Mit Kohl abnehmen?
Viele kennen ja bestimmt die Kohlsuppendiät. Ich habe mal gelesen, dass man nicht einfach Gemüsesuppe essen sollte, sondern eine Suppe, mit überwiegend Kohl. Aber warum? Was ist im Kohl enthalten, was in anderem Gemüse nicht enthalten ist? Warum nimmt man von Kohl ab? Hat diese Wirkung auch eine andere Gemüsesorte? Welche Kohlsorten zählen zu den Kohlsorten, mit denen man Pfunde verlieren kann?
Könnte man auch einfach Kohl kochen ohne anderes Gemüse? Vom Geschmack jetzt mal abgesehen. Würde es reichen, wenn ich Blumenkohl in Salzwasser koche oder Weißkohl dünste?
Meine Schwester hat vor einiger Zeit mal die Kohlsuppendiät getestet. Sie hat es mir folgendermaßen erklärt: Wenn man Kohlsuppe isst, verbraucht der Körper für die Verdauung mehr Kalorien als man mit der Suppe zu sich nimmt. Dadurch nimmt man natürlich ab. Deshalb ist es auch wichtig, dass man bei einer Kohlsuppen Diät genug von der Suppe ist und nicht einfach nur aufs Essen verzichtet.
Bei der Kohlsuppendiät gibt es ja einen bestimmten Essensplan, was man an den verschiedenen Tagen essen kann. Ich kann mich daran erinnern, dass es beispielsweise einen Obsttag gab. An diesem Tag durfte man wohl zusätzlich zu der Suppe noch so viel Obst essen, wie man mochte. Wenn ich mich richtig entsinne, hat meine Schwester diese Diät eine Woche lang gemacht.
Es gibt einen genauen Essensplan für diese Kohlsuppendiät, den du z.B. hier findest: Kohlsuppendiät. Aus Erfahrungsberichten weiß ich allerdings, daß viele die Suppen variieren und demensprechend alle möglichen Sorten von Kohl verwenden. Alles wo Kohl hinten dran steht kannst du verwenden und beliebig zubereiten.
Du solltest allerdings darauf achten, nicht nur Kohl zu verwenden, sondern so wie in dem Plan auch anderes Gemüse, Obst und auch Hähnchenbrustfilet, damit du deinem Körper alle nötigen Mineralien und Vitamine zukommen lässt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir getrost von der Kohlsuppendiät abraten, denn es handelt sich dabei eigentlich um einen besonderen Essensplan, der für Leute mit Übergewicht, die kurz vor einer Herz-OP stehen, aufgestellt wurde.
Wenn du normal zur Arbeit gehst und auch sonst täglichen Anstrengungen ausgeliefert bist, eignet sich dieser Plan absolut nicht als Diät, denn es fehlen die Kohlenhydrate, welche jeder Mensch braucht um normal durch den Tag zu kommen. Glaub mir, solch eine Radikalkur macht einen nur unglücklich.
Ein besserer Tipp von mir, und ich denke da werden auch andere zustimmen: Mach lieber etwas Sport, ernähr dich gesund, aber vergiss die Kohlenhydrate und Eiweiße nicht, die dein Körper für die Energiezufuhr benötigt! Viel Erfolg dabei!
Kohl bzw. Kohlsuppe wie zum Beispiel auch Sellerie zählt schon seit einer ganzen Weile zum großen Streitfeld der sogenannten "negativen Kalorien". Ganz einfach gesagt ist die Theorie, dass es Lebensmittel gibt, deren Konsum mehr Kalorien verbraucht, als sie dem Körper letztendlich liefern. Derartige Diätpläne sind jedoch sinnlos, es gibt keine "negativen Kalorien"!
Auf suite101.de gibt es einen sehr schönen Artikel, der erklärt, warum: Der Kaloriengehalt eines Lebensmittels wird so berechnet, dass die für die Verdauung nötige Thermogenese (quasi der Aufwand, den der Körper bei der Verdauung betreiben muss) bereits eingeschlossen ist. Für diesen Vorgang werden meist etwa zehn, bisweilen sogar bis zu 20 Prozent der Gesamtkalorien verbraucht - aber niemals 100! Das bedeutet, dass, egal wie wasserhaltig oder fettarm ein Lebensmittel auch sein mag, es bringt dem Körper immer mehr Kalorien, als sein Konsum verbraucht (wenn man mal vom Heben des Löffels absieht).
Die auf solchen Mythen basierenden Diäten funktionieren zwar, aber aus einem anderen Grund: Dem Körper fehlt es durch die einseitige, energiearme Ernährung an Nährstoffen und Energie - er verbrennt die eigenen Reserven. Statt einer Kohlsuppendiät kann man also auch direkt gar nichts essen - der Effekt ist der selbe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142918.html