Faxempfänger und Faxsender gesucht

vom 08.10.2010, 12:48 Uhr

Vielleicht sind hier welche, die ein ähnliches Problem bzw. eine ähnliche Aufgabenstellung schon gelöst haben. Im Komplettpaket könnte ich mir hier übrigens schon auch selbst weiter helfen. Leider geht es aber um ein spezielles Anliegen.

Ich würde gerne Faxe sowohl vom Rechner verschicken als auch empfangen wollen. Dazu suche ich eine entsprechende Hardware, welche dann lediglich über ein gewöhnliches Telefonkabel mit der Telefonbuchse verbunden wird (ISDN).

Mit dem Rechner wird sonst nichts hinsichtlich Telefonanlage oder ähnlichem gemacht. Er soll wirklich ausschließlich die Funktion einnehmen, welche ein gewöhnliches, einfaches Faxgerät eingenommen hätte. Also keine Telefonfunktionalität oder ähnliche!

Einzige Zusatzanforderung soll sein, dass Faxe auch bei ausgeschaltetem Rechner empfangen werden können. Dabei ist es gleich, ob die Hardware den Speicher mitbringt oder aber ich noch zusätzlich z.B. einen USB Stick anschließen muss. Wichtig ist nur, dass der PC eben wirklich ausgemacht wird und dennoch die empfangenen Faxe nicht verloren gehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hast du evnetuell mal über einen günstige Fritz!Box nachgedacht? Diese erfüllt nämlich alle deine geforderten Kriterien. Du kannst dank eingebauter Faxweiche sehr einfach Faxe empfangen, diese direkt auf einem USB-Stick abspeichern, und/oder direkt als Mail an dich versenden lassen. Das alles sogar ohne vorhandenem ISDN-Anschluss.

Faxe senden funktioniert dann bei vorhandenem ISDN-Anschluss mit der Software Fritz!Fax. Die Software ist übersichtlich gehalten und auch für Laien verständlich. Lediglich das einrichten der Absendernummer im Fritz!Box Menü verlangt etwas Aufmerksamkeit. Da die Fritz!Box eben nicht nur für den Faxversand zuständig ist, sondern eben halt ein WLan-Router ist und je nach Ausstattungsmerkmalen auch eine komplette Telefonanlage ersetzen kann, würdest du unter Umständen sogar noch weitere Geräte einsparen.

Die Fritz!Box 7141 beispielsweise erfüllt bereits deine Kriterien für den Faxversand und kann die Telefonanlage für zwei weitere Endgeräte ersetzen. Kostenpunkt liegt aktuell bei knapp unter 50€.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zunächst natürlich vielen Dank für den Tipp. Aber folgende Fragen hätte ich schon bzgl. des Verständnisses. Ich könnte dann also diese Fritzbox via Lan-Kabel an den PC anschließen und zusätzlich nur noch das Fax Telefonkabel einstecken? So das diese Fritzbox eben ausschließlich als Fax Sender- und Empfänger fungiert. Kein Wlan, keine Telefonanlagenfunktionen, keine Routeraufgaben oder sonstige Extras.

Denn die Telefonanlage funktioniert und ich darf da wohl auch keinerlei Änderungen vornehmen. Es geht also ausschließlich darum, auf einem einsamen Rechnerplatz die Möglichkeit zu schaffen, Faxe zu empfangen und zu senden, wie es ursprünglich mit dem althergebrachten Faxgerät gemacht wurde. Einzige Bedingung war eben, dass der Rechner Abends und auch Nachts bzw. an den Wochenenden ausgeschaltet werden kann und dennoch kein Fax verloren gehen kann/soll.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zwar kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wie sich die Fritz!Box im Offlinemodus verhält, aber technisch gesehen dürfte nichts dagegen sprechen die Fritz!Box so zu verwenden. Der Faxempfang via Mail fällt dadurch natürlich aus.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^