Kresse selbst anbauen

vom 10.02.2008, 04:17 Uhr

Hallo liebe Leute!

Da die Kresse aus dem Supermarkt bei uns irgendwie immer schlecht wird bevor wir sie aufgegessen haben, würde ich gerne aus Kressesamen selber welche heranzüchten. Im Kindergarten haben wir früher so etwas gemacht, kann mich an die unterschiedlichen Arten nur nicht mehr so wirklich zurückerinnern :?
Bin mit Pflanzen auch nicht so bewandelt, kleine Tipps wären sehr lieb :)

Liebe Grüße!
ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Subbotnik - Frische Kräuter im Winter - Garten und Fensterbank hat geschrieben:Wer keine Erfahrung darin hat, Sprossen selber zu ziehen sollte zuerst mit Kresse, Alfalfa und Mungobohnen den Einstieg wagen. Hierzu muss nur eine wasserdichte Schale mit Küchenpapier ausgelegt und danach angefeuchtet werden bevor man die Samen auf dieser Unterlage ausstreut. Kressesamen gibt es fast überall zu kaufen, Alfalfasamen und Mungobohnensamen gibt es meist in Reformhäuser oder Bioläden, teilweise auch schon in Supermärkten. Nachdem die Samen auf die feuchte Unterlage aufgebracht wurden besprüht man sie noch etwas mit Wasser. Die Unterlage sollte man möglichst immer feucht halten, wobei feucht auch feucht bedeutet und nicht dass sie im Behältnis schwimmen soll. Sobald die Triebe 1,5 bis 2 cm hoch sind und die ersten Blättchen sprießen kann man diese abernten.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich kaufe ganz normale Samen. Die kriegt man bei Lidl oder ich denke auch in anderen Märkten. Dann lege ich einfach Küchenrolle auf einen Teller. Die muss natürlich schön feucht sein und dann kommen die Samen da einfach rauf. Bei mir wird die dann immer super und nach 3-4 Tagen kannst du dir deine eigene Kresse aufs Brot machen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^