Zivildienststelle? Wehrpflicht ausgesetzt?

vom 08.10.2010, 11:59 Uhr

Ich stehe zur Zeit in meiner finalen Phase, meiner schulischen Laufbahn, sprich kurz vor meinem Abitur (in Rheinland-Pfalz im März) und bin nun zunehmend dazu gezwungen, mich mit meiner weiteren Zukunftsplanung zu beschäftigen.

Dies stellt zunächst die nähere Beschäftigung mit meiner, vom Staat vorgegebenen, Leistung im Bereich Wehr- bzw. Zivildienst in den Vordergrund. Da ich vom Bund "t2" gemustert wurde und somit nicht freigestellt bin, aber nicht zur Bundeswehr möchte, werde ich mich wohl um eine Stelle im Bereich des Zivildiensts bemühen.

Nun stellen sich mir aber einige Fragen. Zum einen habe ich überhaupt keine Ahnung, was alles als Zivildienst gilt und wo ich mich bewerben kann, ohne meine Heimatstadt (in der Nähe von Koblenz) zu verlassen. Zum anderen wurde in der letzten Zeit ja des Öfteren darüber diskutiert, ob die Wehrpflicht eventuell ganz ausgesetzt würde. Das wurde mir auch unter Vorbehalt bei meiner Musterung schon so gesagt. Was ich halt jetzt nicht verstehe bzw. mir unklar ist, ist wie ich jetzt vorgehen soll.

Wenn ich also jetzt meine Kriegsdienstverweigerung schreibe und mich um eine Stelle kümmer, anschließend aber die Wehrpflicht ausgesetzt wird, muss ich dann trotzdem den Zivildienst erfüllen? Oder wenn ich jetzt darauf warte, ob es zu einer Aussetzung des Wehrdienst kommt, ich also davon ausgehe, ihn nicht machen zu müssen, er aber im Endeffekt doch stattfindet und ich eingezogen werde. Soll ich dann ggf. Annahmen von Universitäten wieder absagen bzw. kann ich mich dann immer noch um den Zivildienst kümmern, weil ja dann die pauschal angelegte Beantragungsfrist von drei Monaten vor Antritt der Wehrpflicht eventuell schon überschritten ist?

Wäre schön, wenn sich hier jemand besser auskennen würde, bzw. wüsste, wo ich Infos zu Zivildienststellen bekomme, oder mich über den aktuellen Stand der Wehrdienstdiskussion bekomme, da ich mich vom Staat nicht sonderlich informiert fühle und meine Zukunftsplanungen in der nächsten Zeit gerne voran treiben würde.

» cschmiddi » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,96 »

Ich denke in diesem Fall ist abwarten eine gute Methode, da die Wehrgerechtigkeit schon lang geht nicht mehr gegeben ist und viele letztendlich gar nicht eingezogen werden. Für den Fall das es dann doch soweit kommt solltest du das Schreiben, dass du Kriegsdienstverweigerer bist, schon fertig haben und auch schon eine Auswahl am Zivildienststellen gesammelt haben. Sobald du dann den Brief mit Einzugsdatum, Ort und anderen Daten bekommst, solltest du gleich dein Schreiben wegschicken und deine Liste mit den Zivildienststelle abfragen. Am besten kontrollierst du vorher schon mal ob auch alle auf der Liste wirklich Stellen anbieten und wenn ja was für Arbeiten und zu was für Zeiten. Grundsätzlich gibt es eine vielzahl an Einrichtungen die Zivildienststellen anbieten, vor allem eben in den bekannten sozialen Bereichen zum Beispiel in Krankenhäuser, bei Fahrdiensten oder in Jugendzentren. Da die meisten Stellen bei öffentlichen Trägern sind hast du in deinem Rathaus oder Landratsamt auch eine große Chance eine Auflistung über örtliche Stellen zu bekommen. Im besten Fall geht es dir aber wie heut zu tage den meisten, die einfach vergessen werden. Was auch immer passiert du solltest dich auf jeden Fall wenn du studieren willst trotzdem bewerben und nur wenn du eingezogen wirst deine Bewerbung zurück ziehen. Dabei aber unbedingt angeben das du deinen Zivildienst leisten musst, dann muss dich die Uni wenn du dich nach dem Zivildienst wieder bewirbst bevorzugt behandeln. Wenn du also eine Zusage vor dem Zivildienst hattest, muss du danach auch wieder eine für die gleich Bewerbung bekommen. Was auch wichtig zu wissen ist: In den ersten 2 Semestern kannst du auch während dem Studium eingezogen werden, dann musst du dein Studium unterbrechen und kannst erst danach wieder weitermachen. Das ist im allgemeinen nicht schlimmer als wenn du es davor ableisten mußt, allerdings ist dann eben die Gefahr das du manchen Stoff zwei mal lernen musst. Es kann dann aber auch sein das du weil du schon studierst nicht eingezogen wirst. Alles in allem ist es immer ein Glücksspiel. Viel Glück und Erfolg

» Beile » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,24 »