Kreative Geschenkidee zum 18ten Geburtstag?

vom 09.10.2010, 10:05 Uhr

Demnächst wird eine Freundin von mir 18 und ich überlege, was ich ihr schenken könnte. Leider war ich in letzter Zeit auf so vielen Geburtstagen, dass mir mittlerweile absolut nichts mehr einfällt. Alkohol wäre definitiv zu langweilig und Sachen aus einem Erotikgeschäft sind auch eine zu abgelutschte Idee. Jemandem einfach nur Geld oder einen Gutschein zum 18ten zu schenken, geht in meinen Augen auch gar nicht.

Vor einigen Wochen hatten einige Gäste einer Party von einer Bekannten eine witzige Idee. Sie haben ihr unter anderem eine riesige Torte geschenkt, die aus Klopapierrollen gebastelt war. Leider kann ich diese Geschenkidee nicht nachmachem, weil die jetztige Gastgeberin damals auf der Party auch anwesend war und die Torte gesehen hat. Habt ihr noch eine kreative Idee, die der mit der Torte ähnelt?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.10.2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe vor Kurzem auch eine Torte aus Toilettenpapier verschenkt. Statt des Toilettenpapiers könntest du auch kleine Handtücher rollen und daraus eine Torte machen. Meine Schwiegermutter hat dies mal zu einem Geburtstag gemacht. Als Kerzen hat sie dann solche Duschgel und Shampoo Proben aus dem dm Markt, zwischen die Handtücher gesteckt. Wenn dir das noch nicht ausreichend ist, kannst du ja noch ein paar Geldscheine, an die Handtücher kleben.

Es sieht dann auch schön aus, wenn du die Handtuch - Torte noch in Folie verpackst und vielleicht eine hübsche Schleife oben dran machst. Es ist auch eine Torte, aber keine mit Klopapier und kleinere Handtücher lassen sich dafür gut verwenden. Außerdem kann sie dann die komplette Torte verwenden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also als meine Freundin 18 Jahre alt wurde, haben Freunde ihr zum Spaß eine Kloschüssel geschenkt, die mit Schokopudding gefüllt war, in den sie 50 Euro als 1 Cent Stückchen rein gemischt hatten. Das Ding war sauschwer und absolut unnütz und ich muss ehrlich sagen ich finde solche Geschenke daneben. Was soll ich an meinem Geburtstag mit einer Kloschüssel oder einer Torte aus Klopapierrollen?

Viel schöner finde ich es der Freundin einfach mal den lang ersehnten iPod oder was anderes zu kaufen, wenn man mit anderen zusammenlegt. Ein weiteres sehr kreatives Geschenk ist eine Reise. Ich plane eine solche Reise momentan mit meinem Freund, wir werden sie im Dezember meiner besten Freundin zum 18ten schenken. Außer meiner Freundin sind im Moment alle eingeweiht. Die Mutter legt die Feier extra auf einen Freitag, wo der Montag darauf frei ist, alle Gäste sind auch schon eingeweiht. Es wird so aussehen, dass erstmal alle ganz normal zu ihrem Geburtstag kommen und kleine Geschenke mitbringen, wie Rosen oder Schokolade, über die sie sich wundern wird. Direkt nach dem Kuchenessen fährt dann eine Limousine vor dem Haus vor nimmt uns alle zum Flughafen mit. Es können natürlich auch normale Autos sein, in unserem Fall hat sich die Limousine angeboten, da wir einen Bekannten haben der diese vermietet.

Und dann geht es nach Paris, wo wir drei Tage lang blieben werden. Zu dieser Feier hat es wirklich jede Menge Vorbereitung gebraucht und wir sind auch noch nicht fertig. Voraussetzung ist natürlich, dass die Eltern mitspielen (sie müssen die Koffer der Geburtstagskindes packen und zusehen dass während der Reise keine Termine anstehen) und das auch alle Gäste mitspielen und die Zahl der Gäste feststeht. Es dürfen nur eine bestimmte Anzahl sein (auch hier sind wieder die Eltern verantwortlich) und alle müssten ihren Flug und die Unterkunft selbst bezahlen und auch einen Beitrag für das Geburtstagskind leisten. In unserem Fall haben sich alle dazu bereit erklärt und wir freuen uns schon sehr darauf.

Natürlich ist das hier wirklich nur ein Geburtstagsgeschenk für die aller Beste Freundin und alle beteiligten sollten auch aus dem näheren Bekanntenkreis kommen, damit die Reise gut gelingen kann. Die Reise fordert eine gute Planung und ist natürlich nichts für ausschweifende Riesenpartys.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde ja auch, dass der 18. Geburtstag etwas ganz Besonderes ist. Deshalb würde ich auch nur bedingt für ein kreatives, aber fast nutzloses Geschenk, denn eigentlich sollte ja das Geburtstagskind im Vordergrund stehen, und nicht das Geschenk an sich. - Die Idee mit den Handtüchern finde ich zumindest praktisch, aber wenn ihr Beiden schon die Torte gesehen hattet, ist das wohl auch nicht sonderlich originell.

Was mich interessieren würde ist woher ihr Euch kennt, und wie lange schon? Dann kannst Du schauen, ob Sie vielleicht immer mal etwas von Dir haben wollte z.B. ein besonderes Spielzeug aus Kindertagen? Wenn Du so etwas dann kombinierst mit einem wirklichen Geschenk, wäre das sicherlich auch nett. Wie beschenkt Ihr Euch denn generell im Freundeskreis? Sind es eher immer so Sachen, mit denen man nicht viel anfangen kann, aber die einen witzigen Hintergrund haben? Wie viel würdest Du überhaupt ausgeben können? Hat Sie irgendetwas womit Sie sich in der Freizeit gerne beschäftigt?

Ich denke z.B. bei dem 18. Geburtstag auch immer gleich an Führerschein, eventuell ein Auszug aus dem elterlichen Haus und die damit verbundenen Kosten. Manche Feiern kosten an sich ja auch schon viel, und da wäre mancher sicherlich froh, wenn jemand da einfach mit hilft, wobei man da natürlich auch sehr kreativ werden kann.

Sehr schön finde ich auch immer noch die Möglichkeit Geschenke in einem Luftballon zu verschenken. Wenn das Geschenk klein und leicht ist, geht das ja. Ansonsten passt natürlich zum Alter alles, was mit einem eigenen Haushalt zu tun hat, sofern Sie da noch nichts besitzt, und auch nicht eine komplette Erstausstattung von der Familie bekommt. Da kann man dann auch sich etwas einfallen lassen, um das ganze schön zu präsentieren. Aber bevor ich hier jetzt ewig lang schreibe, würde ich gerne noch mehr über die betreffende Person und euer Verhalten bei Geburtstagen wissen, um auch etwas passendes zu finden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also meine Cousine hat eine Urkunde bekommen, wo man dann den Namen hinschreiben kann. So Urkunden gibt es glaube ich für unterschiedliche Lebenjahre, dabei auch ist eine für den 18 Geburstag. Bloß jetzt weiß ich nicht ob es so welche in Deutschland gibt, denn meine Cousine wohnt in Polen, genau so wie der Großteil meiner Verwandten. Oderdu kannst ja auch ne Urkunde "Zur besten Freundin verleihen" dazu noch ein bisschen Geld.

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kennst du schon den Online-Shop Sowaswillichauch.de ?
Dort gibt es ganz viele tolle und auch sehr außergewöhnliche Geschenkideen!
Da gibt es auch eine tolle Suchfunktion, mit der du direkt Geschenke mit deinem Anlass (in diesem Fall Geburtstag), der Person, an die du das schenkst (deine Tochter) und Preisvorstellung eingrenzen kannst. Schau's dir doch mal an, vielleicht ist da ja was nettes dabei ;-)

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge