Ebay Auktion vorzeitig abbrechen

vom 09.10.2010, 09:31 Uhr

Hier Ebay: Als Verkäufer Transaktion zurücknehmen? wurde erwähnt dass Ebay die Möglichkeit bietet die Auktion abzubrechen um den Artikel an den Höchstbietenden zu verkaufen. Ist diese Regelung neu? Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört oder gelesen.

Ich weiß dass ich eine Auktion abbrechen kann, das ist aber an bestimmte Vorraussetzungen gebunden. Ein Grund wäre beispielsweise wenn der Artikel nicht mehr vorhanden oder beschädigt ist oder sich ein Fehler in meine Auktion eingeschlichen hat. Ebay würde doch nicht freiwillig auf seinen Gewinn verzichten wenn die Auktion vorzeitig abbgebrochen wird und der Artikel zu dem aktuellen Höchstpreis verkauft werden sollte. Weis jemand etwas genaueres?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da gibt es eine Variante wo der Käufer einen Preisvorschlag machen kann. Dies ist bei Angeboten mit Sofortkauf einstellbar. Man gibt quasi seine eigenen Vorstellungen als Sofortkaufpreis an und gleichzeitig die Möglichkeit für den Käufer, das er dir ein Angebot unterbreitet.

Sobald du mit einem Angebot einverstanden bist, kannst du den Zuschlag erteilen. Wie genau das nun gemacht wird, weiß ich nicht, da ich selbst Sofortkauf nie als Verkäufer nutze. Aber damit ist die Auktion dann halt vorzeitig beendet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also wirklich neu ist die Regelung nicht. Die gibt es eigentlich schon seit Jahren. Solange die Auktion noch länger als 12 Stunden läuft, kann man die Auktion jederzeit beenden (unter Mein Ebay und dann unter der Übersicht der aktuellen Verkaufs-Angebote oder einfach hier klicken). Du kannst dich hier unter "Verkaufsaktivitäten verwalten" genauer zu dieser Funktion informieren.

Der Artikel wird dann auch nicht unbedingt zum aktuellen Höchstpreis verkauft. Das wäre ja ziemlich blöd, wenn der Artikel wirklich kaputt gegangen wäre. Wenn schon Gebote vorlagen, muss man diese erst löschen und kann dann das Angebot ohne Probleme beenden. Löscht man jedoch die Gebote vorher nicht, dann verkauft man automatisch an den gerade Höchstbietenden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Danke, das habe ich gut verstanden und kann es jetzt auch besser nachvollziehen. Den Tipp die Gebote auch zu löschen bevor ich die gesamte Auktion abbreche habe ich bisher auch nicht gewusst, ich dachte immer es reicht völlig aus nur das Angebot zu löschen. Aber die Begründung leuchtet mir absolut ein.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Soweit mir bekannt ist, wird eine Auktion komplett geschlossen, wenn man sie vorzeitig beendet und dann ist niemand Höchstbietender. Die Auktion wird dann einfach rausgenommen und die gesamten Gebote gestrichen. Der Verkauf ist somit nicht zustande gekommen. Was man allerdings eventuell machen könnte, ist sich mit jemanden zu einigen, den Artikel raus zu nehmen und diesen dann als Sofortkauf wieder ein zu stellen, so das der potenzielle Käufer ihn dann schneller kaufen kann.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge