Grafikkartentreiber funktioniert nicht mehr

vom 08.10.2010, 14:25 Uhr

Nachdem ich mein Betriebssystem wegen eines Virus neu aufsetzen musste, geht meine Grafikkarte nicht mehr richtig. Es liegt wohl am Treiber, denn im Geräte Manager wird irgendeine VGA Grafikkarte angezeigt, obwohl ich eine Grafikkarte von Nvidia habe.

Ich habe mir den Treiber nochmal auf der Seite heruntergeladen, allerdings kommt die Fehlermeldung, dass die Treiber irgendwie nicht gefunden werden. Kann mir jemand helfen?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo, versuch doch mal den Grafiktreiber komplett zu deinstallieren. Dieses machst du am besten mit einem Programm wie Driver Cleaner.
Dieses Programm löscht sämtliche Einträge als auch die, in der Registry. Anschliessend nochmal den Treiber herunterladen und versuchen erneut zu installieren!

Eine Normale De-Installation reicht in der Regel nicht aus, da sich immernoch "Reste" des alten Treibers in den Systemordnern befinden und den aktuellen Treiber stören könnten!

» Chris7 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,56 »

Das Problem der Treiberreste sollte hier kein Problem sein, da dass System ja neu aufgesetzt wurde. Vermutlich nutzt Windows noch den Standard-Treiber und nicht den vom Hersteller des Chipsatzes der Grafikkarte. Bitte nochmal auf die Seite von Nvidia gehen (nvidia.de) und entsprechend der Grafikkarte den dazu passenden Treiber herunterladen. Damit sollte es gehen.

PS: Es ist nicht ratsam den Treiber des Herstellers der Karte zu wählen. Nvidia stellt ja nur den Chipsatz her, erst Hersteller wie Asus, Gigabyte, MSI und so weiter verbauen dann den Chipsatz auf Ihren Karten. Die Treiber dieser Hersteller sind in der Regel aber sehr alt und werden nicht aktuell gehalten, sodass es immer ratsam ist, den Treiber direkt von Nvidia zu beziehen. Das funktioniert auch so gut wie immer reibungslos und bringt gerade in Bezug auf Spiele oftmals großes Leistungsvorteile, weil Nvidia die Treiber anpasst und optimiert.

» ares » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,12 »