Ikea Möbel - keine gute Qualität?
Ich wollte noch hinzufügen, dass es einfach auf die Art des Möbelstücks ankommt. Wir haben beispielsweise vor geraumer Zeit ein neues Regal bei IKEA gekauft. Dieses hat nur ca. 15 Euro gekostet. Es ist somit zwar eher etwas einfacher, verfügt aber dennoch über ein modernes Design. Meiner Meinung nach hat es auch eine sehr gute Qualität. Es steht enorm stabil. So etwas habe ich noch in keinem anderen günstigen Möbelgeschäft gefunden.
Ich käme andererseits nicht auf die Idee ein Sofa oder eine Matratze bei IKEA zu kaufen. Meiner Erfahrung nach muss man bei diesen Produkten wirklich tief in die Tasche greifen um etwas vernünftiges dort zu erhalten. Meine Matratzen kaufe ich lieber in einem Fachgeschäft denn dort lassen sich noch die günstigsten Preise aushandeln.
Wie bereits gesagt, bei IKEA gibt es verschiedene Preiskategorien. Ich erzählte ja schon von unserer guten Kommode. Natürlich gibt es dort auch günstigere Kommoden aber die fallen dann schon in der Ausstellung halb auseinander. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das Gute an Ikea Möbeln ist, dass sie oft wirklich nicht schlecht aussehen und allein vom Design Wertigkeit vermitteln. Leider passiert es dann doch zu häufig, dass Holz splittert oder andere Verschleißerscheinungen schon recht früh auftreten. Ich kaufe deswegen nur noch Kleinigkeiten bei Ikea und die "wichtigen" Möbel, wie z.B. Betten, Schränke usw lieber bei hochwertigen Anbietern.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass IKEA generell Ramschmöbel oder niedere Qualität verkauft, allerdings kann man auch eher weniger davon sprechen, dass IKEA nur Top Qualität anbietet. Das kommt auf jedenfall auf das Möbelstück an und sicherlich auch auf den Preis.
Ich selber habe viele IKEA Möbel und bin relativ zufrieden damit. Man kann sich für wenig Geld erstmal schön und gut einrichten und qualitativ sind meine Möbel schon ok, dafür dass diese recht günstig waren.
Bei einigen Möbeln hatte ich allerdings durchaus das Problem, dass beim Aufbauen schon hier und da Holz etwas gesplittert ist. Auch vertragen IKEA Möbel es eher weniger, wenn man sie mal umstellt oder eben ab- und wieder aufbaut. Danach werden sie doch recht wackelig. Es sind auf jedenfall keine Möbel auf Dauer.
Ich kaufe seit Jahren Möbel bei IKEA und kann dem, was hier überwiegend gesagt wird, grundlegend zustimmen: Man findet dort in so ziemlich jeder Preisklasse etwas und es wird dem IKEA-Besucher auch recht schnell deutlich, welche Möbel von besserer und langlebiger Qualität sind und welche eben nicht. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die teureren Möbel tatsächlich auch die sind, welche länger halten und in der Regel auch aus besseren Materialien bestehen als eben die wirklich billigen IKEA-Möbel oder -Accessoires.
So habe ich vor mittlerweile immerhin 15 Jahren eine Echtholz-Kommode von IKEA bekommen, die damals 469 DM gekostet hat und immer noch sehr gut dasteht. Sie macht den Eindruck, unkaputtbar zu sein und hat noch jeden Umzug mitgemacht, ohne Schaden zu nehmen, wackelig zu werden oder sonst irgendwelche Einbußen zu verzeichnen. Ähnlich sieht es mit einem Massivholz-Esstisch aus, den wir vor drei Jahren bei IKEA gekauft haben. Wir hatten Glück und haben ein spezielles Angebot genutzt, ich meine, dass es ein IKEA-Family-Angebot war. Dieser Tisch, den ich schon länger haben wollte, war hier auf 129 Euro heruntergesetzt und er ist wirklich geradezu genial, weil er nicht nur ordentlich lang, sondern auch etwas breiter ist als man Esstische normalerweise kennt. Das Design ist schlicht und die Verarbeitung gut, die Anschaffung würde ich auf jeden Fall jederzeit wieder machen und weiterempfehlen.
Insgesamt findet man bei mir sehr viele Möbel von IKEA und so einige davon habe ich auch ganz absichtlich billig gekauft, so beispielsweise den Couchtisch, der auch aus der LACK-Serie ist. Da wir unsere Kaninchen im Wohnzimmer laufen lassen, wo sie ihr Gehege haben, knabbern sie natürlich immer wieder auch am Couchtisch rum und da wäre mir ein Massivholztisch ehrlich gesagt einfach zu schade. Lieber schaffe ich immer mal wieder einen neuen LACK-Couchtisch an, so wie neulich, wo ich im Rahmen der Midsommar-Angebote zwei dieser Tische für je 7,99 Euro gekauft habe. Da können sich die Hasen noch eine Weile austoben und irgendwann gibt es dann mal einen teureren Tisch.
Das Konzept zielt natürlich darauf ab, dass jeder bei IKEA kaufen kann, wenn er möchte, es wäre aber schlichtweg falsch, zu behaupten, dass es dort ausschließlich Ramsch gibt. Dass es dort auch Möbel gibt, die von besserer Qualität und längerer Haltbarkeit sind, zeigt wohl nicht zuletzt meine Kommode, die sicherlich noch weitere zehn oder fünfzehn Jahre halten wird, wenn nicht sogar noch länger. Und ich kann insgesamt auch nicht sagen, dass meine billigen Möbel schlecht verarbeitet oder Ramsch wären, sie bestehen nur eben in der Regel wirklich aus billigen Pressspangerüsten, die mit einem billigen Papier überklebt sind. Wenn einem das für den jeweiligen Zweck erst einmal oder generell reicht, spricht nichts dagegen, auch solche Möbel zu kaufen und ich kann Euch insofern auch nur wirklich dazu raten, Euch bei IKEA mal umzusehen.
Meiner Meinung nach ist Ikea weder besser noch schlechter als anderen Möbeldiscounter. Allerdings kaufe ich doch einiges und sehr gerne dort ein, da mir die Möbel vom optischen oft gefallen und ich einiges auch wirklich bisjetzt nur bei Ikea gefunden habe. Allerdings schaue ich dabei auch immer auf den Preis und kaufe das was günstiger oder im Angebot ist. Dabei sind immer einige Sachen die besser oder schlechter von der Qualität her sind, aber das findet man wie gesagt überall.
Wenn dir die Sachen dort gefallen kannst du mit gutem Gewissen dort einkaufen, allerdings darfst du eben nicht unbedingt mehr erwarten als in anderen Möbelgeschäften. Ich würde auf die günstigeren Angebote zurückgreifen, so bekommst du ein Produkt das dir zusagt und ärgerst dich am Ende nicht wenn es doch mal entsorgt werden muss. Meiner Meinung nach ist und bleibt Ikea ein toller Laden ist, weil er einfach Dinge anbietet die oftmals zu meinem Geschmack passen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Ikea gemacht. Bei Ikea habe ich bereits ein Couch, einen Wohnzimmerschrank und für die Küche jede Menge Sachen erworben. die Couch ist super und auch stabil ohne Ende. Man kann sie ausziehen und dann darauf schlafen, was ich auch schon eine Zeit lang machen musste, da ich und meine Freundin uns nicht so gut verstanden haben.
Zirka ein halbes Jahr habe ich auf der Couch geschlafen und wir hatten sie davor zirka ein Jahr lang. Sie ist immer noch im Top Zustand und ich möchte diese Couch nicht missen.
Genauso stabil und einwandfrei ist unser Wohnzimmerschrank. Allerdings habe ich auch Sachen bei Ikea gesehen, die zwar super billig sind, man aber dennoch sieht, dass sie nicht die beste Qualität haben. Ramsch ist bei Ikea definitiv dabei, aber wenn du nicht zu geizig bist und nicht nur das billigste vom billigsten holst, dann kannst du ruhig bei Ikea einkaufen gehen. Das ist aber auch bei Höffner oder anderen Möbelhäusern nicht anders.
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Ikea-Möbeln gemacht. Sie sind nicht allzu teuer und lassen sich leicht und schnell zusammen bauen. Außerdem ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Zudem hat Ikea noch super-viel Deko-Kram, der jedes Frauenherz höher schlagen lässt!
Ich bin auch ein absoluter Ikea-Fan und bin bestimmt einmal im Monat dort, um zu stöbern. Meistens kaufe ich zwar nur Dekoartikel, aber wir haben daheim natürlich auch einige Möbel von Ikea. Daher kann ich dir auch von meinen Erfahrungen mit den Möbeln von Ikea berichten. Unter anderem ist auch eine kleine Kommode bei uns zu finden. Diese hält schon lange und sie ist wirklich große Klasse. Da gibt es keine Verschleißerscheinungen, sie sieht schick aus und es passt eine Menge rein. Für das Geld hätte ich in anderen Möbelhäusern garantiert nicht bekommen. Man kann hier also nwirklich das ein oder andere Schnäppchen machen, aber logischerweise bekommt man da auch leider jede Menge Mist - das ist aber bei anderen Möbeldiscountern ebenfalls so.
Das darf man aber nicht vergessen: Ikea ist eben ein Discounter, genau wie Roller oder Möbelboss. Will man etwas hochwertigere Möbelstücke haben, dann muss man eben auch mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Diese Möglichkeit gibt es aber ebenfalls bei Ikea. Es gibt dort beispielsweise Tische für 50 Euro, aber auch welche für 200 Euro. Man muss eben wissen, was man dafür ausgeben möchte. Es dürfte eigentlich auch Jedem klar sein, dass man keine Top-Qualität erwarten kann, die über Jahre hält, wenn man nicht bereit ist, dafür auch ein wenig zu investieren. Ich habe übrigens auch einen Couchtisch von Ikea. der hat mir sehr gut gefallen, weil er so schlicht und gleichzeitig wirklich preiswert war. Da hatte ich anfangs auch ein wenig Bedenken, wenn ich ehrlich bin, aber das war total unbegründet. Der Tisch hält auch schon 4 Jahre jetzt und sieht immer noch top aus.
In meinem Bekanntenkreis hat Ikea aber auch einen relativ schlechten Ruf, muss ich sagen. Es sind eben die meisten Leute wirklich der Meinung, dass es dort einfach nur Billigschrott gibt, der zudem noch sehr schwer aufzubauen ist, weil die Anleitung dafür kaum lesbar ist. Das sind aber alles Meinungen, die ich in keinster Weise bestätigen kann. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis hier einfach große Klasse und die Möbel gefallen mir auch sehr gut. Ich bin mit meinen Möbeln sehr zufrieden und möchte sie auch nicht mehr missen. Am besten schaut man sich die Sachen in aller Ruhe im Laden an - da sieht man ja eigentlich auch schon, wie hochwertig sie verarbeitet sind. Ich kann echt nicht Schlechtes über die Möbel sagen und unsere nächste Couch wird auch eine von Ikea sein. Mich kann Ikea absolut überzeugen und ich werde auch weiterhin oft und gerne dort einkaufen!
Wir haben uns auch einige Möbel von IKEA gekauft, weil wir woanders einfach nicht fündig geworden sind und nichts von dem unserer Vorstellung nahe kam, was wir haben wollten. Weder vom Preis noch vom Design her. Ich mag es eher schlicht und schlichte Möbel dann mit Dekoration und Stoffen aufzuwerten, aber die eigentlichen Möbel reichen mir aus. Und so wie bei IKEA kannst Du überall Glück und Pech haben. Es kommt eben auf den Preis an und ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass die Möbel in höherer Preisklasse auch eine bessere Qualität haben.
Ich möchte auch nicht mehr den Esstisch aus der "Norden"-Reihe vermissen, denn damit haben wir nur gute Erfahrungen gemacht und er hält und hält und hält und ist äußerst stabil. Ich weiß gar nicht, was unser Modell gekostet hat, aber der Esstisch hat schon um die 200 Euro gekostet. Sicherlich hätte es auch ein anderes Modell getan, aber die haben mir alle nicht so zugesagt.
Auch von den diversen Billy-Regalen und von den Malmö-Produkten bin ich absolut angetan. Billy haben wir hier in zweifacher Ausführung stehen und sind damit absolut zufrieden. Eines davon nutze ich als Bücherregal, das andere nutze ich als Ablagefläche in unserem Computerzimmer. Auch das kann man sich gut gestalten und vor allem kann man dazu noch Schranktüren kaufen und sie dann eben anderweitig nutzen. Zum Beispiel auch als Wohnzimmerschrank.
Dann haben wir noch äußerst stabile Stühle von IKEA. Die habe ich seinerzeit mal bei eBay ersteigert, stammten aber original von IKEA und auch damit sind wir absolut zufrieden. Die halten bestimmt auch schon sechs Jahre. Mein Schreibtisch, der ebenfalls von IKEA stammt, ist massiver Belastung ausgesetzt und hat bereits zwei Umzüge mitgemacht. Auch einem dritten und vierten Umzug würde er überleben, weil er ebenfalls robust ist. Ein besseres Modell gibt es für mich auch hier nicht mehr.
Ich würde schon darauf achten, wie die Ausstellungsstücke aufgebaut sind, aber nicht alles von IKEA ist schlecht. Es ist nur recht weit verbreitet, aber man kann sich da schon individuell etwas zusammenstellen. Schlechter oder besser als andere Möbelgeschäfte und deren Möbel ist IKEA nicht, gucken und testen muss man überall. Aber gerade meine hier aufgezählten Sachen sind absolut klasse und woanders kosten die in dieser Ausführung auch mehr. Man muss allerdings auch bereit sein, etwas zu investieren, aber dann kann man schon viel Freude an den Möbeln haben.
Ich habe mal auf die Schnelle einen Tisch bei IKEA gekauft. Ich hatte ein Terrarium gekauft und dafür hatte ich mir noch keinen Unterstelltisch ausgesucht, weil das Terrarium erst in einer Woche geliefert werden sollte, dann kam aber eben die Nachricht, dass es schon eher kommen würde und ich habe mir dann auf die Schnelle, mehr als Übergang bis zum richtigen Tisch, dann eben einen bei IKEA gekauft. Der Tisch war schwarz und hat um die 40 Euro gekostet. Ich war überrascht davon, wie stabil der Tisch war, dass Terrarium ist ja auch nicht unbedingt leicht und da habe ich eben auch darauf geachtet, dass der Tisch was aushält. Stabil war er auf jeden Fall, aber das Material, ich habe wirklich keine Ahnung was das war, war schon sehr minderwertig und auch sonst fand ich, dass man einfach sah, dass es sich hier nicht um qualitativ hochwertige Ware handelt. Holz wäre ja schön gewesen, braucht man für 40 Euro nicht zu erwarten, aber für die Zwecke war der Tisch in Ordnung.
Wenn man durch IKEA geht, dann fällt mir persönlich auf, dass es eigentlich beides gibt,e s gibt sehr billige Ramschware, aber es gibt auch teurere Produkte. An sich aber würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sagen, dass mir die Möbel dort gefallen und ich finde sie einfach auch vom Preis-Leistungsverhältnis dann nicht so pralle. An sich muss das jeder selbst wissen, für mich ist das eben nichts und ich würde dort dann auch nicht weiter einkaufen, aber wenn man etwas findet, was einem gefällt, wieso nicht? Wenn man ein bisschen mehr Geld hinlegt, dann bekommst du sicherlich auch einen Tisch, der nicht aus zusammengedrückten Sägespänen besteht und dann vielleicht auch besser ausschaut. Aber von der Billigware braucht man dort nicht viel zu erwarten, umsonst gibt es nichts und wenn ich bereit bin mehr Geld auszugeben, würde ich das nicht bei IKEA machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142909-10.html