vorstelllen, es ist leider ein wenig schwer zu erklären. Über diesem Abschnitt des Wohnzimmers befindet sich der Balkon des Obermieters (Der Freund von mir dagegen hat ein etwas größeres Wohnzimmer).

Der Vermieter behauptet, er hätte nicht richtig gelüftet, der Freund von mir ist sich aber sicher, dass er keinen Fehler gemacht hat, da er viel heizt und auch ausreichend stoßlüftet. Er ist der Ansicht, dass diese Stelle eine Wärmebrücke ist, da diese Ecke zum Teil aus zwei Außenwänden besteht, die deutlich kühler sind als der Rest der Wände. Die Außenwand ist übrigens nicht gedämmt und es handelt sich um einen Altbau. Das Problem ist aber, dass man das nun schlecht beweisen kann ohne Wärmebildkamera. Gibt es noch andere Möglichkeiten solche Wärmebrücken als Laie irgendwie zu erkennen, ohne sich jetzt teure Geräte anschaffen zu müssen? Oder kommt man da nicht drum herum?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine Ahnung von Wärmebrücken. Aber uns war vor Jahren an einer solchen Ecke auch eine feuchte Stelle im Zimmer. Ein Sachverständiger hat sich den Außenbereich angesehen und festgestellt, dass es von einem Riss in der oberen Wand kam. Die Wand wurde behandelt und neu verputzt und dann war das Problem verschwunden. Inzwischen ist das Haus auch wärmegedämmt, so dass das so leicht nicht wieder passieren kann.

Wenn der Vermieter sich querstellt und keinen Fachmann kommen lässt, würde ich mich mal an den Mieterverein wenden und fragen, was du da machen kannst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^