Ikea Möbel - keine gute Qualität?

vom 08.10.2010, 16:53 Uhr

Da wir uns ein Haus gekauft haben, fehlt dann hier und da auch noch etwas an Möbeln. Ich hätte gerne eine neue Esszimmergarnitur. Außerdem brauchen wir Badezimmermöbel und eine Garderobe. Es werden dann auch Läufer und Gardinen gebraucht und vielleicht ein Sideboard.

Ich habe überlegt, dass wir ja mal bei Ikea stöbern könnten. Da ich hier schreibe, würde es sich ja anbieten, dann einige der benötigten Dinge, mit einem Gutschein zu kaufen. Nun ist aber so, dass ich einige im Bekanntenkreis habe, die mich eher vor den Möbeln bei Ikea warnen. Sie bezeichnen die Sachen als Billigmöbel oder Ramsch. Nun würde mich natürlich interessieren, wie die Qualität der Möbel wirklich ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Generell von Ramsch zu sprechen, ist sicher quatsch. Natürlich gibt es auch bei diesem Möbeldiscounter Möbel, welche nicht dafür gedacht sind, ein Leben lang zu halten! Auf der anderen Seite gibt es sogar dort Möbel, die langlebig und stabil sind und auch toll aussehen. Da kommt es also immer auf den Einzelfall an.

Frage doch Deine Bekannten, welche Erfahrungen sie mit Möbeln von IKEA gemacht haben, so dass sie solche Urteile abgeben können. Ich kann mir eigentlich kaum ein Möbelhaus vorstellen, welches über Jahrzehnte so ein System wie IVAR anbietet. Hier kann man praktisch immer nachkaufen und die Qualität (Verarbeitung) ist unschlagbar gut. Um jetzt ein Beispiel konkret zu nennen.

Auf der anderen Seite sind viele günstigere Möbel tatsächlich nicht dafür gedacht, sehr oft auseinander genommen zu werden. Das liegt dann aber nicht allein an den günstigen Materialien, sondern auch oft daran, dass die Möbel ja von Kunden zusammengebaut werden und die ja manchmal nicht präzise genau arbeiten. So ist manch Ärger ja eher selbstgemacht.

Nelchen hat geschrieben:Läufer und Gardinen

Gerade bei den sogenannten Wohnaccessoires dürftest Du in so einem Laden wie IKEA genügend Dinge finden, die passen und auch von der Qualität lange halten! Natürlich wirst Du kaum Stücke erwarten können, welche von Deinen Enkeln noch vererbt werden. Aber vielleicht macht es auch nicht immer Sinn, in Generationen zu denken. Wenn so ein Läufer 15 Jahre seinen Dienst tut und danach einfach durchgetreten ist, dann zeugt das ja nicht gleich von schlechter Qualität.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin der Auffassung, dass es eigentlich in jedem Geschäft gute und auch weniger gute Sachen gibt. So auch bei Ikea! Wir haben beispielsweise eine Küche von Ikea. Die sind dort nicht ganz billig aber ich bin damit sehr zufrieden. Wobei dies natürlich relativ ist. Wenn ich mal älter bin, dann möchte ich sicherlich auch eine hochpreisigere und besser ausgestattete Küche haben.

Weiterhin haben wir noch eine Kommode von Ikea, mit der ich sehr zufrieden bin! Die ist momentan dort im Angebot, für Ikea Family Mitglieder. Diese Kommode ist von sehr hoher Qualität und absolut kein Ramsch! Ich habe mir auch damals die Kleiderschränke angesehen. Bei denen habe ich aber festgestellt, dass sie meinen Erwartungen nicht genügen würden.

Ich würde Ikea bei Weitem nicht mehr als Discounter bezeichnen. Man merkt schon einen Unterschied zwischen den richtig billigen Läden und dort.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt wohl ganz darauf an, wie tief du für den Möbelkauf in deinen Geldbeutel greifen darfst. Man kann bei Ikea von sehr billig bis ganz teuer eigentlich alles bekommen, entsprechend ist aber auch die jeweilige Qualität. Die meisten kaufen sich dort die billigen Sachen und wundern sich dann, dass ein Regal nicht ewig hält. Daher kommt wohl auch die weitläufig verbreitete Meinung, man bekäme bei Ikea nur minderwärtige Möbel. Diejenigen, die zu den teuren Möbeln im gleichen Möbelhaus greifen, dürfen sich aber in der Regel über hochwertige und langlebige Möbel freuen.

Mein Billy Regal hat als Bücherregal schnell aufgegeben. Die Böden aus Presspappe sind einfach nicht stabil genug und hängen bei der Belastung mit Büchern bald durch. Wenn man nur leichte Sachen hinein stellt, dann ist es sicher länger formstabil. Aber so teuer war das nicht, da darf man wohl auch nicht mehr erwarten. Jetzt habe ich mir ein Echtholz-Regal gekauft, das hält mehr aus und hängt auch nach fast drei Jahren nicht durch. Allerdings ist das Regal von einem anderen Möbelhaus, hätte es baugleich aber auch bei Ikea bekommen (nur teurer).

Allgemein lohnt es sich eher bei anderen Möbelhäusern vorbei zu schauen, wenn man qualitativ hochwertige Möbel möchte. Nicht, dass es die bei Ikea nicht gäbe, sie sind dort aber einfach oft viel teurer als anderswo. Man kann also ruhig dort zugreifen und gerade wenn du hier noch den einen oder anderen Gutschein mit nimmst, lohnt sich das dann wohl. Ich suche allerdings lieber anderswo.

Ein anderer Blickwinkel ergibt sich auch, wenn du dir die Möbel vom Design her mal genau anschaust bei Ikea: so wirklch individuell sind die nicht. :wink: Da findest du für das gleiche Geld (oder manchmal sogar weniger) viel schönere oder auch ausgefallener Möbel in einem anderen Möbelhaus. Und dann musst du meist auch nicht beim Nachbarn mit dem gleichen Schrank rechnen.

Was die Dekoration angeht, so greife ich auch gerne auf Ikea zurück. Bei der Qualität kann man bei Kleingegensänden meist nicht viel falsch machen. Ich bin da jedenfalls bei dem Schweden ganz zufrieden. Auch bei Geschirr oder ähnlichem Gebrauchsmaterial. Allerdings hat man auch hier schnell das Problem, dass Besucher dann durch die eigene Wohnung laufen und immer wieder rufen "Oh wie schön, das hab ich auch!" :roll:

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist sicher richtig, dass es bei Ikea auch viel Ramsch-Ware gibt, so wie bei den ganzen anderen Möbeldiscountern auch. Viele Möbel von Ikea sind einfach so konzipiert, dass man sie zum Beispiel in seiner ersten Studenten- oder Azubi-Bude aufbaut und dann nach wenigen Jahren, zum Beispiel beim Auszug, wegwirft und gar nicht erst mitnimmt. Diese Möbel sind ja so konzipiert, dass selbst kleine Schränke vom Kunden selbst zusammengebaut werden. Damit ist die Stabilität nicht mit derer von Möbeln zu vergleichen, die direkt vom Hersteller fertig montiert werden. Abgesehen davon sind diese Modelle meistens sehr dünnwandig, die Rückwände bestehen sehr häufig aus billigen Spanplatten und die Möbel selbst nur aus hohlen Papp- oder Sperrholzmaterialien. Ein gutes Beispiel ist dafür das Regal "Lack".

Allerdings gibt es bei Ikea auch Produkte, die eine ganze Weile halten, zum Beispiel die Serien Hemnes, Birkeland, Liatorp oder Mandal. Gerade Hemnes bietet auch viel Auswahl an Schlaf- und Wohnzimmermöbeln. Natürlich muss man diesen Stil auch mögen, da eher klassisch und nicht unbedingt stylisch ist. Diese Möbel kann man eigentlich bedenkenlos kaufen und sie sind, obwohl sie für Ikea-Verhältnisse schon ein wenig teurer sind, immer noch viel günstiger als Möbel von namenhaften Herstellern von Qualitätsmöbeln. Daher ist der Kauf durchaus lohnenswert. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass man bei Ikea nur Ramsch bekommt. Die Sachen sind etwas einfacher und vom Design her recht "genormt", allerdings gibt es ja auch viele Fans des typischen Ikea-Stils.

Allerdings sollte man, wie immer beim Einkaufen, auch realistisch bleiben. Wenn man zu Ikea geht und der Meinung ist, für 10 Euro einen tollen Stuhl oder für 50 Euro eine vernünftige Matratze zu bekommen, wird man sicher enttäuscht werden. Es gibt viele Dinge im absoluten Billigst-Segment bei Ikea und es sollte eigentlich klar sein, dass man für ein paar Euro eben keinen Schrank bekommt. Wer das billigste sucht, bekommt eben eine miserable Qualität, aber für ein paar Euro mehr bekommt man bei Ikea zumindest eine akzeptable Qualität.

Falls du eine bessere Qualität suchst, könntest du dich auch nach gebrauchten Markenmöbeln umschauen. Die sind deutlich günstiger und in der Regel sehr haltbar. Allerdings sind diese dann sicher oftmals nicht so leicht und unkompliziert zu transportieren, so dass Kosten für eine Möbelspedition hinzukommen. An deiner Stelle würde ich erst einmal ein paar bessere Modelle von Ikea kaufen und vielleicht irgendwann auf höherwertige Möbel umsteigen, sofern das Geld gerade übrig ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wer denkt man könne (egal ob bei IKEA oder anderswo) für wenig Geld immer gute Qualität bekommen, der ist wohl ein Opfer der Geiz ist Geil-Mentalität. Sicher kann man auch mal für wenig Geld ein qualitativ hochwertiges Produkt erwischen. Und so ist es auch bei IKEA: es gibt Produkte in den verschiedenen Preisklassen, die dann natürlich auch eine unterschiedliche Qualität haben. Wenn Du Dich also genauer umschaust, dann kannst Du auch bei IKEA hochwertige Produkte finden, die dann aber auch mehr kosten als die super Angebote.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass diese Einstellung gegenüber IKEA doch etwas antiquiert ist, denn es gab ja mal wirklich eine Zeit, in der hat man solche Aussagen zuhauf hören können. ich denke eher wie meine Vorschreiber, dass man halt schon schauen muss, was man sich zulegt.

Ich habe z.B. mir einmal ein Bett dort gekauft, womit ich nicht so zufrieden war, aber ich habe zu dem Zeitpunkt auch nicht so auf das Produkt geachtet, wie ich es wohl jetzt tun würde. Möbel aus MDF sind meist nichts für mich, denn zu leicht geht mir da mal etwas dran kaputt, und dann sieht es nicht oft auch gleich nicht mehr gut aus. Da ist mir Material lieber, was auch mehr aushält, oder aber welches man dann auch selbst bearbeiten kann, um es wieder ansehnlicher zu machen.

Das Wort Möbeldiscounter würde mir bei IKEA auch nicht einfallen, denn wirklich günstig kommt man da ja doch eher selten davon, wenn man nicht nur bei wirklichen Angeboten kauft mit richtiger Preisersparnis. Es gibt aber auch qualitativ gute Sachen dort, die sich lange halten. Bei den Vorhängen gibt es ja ein recht umfangreiches Sortiment, und man kann schon oft erkennen, welche Vorhänge einfach stabil sind, und welche Stoffe etwas taugen, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt oder aber Erfahrungen aus Fehlkäufen gemacht hat. Es kommt halt ganz darauf an, was Du Dir vorstellst, aber ein Besuch bei IKEA ist meistens ganz nett. Selbst wenn Du wirklich nichts finden solltest, was wohl bei den wenigsten Besuchern der Fall ist, kannst Du Dich ja vielleicht an einen Tag voller Eindrücken erinnern und somit auch besser eingrenzen, was genau Du haben willst und zu was für einen Preis.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Ikea gibt es wirklich extreme Qualitätsunterschiede. Es gibt z.B. Bettrahmen für 30 Euro, da sieht man sofort, dass der nicht besonders lange halten kann. Dann gibt es aber auch Betten, die eine hohe Qualität haben, allerdings sind die dann auch nicht billiger als bei einem normalen Möbelhaus. Gleiches gilt eigentlich für fast alle Bereiche.

Wie ja auch hier schon erwähnt wurde, trägt wohl die Tatsache, dass man die Möbel selbst aufbauen muss, einen großen Teil zu dem Billig-Image bei. Wenn man sehr ungeschickt ist und die Möbel nicht korrekt aufbaut, sind sie natürlich schief oder halten nicht lange. Und selbst wenn nicht reicht allein die Tatsache, dass man selbst Arbeit reinstecken muss, um ein Billig-Image zu erzeugen. Wenn man einen Schrank fertig aufgebaut bekommt, wirkt er allein dadurch schon hochwertiger, auch wenn die Materialien alleine nicht so gut sind.

Wirklich günstig und auch von relativ hoher Qualität sind dann Dinge wie Küchenartikel. Ich habe zum Beispiel ein sehr günstiges Besteckset gekauft. Es ist zwar sehr einfach und ich nutze es auch nur für Gäste, wenn mein normales Besteck nicht ausreicht, aber trotzdem macht es nicht unbedingt den Eindruck von Billigramsch. Gleiches gilt z.B. für Gläser oder Messer.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

IKEA Möbel und Qualität - meiner Meinung nach: Hat man keine bis niedrige Ansprüche: ja, ansonsten: nein. Sorry, aber wer hier meint, qualitativ hochwertige Möbel zu kaufen, der hat wohl noch nie ein Möbelstück aus Massivholz besessen. Und damit meine ich nicht die Fichtenholzregale aus dem Baumarkt.

Das IKEA Möbelstück, das mehr als 2 Umzüge und mehr als 20 Jahre Benutzung übersteht muss wohl erst noch erfunden werden. Auf der anderen Seite kann man von Pressspan eben auch nichts erwarten, außer einem günstigen Preis. Gleiches gilt für andere Artikel, auch wenn es darum nicht geht, aber die hier mal wieder für die angeblich tolle IKEA Qualität ins Feld geführt wurden. Kerzen sind Mist, da sie "Schnellbrenner" sind, Geschirr und Besteck sind genauso minderwertig wenn ich das mit dem vergleiche, was ich sonst so im Schrank habe: Ein IKEA Besteck mit einem von Robbe & Berking oder Geschirr mit z. B. Villeroy & Boch gleichzusetzen ist ein schlechter Witz, ein ganz schlechter ;).

Selbst IKEA propagiert(e), dass die Möbel keine Erbstücke, sondern Wegwerfmöbel bzw. Verbrauchsmöbel sind.

Und IKEA kann man nicht als Discounter bezeichnen? Warum? Nur weil da auf den Tischen auch Vasen stehen und weil es auch Möbelstücke für mehr als 100 Euro gibt? Oder weil man da auch mal viel Geld ausgeben kann? Kann ich bei ALDI auch! Natürlich ist IKEA ein Möbeldiscounter, was denn sonst? Das ganze Konzept ist fast eine 1:1 Kopie der Definition.

Prinzessin_Erika hat geschrieben:Diese Kommode ist von sehr hoher Qualität und absolut kein Ramsch!

Aha, und das sagt wer? Das Prospekt?

@Topic:
Trotzdem: Wenn ihr euch erst einmal schnell einrichten möchtet, nicht viel Geld ausgeben wollt (nach dem Hauskauf ist die Kriegskasse ja nicht gerade übervoll), das über Talkteria zusätzlich nochmal günstiger hinbekommt: Warum nicht? Wenn man es sich dann leisten kann, kann man die Möbel immernoch wegwerfen und sich ordentliche kaufen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben einige Möbel von Ikea, allerdings eher aus der niedrigeren Preisklasse. Sie sind okay, würde ich sagen, aber nichts für die Dauer. Ich habe ein Expedit Regal, mit dem bin ich sehr zufrieden. Das Billy Bücherregal allerdings wird wohl keine Jahrhunderte überstehen.

Wie schon andere gesagt haben, kommt es bei Ikea auf den Preis an, den du ausgeben möchtest. Du kannst dort auch sehr gute Qualität und Massivholzmöbel bekommen, musst dann aber entsprechend tiefer in die Tasche greifen. Alles würde ich dort sicherlich nicht kaufen, aber das eine oder andere geht schon. Du musst dir die Sachen halt genau anschauen und dann entscheiden, ob es etwas wäre oder nicht. Pauschal kann man das bei Ikea nicht sagen.

Generell würde ich aber nicht komplett von Ikea abraten. Sicherlich gibt es bessere Möbel als von dort, aber du bekommst auch dort nicht nur Schrott. Schau dich vielleicht mal dort um und entscheide anhand der dort dargebotenen Qualität, was du bei Ikea kaufst und was eher nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge