Freundschaften mit großem Altersunterschied

vom 07.10.2010, 15:21 Uhr

Ich lebe nun seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen im Rheinland. Ich finde nicht schnell Freunde, da ich doch sehr zurückhaltend und schüchtern bin. Allerdings habe ich mich dann mit der Freundin, eines guten Kumpels von meinem Freund angefreundet. Sie wohnen im selben Ort wie wir und wir können uns so schon öfter sehen. Die Freundschaft mit ihr entstand langsam, aber mittlerweile ich sie eine richtig gute Freundin für mich geworden.

Wir haben teils die gleichen Interessen und auch einen ähnlichen Musikgeschmack und auch so gefallen uns oft die gleichen Dinge. Wir lesen beide viel und können auch so immer Bücher austauschen, weil wir dabei auch oft die gleichen Bücher mögen. Vor ein paar Wochen hat meine Freundin dann ihren Freund geheiratet und ich war sogar Trauzeugin. Nun ist es aber so, dass ich 26 bin und meine Freundin im Dezember 40 wird. Neulich sagte dann eine Bekannte, dass ich mir doch lieber Freunde in meinem Alter suchen sollte. Es wäre doch nicht gut, wenn ich nur ältere Freunde hätte. Das dies doch eine andere Liga sei. Ich empfinde das aber gar nicht so und bin glücklich, dass ich hier eine Freundin gefunden habe. So habe ich auch endlich mal wieder jemanden, um bummeln zu gehen. Ich genieße es eine Freundin zu haben und dabei ist für mich der Altersunterschied eigentlich Nebensache. Wie seht ihr das? Muss man immer unbedingt im selben Alter sein, um eine gute Freundschaft zu haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Und das sind 14 Jahre Altersunterschied. Bei meinem besten Freund und mir sind es 12 Jahre und dazu kommt noch, wir unterschiedliche Geschlechter haben. Aber wir sind damit auch glücklich und zufrieden.

Warum willst du dir diese Freundschaft von anderen vermiesen lassen? Wenn euch viele Interessen verbinden, dann ist doch der Altersunterschied vollkommen egal. Im Gegenteil du kannst von der Erfahrung durch diese Jahre noch profitieren, so wie vielleicht deine Freundin von deiner Jugend auch profitiert.

Wie es so schön bei den Ärzten heißt, lass die Leute reden. Du bist damit glücklich und deine Freundin scheinbar auch, sonst hätte sie schon lange den Kontakt minimiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich frage mich immer, warum manche Menschen der Ansicht sind, Freunde oder Partner sollten im ähnlichen Alter sein wie man selbst. Das ist doch quatsch. Lass dich davon unter keinen Umständen verunsichern. Menschen finden einander und passen zueinander oder eben nicht. Aber das hat nichts mit dem Alter zutun, sondern mit der Persönlichkeit und den jeweiligen Charakteren. Auch ein großer Altersunterschied kann funktionieren, wenn es beide nicht stört.

Wir haben in unserem Freundeskreis zahlreiche Freunde und Bekannte, die deutlich älter sind als wir. Dennoch funktioniert das wunderbar und wir verstehen uns. Sicherlich haben diese Freunde auch mal eine andere Sichtweise oder Einstellung zum Leben. Aber das ist doch völlig normal. Mir ist egal, wie alt meine Freunde sind, hauptsache sie liegen mit mir auf einer Wellenlänge. So wie ich verstanden habe, fühlst du dich mit deiner Freundin wohl. Dann lass dich von den Kommentaren aus deinem Umfeld nicht ängstigen.

Wenn du und deine Freundin kein Problem mit dem Altersunterschied habt, dann gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, vielleicht könnt ihr beiden voneinander profitieren, gerade weil der Altersunterschied da ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin 48 Jahre alt und ich habe Freunde in jeder Altersgruppe. Warum sollte man sich Freunde in der gleichen Alersgruppe suchen? Manchmal kann man sich mit einer älteren oder jüngeren Freundin sehr viel besser unterhalten. Mache dir da keine Gedanken und genieße die Freundschaft. Eine Freundin muss nicht im gleichen Alter sein. Ich habe eine Freundin, die gerade mal 30 ist und demnach 18 Jahre jünger ist. Wir telefonieren fast täglich und ich kann mich sehr gut mit ihr unterhalten.

Ich denke, dass ihr beide wirklich voneinander lernen könnt. Sie kann mit ihrer Lebenserfahrung wahrscheinlich besser Tipps geben als eine jüngere Freundin und sie kann durch deine Jugend aufblühen. Freue dich, dass du eine so liebe Freundin hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dafür, dass zwei Menschen eben nicht immer im gleichen Alter sein müssen damit eine Freundschaft funktioniert, bist Du doch selbst der beste Beweis. Warum auf das Geschwätz von anderen hören, die doch gar nicht einschätzen können was Dich und Deine 40jährige Freundin verbindet. Vielleicht bist Du im Kopf ein bisschen älter und sie ein bisschen jünger? Auf das Alter kommt es ganz gewiss nicht an; und ich finde auch nicht dass sie in einer anderen „Liga“ spielt nur weil sie 14 Jahre älter ist als Du.

Genieße doch einfach die Shopping-Touren, die Gespräche und freu Dich daran, dass Du jemandem so wichtig bist, dass er Dich als Trauzeugin auserwählt hat. Alles andere sollte keine Rolle spielen so lange ihr euch so gut versteht.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Diamante
Hier muss ich deinen Ausführungen voll und ganz zustimmen, aber ich will auch noch einige Sachen ergänzen. Man erlebt gewisse Dinge einfach tiefgründiger, die man zu seinen damaligen Alter nicht erlebt hat. Hier hat man dann auch einen richtigen Gewinn dabei, denn man bringt eben jetzt seine Lebenserfahrung mit ein. Gewisse Dinge werden dann einfach aus einen ganz anderen Blickwinkel gesehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine wirklich gute Freundin ist viel wert. Du solltest Dir das Glück - sie zu haben - nicht nehmen lassen. Du hast jemanden gefunden, der Dich versteht, der viele Interessen mit Dir teilt, jemanden, dem Du vertrauen kannst. Was bedeuten da schon 14 Jahre Altersunterschied? Nichts! Ob Du mit einer gleichaltrigen Freundin dieses spezielle Glücklichsein auch so empfinden könntest, weiß niemand.

Wenn eine Bekannte Dir sagt, dass Du Dir lieber Freunde in Deinem Alter suchen sollst, hör nicht auf sie. Erstens ist es Deine Sache mit wem Du befreundet und dabei glücklich bist und zweitens ist der Altersunterschied nicht maßgebend. Ich glaube, Deine Bekannte ist eifersüchtig, wenn sie so etwas sagt. Lass Dich nicht beirren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Eine Freundschaft ist in meinen Augen nicht abhängig vom Alter, sondern von Interessen und Gesprächsthemen die man gemeinsam findet und natürlich auch Verständnis füreinander :wink: So könnte ich beispielsweise nicht mit einer Person eine enge Freundschaft führen die mir dauerhaft vorhält das ich beispielsweise zu jung bin um mir über gewisse Dinge eine Meinung zu bilden oder ähnliches.

Jedoch habe auch ich (18) eine Freundin (32) mit der ich mich blendend verstehe. Denn solange man Verständnis füreinander hat und Gesprächsthemen findet sehe ich kein Problem warum es nicht auch Freundschaften mit größeren Altersunterschieden geben sollte.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Freundschaften sind sehr viel wert und es kommt dabei nicht darauf an, ob derjenige 40,50,60 ... ist. Ich finde, dass du dir die Worte von anderen nicht so ernst nehmen sollst. Denn du musst dir nur eine Frage stellen: Ist sie eine echte Freundin? Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst dann ist alles gut. :)

Um auf das Alter zurückzukommen: Es geht überhaupt nicht um das Alter einer Person. Viele andere Leute haben auch ältere Personen als Freunde und empfinden das als ganz normal. Und so ist es auch! Normal! Lasse dir die Freundschaft nicht kaputtmachen. Ich würde mir doch nicht so viele Sorgen darüber machen. Meistens haben die Leute irgendeinen schlechten Grund um so etwas zu behaupten.

Es gibt auch ein schönes Zitat von Adalbert Stifter:
Alte Freunde sind wie alter Wein,
er wird immer besser,
und je älter man wird,
desto mehr lernt man dieses unendliche Gut zu schätzen.
Und mit diesem Zitat ende ich diesen Beitrag.[/b]

» Schreiber1996 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,21 »


Ich würde mir niemals einreden lassen, dass ich mir Freunde in meinem Alter suchen muss. Das ist absoluter Schwachsinn. Ich habe im seit längerem auch eine gute Freundin, deren Altersunterschied 15 Jahre beträgt und einen Freund, der 14 Jahre älter ist. Schlimm finde ich es ganz und gar nicht, im Gegenteil, ich fühle mich sogar sehr wohl damit. Ich habe noch nie leicht Freunde in meinem Alter finden können, weil diese oftmals anderes Interessen haben als ich (Disco, Mainstream, Party etc.) und ich meine eigenen Interessen eigentlich bei Leuten wiederfinden, die erwachsener sind.

Ich finde also wirklich nichts dabei Freunde zu haben, die älter sind als ich, obwohl auch ich mir deswegen öfters mal Kritiken anhören musste. Wegen jüngeren Freunden ist das komischerweise meistens nicht so. Ich habe auch einige gute Freunde im Grundschul- und Teenageralter und deswegen bin ich noch nie kritisiert worden. Ich für meinen Teil finde es gut mich mit Menschen aller Altersbereiche austauschen zu können, dass erweitert einem den Horizont und macht einen empathischer und toleranter gegenüber anderen Menschen und Problemen. Ich kann mir nicht vorstellen nur Freunde in meinem Alter zu haben, dass würde mich vermutlich auch schrecklich langweilen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^