Apfel macht hungrig
Dieses Phänomen hast nicht nur Du, Diamante. Lang ging es mir genauso. Inzwischen aber habe ich kein Problem mehr damit, dass ich bei einem Apfel großartigen Hunger verspüre. Ich esse ja ganz gern mal Äpfel, aber meistens so, wenn ich nicht gerade komplett hungrig bin. Denn dann funktioniert ein Apfel allein auch nicht. Wenn ich ihn aber zusammen mit einem Käsebrot esse, ist alles in Ordnung.
Früher war es wesentlich schlimmer und unangenehmer bei mir. Ich habe auch da gern Äpfel gegessen, aber ich habe nie den Eindruck gehabt, dass mich diese sättigen, es sei denn, es war eine Art Beilage. Ich musste dann nach einem Apfel noch etwas anderes zu mir nehmen, dann ging es.
Warum es sich gewandelt hat, weiß ich nicht. Ich nehme mir ja heute manchmal für unterwegs einen Apfel mit und wenn mich da der Hunger oder der Appetit überkommt, kann ich ihn problemlos essen. Er hält zwar auch nicht lange vor, aber bis ich wieder zu Hause bin, reicht es locker. Als alleiniges Sättigungsmittel würde ich ihn aber nach wie vor nicht nutzen wollen. Da ist mir der appetitanregende Effekt doch etwas zu groß.
Ich denke dass die Ursache Einbildung ist und in dem Apfel nichts drin ist, dass einem davon der Magen knurrt. Wahrscheinlich hast du in deinem Kopf drin, dass ein Apfel keine vollwertige Mahlzeit ist, deswegen sättigt er dich eben auch nicht. Ich selber habe aber nach einem Apfel weniger Hunger als vorher und daher bin ich mir sicher, dass in einem Apfel nichts drin ist, was Hunger macht.
Ansonsten kann es daran liegen, dass der Apfel hauptsächlich aus Wasser besteht. Wenn du ein Glas Wasser trinkst, wenn du Hunger hast, macht dich das ja auch nicht satter als vorher und meistens bekommt man danach erst richtig Hunger und Magenknurren. Dann liegt es also daran, dass der Apfel nichts drin hat, was Hunger macht, sondern zu wenig drin hat, was satt macht. Es gibt ja auch den Spruch "Ein Apfel macht hungrig, zwei Äpfel machen satt". Also liegt es auch an der Menge, versuch doch mal 2 oder 3 Äpfel zu essen, dann ist dein Hunger sicher weg.
Doch, pepsi-light, das Phänomen gibt es. Bei diesen Wunderbäumen mit Apfelgeruch oder dergleichen kann man etwas ähnliches erleben. Nicht jeder reagiert darauf und die, die nicht darauf reagieren, können es eben nicht glauben. Ich habe es selbst ja mehrmals versucht, mit Äpfeln satt zu werden, aber mehr als zwei gingen dann nicht. Heute habe ich wie gesagt auch keine Probleme damit, ich darf nur nicht bei richtigem Hunger ausschließlich einen Apfel zu mir nehmen, denn dann tritt die von Diamante beschriebene Wirkung ein und der Hunger wird größer.
Dass es durch den Wasseranteil der Fall ist, mag sein, aber ich denke, es liegt auch noch an was anderem. Denn sonst müsste ja fast jeder Mensch darauf reagieren, aber Du zum Beispiel hast keine Probleme mit einem Apfel und dem daraus resultierenden Hunger.
Das würde ich aber auch einmal sagen. Denn nach einem Apfelkonsum bekomme ich auch öfters Mal Hunger, aber nicht immer. Manchmal stopft der Apfel mit den ganzen Magen voll, und manchmal bekomme ich nach dem Apfelessen auf einmal richtigen Hunger. Das ist immer von Tag zu Tag unterschiedlich. Aber eine wirkliche Begründung kann man anscheinend nicht finden.
Dieses Problem kenne ich persönlich auch sehr gut und kann deine Ausführungen da echt nur bestätigen. Ich esse auch ganz gerne mal einen Apfel, aber dieser sättigt mich wirklich überhaupt nicht und ich muss danach immer noch eine Kleinigkeit essen, damit ein gewisses Sättigungsgefühl überhaupt erst eintritt. Einbildung ist das garantiert nicht, denn nach dem Verzehr eines Apfels knurrt mir häufig wirklich der Magen und das kann man sich doch nun wirklich nicht einbilden, oder?!
Woran das nun genau liegt, kann ich aber auch nicht erklären. Extrem saure Äpfel kann ich zum Beispiel gar nicht essen, weil ich davon echt Bauchschmerzen bekomme. Daher dachte ich erst, dass es vielleicht an der Säure liegen kann, dass der Bauch diese Geräusche macht. Bei mehligen Apfelsorten knurrt mein Magen aber genauso und gesättigt werde ich dadurch auch nicht. Wenn ich also Hunger habe, greife ich nie zu einem Apfel. Als Zwischenmahlzeit finde ich einen Apfel ja echt okay, aber sonst. Da ess ich bei Hunger lieber etwas, was mich sättigt und nicht etwas, was mich noch hungriger macht als vorher
Mich macht ein Apfel auch hungrig. Von daher kann ich ihn nicht empfehlen so essen, ohne danach nicht etwas anderes sackendes zu essen. Ein Sättigungsgefühl kommt eben nicht auf. Deswegen muss man sich besinnen, dass man bereits einen Apfel gegessen hat. Generell kann man es dann unterdrücken. Dabei wähle ich aber einen Apfel eher als Beilage oder als Appetitzügler. Er wird dann gegessen, wenn man nicht unbedingt ein Hungergefühl hat. Ansonsten kommt eine Sättigung nicht zustande.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142917-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?