Capsicum Annuum (Zierchilli) essbar?
Ich habe gestern von meiner Tochter eine Capsicum Annuum (Zierchilli) geschenkt bekommen. Ich wollte mich im Internet über die Pflanze informieren und bin auf ziemlich unterschiedlicher Meinung gestoßen. Auf der Pflanze selber steht drauf, dass sie nicht für den Verzehr bestimmt ist. In diversen Foren haben sie aber geschrieben, dass die Geschäfte das auf die Pflanze draufschreiben müssen,, sie aber durchaus genießbar ist und man sie auch in der Küche zum Würzen benutzen kann und darf.
Ich habe Bedenken und würde von euch gerne wissen, was der Unterschied zwischen einer Zierchilli und einer "richtigen" Chillipflanze ist und ob es gefährlich sein kann, wenn man sie mal probiert. Hat jemand von euch schon mal eine Zierchilli gegessen? Wie schmeckt sie und wie bekömmlich ist sie?
Wie das bei der Pflanze genau begründet ist, ist schwer zu sagen. Capsicum Annuum ist eigentlich nur der Oberbegriff für ganz viele Chili. Welche das genau ist, kann man daraus noch nicht genau ablesen. Von daher kann ich schlecht auf eine spezielle Sorte mit der Antwort abzielen sondern nur allgemeine Gründe nennen. Es kann sein, dass da alle Gründe zu treffen, oder vielleicht nur einer.
1) Bei der Aufzucht von Zierpflanzen dürfen andere Erden und Behandlungsmittel verwendet werden, wie bei der Aufzucht von Pflanzen zu Nahrungszwecken. Möglicherweise wurde hier etwas verwendet, was nicht zugelassen ist, wenn man die Chili essen will. In dem Fall würde ich die Chili Pflanze erst mal in gute Gartenerde umtopfen und die Pflanze eine Weile nur mit Mitteln behandeln (zum Beispiel bei der Unkrautvernichtung oder Düngung) die nicht schädlich sind.
2) Die Chili sind vielleicht einfach sehr scharf. Man möchte vielleicht nicht, dass Leute das essen und sich dann hernach beschweren, dass das Gemüse nicht essbar war, weil man Schmerzen hatte. So mit der Deklaration als Ziergegenstand kann man einfach sagen, der Kunde hätte ja keine Dekoration essen müssen, man hätte ja nicht dazu aufgefordert, ja sogar davor gewarnt.
3) In Europa sind längst nicht alle Sorten Obst und Gemüse für den Verzehr zugelassen. Während es in Südamerika rund 400 verschiedene Sorten Kartoffeln gibt, sind hier nur etwa ein Zehntel für den Verkauf als Nahrungsmittel zugelassen. Das, obwohl diese anderen 360 Sorten seit Jahrhunderten als Nahrung erprobt sind. Es ist auch so, dass einige alte Apfelsorten, wo noch Bäume hier auf Bauernhöfen stehen, nicht unter die Zulassung fallen. Warum sollten sie plötzlich schädlich sein? Sind sie auch nicht, aber es ist eben eine Sache von Verwaltung und Bürokratie. Deshalb stehen hier teils die Bauern auf den Märkten und verkaufen leckere Äpfel als Zieräpfel, nur um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Und die Kenner wissen, dass man diese Zieräpfel natürlich mit Genuss und gesundheitlichem Nutzen essen kann. Möglicherweise ist das bei den Chilli auch so, dass sie halt nicht gleichmäßig rot oder so sind und dann irgend eine Behörde gesagt hat, die darf man nicht als Nahrung verkaufen, auch wenn sie essbar sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142711.html