Apfel macht hungrig
Ich wollte mal wieder ein wenig auf meine Figur achten und mir ist wieder mal aufgefallen, dass ich, wenn ich einen Apfel gegessen habe erst richtig Hunger bekomme. Egal, wann ich den Apfel esse. Wenn ich ihn esse, wenn ich eigentlich noch kein Hunger habe, dann knurrt nach dem Apfel erst richtig der Magen. Wenn ich den Apfel esse, wenn ich gerade was gegessen habe, dann kann ich gleich wieder anfangen etwas zu essen.
Ist es normal, dass ich von einem Apfel immer Hunger bekomme? Es ist übrigens auch egal, welche Apfelsorte es ist. Ich habe das bei sauren Äpfeln genaus wie bei süßen Äpfeln oder mehligen Äpfeln. Was ist im Apfel drin, was erst richtig den Magen knurren lässt?
Oh wie schön, jetzt freue ich mich aber, dass ich eine "Leidensgenossin" habe. Mir geht es nämlich immer ganz genau so. Angeblich soll man ja einen Apfel essen um den ersten Hunger zu überbrücken, oder zwischendurch, damit der Hunger gar nicht erst kommt. Pustekuchen! Bei mir schlägt das genau wie bei dir ins Gegegnteil um und ich hocke dann so richtig hungrig vorm Kühlschrank.
Meine Mitbewohnerin will mir das immer nicht glauben, da es ihr selbst nicht so geht. Auch von anderen habe ich noch nicht gehört, dass es bei denen so sei. Also scheint es wohl eher nicht die Regel zu sein. Ich esse jedenfalls Äpfel nur noch wegen Geschmack und Vitaminen, stelle mich aber schon darauf ein, danach die nächste Mahlzeit in Angriff zu nehmen.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Magen vielleicht einfach nur arbeitet und ich das als Hunger (Magenknurren) interpretiere. Aber da es aufhört wenn ich dann was richtiges esse bzw. plötzlich wieder was rein passt in den Magen, kann dem wohl nicht so sein.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich nach essen eines Apfels Hunger bekam. Wie ich gehört habe, sollen die Ballaststoffe in Äpfeln für ein anhaltendes Sättigungsgefühl sorgen und sind deshalb hervorragend für Menschen geeignet, die abnehmen wollen, aber ohne knurrenden Magen.
Das habe ich heute ausprobiert: Ich habe einen Apfel gegessen, sonst nichts zum Frühstück. Ich bekam nach zwei Stunden Magenschmerzen (mein Magen ist in Ordnung), aber ein Hungergefühl stellte sich nicht ein. Da bleibe ich doch lieber bei meinem bewerten Müsli: "Wellness Flakes , 1 kleingeschnittenen Apfel, eventuell noch 1 Banane, 1 Esslöffel gehackte Nüsse (oder auch nicht) und Milch. Das sättigt ungemein.
Cid hat geschrieben:Das habe ich heute ausprobiert: Ich habe einen Apfel gegessen, sonst nichts zum Frühstück. Ich bekam nach zwei Stunden Magenschmerzen (mein Magen ist in Ordnung), aber ein Hungergefühl stellte sich nicht ein.
Vielleicht liegt es an der Erwartungshaltung? Stichwort: Placebo-Effekt. Wenn du heute extra nur einen Apfel gegessen hast, weil hier in dem Thread davon die Rede war, dass man vielleicht Hunger oder sonst was bekommt, wenn man lediglich einen Apfel zu sich nimmt, hast du dich vielleicht ein bisschen genauer selbst beobachtet und dann förmlich darauf gewartet, dass etwas passiert. Muss nicht sein, kann aber durchaus eine Rolle spielen. Ansonsten können die Schmerzen vielleicht auch damit zusammenhängen, dass du wirklich großen Hunger hattest. Es kommt ja durchaus vor, dass man vor lauter Hunger Magenschmerzen bekommt. Wenn du sonst noch Flakes und Banane isst, ist ein Apfel ja recht wenig im Vergleich zu deinen sonstigen Gewohnheiten.
Übrigens kenne ich dieses Gefühl, das von Diamante beschrieben wurde, ebenfalls. Allerdings nicht von Äpfeln, da ich diese aufgrund einer Allergie nicht esse. Mir geht es so bei Salat und häufig auch bei Mineralwasser. Meistens tritt es bei mir auf, wenn ich ziemlich hungrig bin, allerdings nicht ausschließlich. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich nach einem Salat erst recht hungrig war, obwohl ich vor dem Verzehr kein Hungergefühl hatte (ganz besonders nicht so ein deutliches). Nach dem Essen von Salat knurrt mir auch häufig der Magen.
Vielleicht hängt dieses Phänomen damit zusammen, dass ein Apfel ja doch recht wenig sättigende Anteile enthält, sondern zu über 80 Prozent (oder mehr) aus Wasser besteht. Bei Salat sieht es ebenso aus.
Wenn du von Hunger sprichst, meinst du dann wirklich Hunger oder Appetit? Denn das sind ja zwei verschiedene Dinge und viele Menschen können das eine nicht mehr vom anderen unterscheiden oder konnten es vielleicht noch nie.
Hunger hat man ja nur dann, wenn ein wirkliches Defizit an Nahrung besteht und das kann ja durch einen Apfel nicht ausgelöst werden. Es sei denn, der Zucker im Apfel würde aus welchem Grund auch immer zu einer extremen Insulinausschüttung führen, aber dann hättest du den gleichen Effekt ja bei allem, was Fruchtzucker enthält.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Apfel den Appetit anregt und wenn man dann länger nichts gegessen hat wird man sich dessen wahrscheinlich auch bewusst und hat dann natürlich schon Hunger.
Das hat etwas mit dem menschlichen Stoffwechsel zu tun, denn dieses Phänomen wird auch in der Medizin wirkungsvoll genutzt. Man setzt es nämlich bei magersüchtigen Personen ein, um damit überhaupt ein Essverhalten zu erzeugen. Der Süßstoff im Apfel bewirkt dieses Ergebnis. Bei einer Banane soll es auch funktionieren habe ich gehört.
Bei nun normalen Personen in Bezug auf das Essverhalten ist diese Sache auch nicht negativ. Man sollte den Apfel dann vor einer Mahlzeit essen, dann kommt kein zusätzliches Essen hinzu. Bei einigen Personen zeigt es allerdings überhaupt keine Reaktion auf den besagten Hunger.
Die Erklärung habe ich nun noch nicht wirklich verstanden, kannst Du das bitte einmal genauer erklären? Ich finde das nämlich auch sehr interessant, und habe das auch gerade bei Äpfeln (weswegen ich so gut wie nie einen esse) und bei Mineralwasser (vornehmlich bei dem mit Kohlensäure).
Ich versuche derzeit nämlich auch etwas mehr darauf zu schauen, was ich esse und trinke. Ich bin nun zu einem Mineralwasser mit "Wellness" Geschmack gewechselt, um überhaupt auch etwas davon herunter zu bekommen, und dem Durst entgegen zu wirken. Bei Bananen ist es jedoch nicht wirklich so, dass ich das Gefühl habe, ich muss noch etwas hinterher essen. Das tue ich zwar auch oft, aber nicht aus dem Grund, würde ich sagen.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn du von Hunger sprichst, meinst du dann wirklich Hunger oder Appetit? Denn das sind ja zwei verschiedene Dinge und viele Menschen können das eine nicht mehr vom anderen unterscheiden oder konnten es vielleicht noch nie.
Ich kenne schon den Unterschied. Wenn ich Appetit habe, dann knurrt mein Magen nicht laut. Aber wenn ich einen Apfel gegessen habe, dann knurrt der Magen wirklich so laut, als wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe. Das ist also wirklich ein Hungergefühl, den ich habe. Das habe ich aber auch nur bei einem Apfel. Sonst bei keiner anderen Obstsorte. Nicht mal bei noch harten Birnen, die die Konistenz eines Apfels haben und auch bestimmt genausoviel Fruchtzucker enthalten.
Ich kann den Apfel auf keinen Fall vor einer Mahlzeit essen, weil ich dann erst richtig reinhaue. Der Hunger ist dann wirklich groß. Bei Salat habe ich es nicht. Der macht bei mir eher den Magen voll, dass ich dann zu der Hauptmahlzeit nicht mehr viel essen kann. Deswegen esse ich nie einen Salat zur Vorspeise, wenn ich zum Essen eingeladen bin. Dann würde ich die Hauptmahlzeit stehen lassen.
Das von Diamante beschriebene Phänomen kann man auch in einigen Fitness Studios beobachten, denn dort steht auch meist eine Schale mit Äpfeln herum. Das hat nämlich auch eine hintergründige Bedeutung, denn nach dem Training sollte man unbedingt etwas essen. Leider kann dass nicht jeder Sportler machen, weil er keinen direkten Hunger verspürt. Der Apfel soll hier dann als eine Art Appetitanreger fungieren. Und es funktioniert auch in der Tat, wenn man beispielsweise mit dem sofortigen Essen nach dem Training Schwierigkeiten hat.
Siehst Du, das ist eine Tatsache, die mir immer keiner glauben will! Mir geht es nämlich auch so. Immer wenn ich im Laufe des Vormittags Hunger bekommen habe, habe ich mir auch Obst, vorzugsweise Äpfel mitgenommen. Aber der Sättigungsfaktor war fast gleich Null, denn nach einer halben Stunde hatte ich wieder Hunger.
Mein Freund sagt dann immer zu mir, dass ich dann eben noch einen Apfel essen soll, hauptsache, der Magen hätte was zu tun. Aber andererseits ist es ja während einer Diät auch nicht gerade der Gewichtsabnahme förderlich, wenn man zu viel Fruchtzucker zu sich nimmt, wegen der Insulinausschüttung. Aber gut, zu wissen, dass es auch noch anderen so geht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142917.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?