Familienkonflikt wegen Alkoholkonsum
Ich habe schon länger Zeit Probleme mit meiner Familie, besser gesagt mit meiner antialkoholischen Mutter !
Kurz zu meinem Wochenablauf
- Montag und Dienstags mache ich von 08:00-17:30 ein Praktikum,
- Mittwochs bis Freitags gehe ich zur Schule (Fachabitur)
- Freitags und Samstags arbeite ich von 17:00-24:00 in einer Pizzeria
Nun zu meinem Problem: Während der Woche trinke ich gar keinen Alkohol. Dann am Samstag nach der arbeit, kaufe ich mir meistens 3 Flaschen Bier für den Feierabend. Ich kann durch dieses gelegentlich Bier trinken einfach entspannen. Meine Mutter ist aber seit Jahren gegen Alkohol und ich muss jeden Samstag das Bier an ihr vorbeischmuggeln!!! Somit gehe ich kein Risiko ein, dass sie mir wieder einen Stundenlangen Vortrag über Alkohol hält und vorallem mir die laune verdirbt.
Wenn sie mich dann mal "erwischt" geht es immer gleich verbal sowas von daneben, dass ich diese Situationen meide . Da ich wirklich nur Samstags nach der arbeit 2-3 Flaschen Bier trinke, verstehe ich die ganze Problematik nicht.....
Nun die Frage an euch, was soll ich konkret machen um dieses Problem zu beheben?
Wenn's dir nur ums Bier geht wäre das einfachste wohl Alkoholfreies Bier zu trinken, dann hast du dein Bier, sie keinen Alkohol, Problem gelöst.
Alternativ erklär ihr den Unterschied zwischen Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch, dass du ja dich nich ins Koma säufst, o.ä. sondern ja nur 1-2 Bier, wodurch ja weder gesundheitliche Probleme auftauchen noch Verhaltenstechnisch groß was passiert.
Rede mit ihr einfach darüber.
Und mach ihr auch klar dass sie es nicht verhindern kann, dass du, wenn du wolltest, wo anders/bei Kumpels/auf Partys trinken könntest, sie es also nicht kontrollieren kann, und von daher auch nicht versuchen soll.
Hoffe das brint was.
btw. wie alt bist du?
Ich würde mich Kamikater2 anschließen - oder ausziehen. Denn mehr Möglichkeiten hast Du im Grunde nicht.
Und das Argument dass man sich auch woanders besaufen konnte ist kein schlechtes, das hat früher immer mein Vater gebracht und gemeint, wenn ich schon umkippe und was passieren sollte, dann lieber im Haus als in den Straßengraben oder im Stadtpark. Außerdem kann man so auch keinen allzu großen Mist bauen im trunkenem Zustand. Ist etwas extrem, aber meistens wirkt es bei vernünftigen Menschen.
Ansonsten: Egal welche Droge, bei Leuten die dagegen sind hat man immer einen schweren Stand da die meisten versuchen, dir ihre Meinung aufzuzwingen wenn Du Dich nicht fügst, traurig aber war.
Meistens reagieren Menschen so, die bereits jemand mit einem richtigen Alkoholproblem kennen und vermutlich Angst haben, eine weitere Person an den Alkohol zu verlieren.
Ich denke, du solltest dich mal wirklich mit deiner Mutter hinsetzen und in Ruhe darüber reden und ihr deine Trinkgewohnheiten offen legen. Mach das aber am besten ohne die drei Pullen unter dem Arm, sonst ist sie ja gleich wieder auf 180.
Mit drei Bier in der Woche hast du nun wirklich kein Alkoholproblem. Google doch mal ein bißchen im Netz zum Thema, druck ein paar Sachen aus und lege sie deiner Mutter vor. Vielleicht kann sie das dann besser einschätzen
Danke erstmal für die Antworten
Zu meinem Alter: bin 20. Und Meine Mutter kennt einen Arbeitskollegen, der wegen seinem Alkoholkonsum rausgeschmissen worden ist. Warscheinlich macht ihr dass Angst. Ich werde mich mal in richtigen Augenblick mit ihr Unterhalten und wenns danach eben keine Besserung gibt werde ich etwas anderes Versuchen...
Ich werde euch auf dem laufenden halten
Ich muss einfach sagen, dass ich es armselig finde, aber dass ist nur meine Meinung. Alkohol ist jetzt nichts, was man brauchen würde und wenn sich jemand am Wochenende dann als allererstes mal Bier rein kippen muss, dann finde ich das irgendwie erbärmlich, denn zum einen gibt es doch sicherlich andere Aktivitäten, bei denen man sich entspannen kann und zum anderen kommt das dann fast schon ein bisschen so rüber, als könntest du die Welt nur alkoholisiert ertragen und würdest dich sofort betrinken, wann es nur möglich wäre (da es in der Woche eben nicht geht, am Wochenende).
Man kann sich immerhin auch auf viele andere Arten entspannen, beispielsweise mit ein bisschen Sport oder man unternimmt etwas mit seinen Freunden. Aber sich dann nach Feierabend mehrere Falschen Bier zu kaufen und sich diese dann heimlich hinter die Binden zu kippen ist schon irgendwie befremdlich und ich fände das auch nicht so toll, wenn mein Kind sowas machen würde. Wie meine Vorredner ja bereits angeführt haben, kannst du das Problem umgehen, in dem du dir eben alkoholfreies Bier kaufst, allerdings hört es sich meiner Meinung nach in deinem Beitrag schon eher danach an, als würde dir was am Alkohol liegen.
Mit 20 Jahren kannst du machen, was du willst, und solltest also auch mal ein paar Bier oder auch mehr am Wochenende zu dir nehmen dürfen, wenn darunter deine Arbeit nicht leidet oder deine Schule, da es dies aber nicht tut, würde ich mich an deiner Stelle mal mit deiner Mama hinsetzen. Sie meint es ja sicher nicht böse, und wenn sie auch jemanden kennt, der alkoholabhängig ist oder war, ist ihr Verhalten nur verständlich. Ich würde das Gespräch zu ihr suchen und dich eventuell auch für dein Verhalten entschuldigen. Sicherlich war es nicht richtig heimlich zu trinken. Jedoch sollte man ihr auch begreiflich machen, dass es eben nicht so schlimm ist. Man wird ja auch nicht zum Alkoholiker, weil man ein Mal in der Woche trinkt. Jedoch kannst du natürlich auch alkoholfreie Sachen trinken.
Ich kann deine Mutter da durchaus verstehen. Denn du sagst selbst, dass du das Bier zu Entspannung trinkst. Das lässt darauf schließen, dass dein Job in der Pizzeria stressig ist. Deine Mutter wird befürchten, dass du dann immer zum Bier greifst, wenn du Stress hast.
Die Folge daraus ist, dass Bier irgendwann nicht mehr reicht und du eben zu stärkeren Getränken greifst. Die Erfahrung hat sie schließlich schon mit einem Arbeitskollegen gemacht und sie will dich davor bewahren. Vielleicht solltest du mal die Argumente deiner Mutter aus einer anderen Sichtweise betrachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14271.html