Freundschaften mit großem Altersunterschied

vom 07.10.2010, 15:21 Uhr

Ich lasse mich von der Aussage meiner Bekannten nicht beeinflussen. Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das mit Freundschaften mit größerem Altersunterschied handhabt. Ich werde deswegen sicherlich nicht auf den Kontakt mit meiner Freundin verzichten.

Ich genieße es im Gegenteil sogar, jetzt endlich jemanden zu haben, mit dem man mal etwas unternehmen und quatschen kann. Noch dazu, wo wir viele ähnliche Interessen haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde Freundschaften zu weit älteren oder jüngeren total klasse.
Entweder man lernt aus den Erfahrungen der älteren und fragt diese auch gerne um Rat oder man lässt sich von der Energie der jüngeren anstecken und wird auch mal um Rat gebeten. So profitieren doch beide Seiten von so einer Freundschaft.

Ich selbst habe auch ein paar ältere Freundinnen und finde es wirklich total schön mit ihnen. Das wichtigste an einer Freundschaft ist doch die gemeinsame Basis und wenn die durch gemeinsame Interessen gegeben ist, ist das wunderbar. Wenn man halt noch gerne in die Disko geht und die älteren Bekanntschaften nicht mehr so, dann muss man sich dafür halt wieder andere Freunde suchen. Wenn man selber sowieso kein großer Diskogänger ist, dann passt es doch noch besser ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, man muss nicht immer das gleiche Alter haben um befreundet zu sein. Ich selber bin mit vielen Leuten befreundet die bis zu zwei Jahre jünger sind oder 12 Jahre älter. Es kommt meiner Meinung nach einfach darauf an, dass man sich versteht und auch die gleichen Interessen hat. Das ist bei mir und meinen Freundinnen auch so. Sie haben die gleichen Interessen, in Häufigen Fällen das Reiten.

Mach dir nichts draus was die anderen sagen. Solange du dich mit deiner Freundin weiterhin so gut verstehst, ist der Alterunterschied kein Hindernis.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele Leute behaupten, man sollte nur mit Gleichaltrigen befreundet sein. Als Gründe werden meist unterschiedliche Interessen und andere Lebensweisen genannt.

Ich finde aber, dass das Quatsch ist. Wieso sollte eine 26jährige nicht mit einer 40jährigen befreundet sein? Freunde müssen doch nicht komplett gleich sein. Wahrscheinlich bist du einfach schon ein bisschen weiter als die anderen und hast genug vom Partyleben. Das ist doch völlig in Ordnung. Bei einer Freundschaft kommt es schließlich darauf an, dass der andere einem wichtig ist und man ihm vertrauen kann. Wenn das der Fall ist, spielt das Alter doch keine Rolle. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen und zu deiner Freundin stehen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn nun ein zwölfjähriges Kind nur Freunde hat, die um die 30 Jahre alt sind, halte ich da auch nicht viel von und finde das etwas merkwürdig. Aber warum sollte eine 26jährige nicht mit einer 40jährigen befreundet sein? Da sehe ich überhaupt kein Problem. Freundschaft ist doch nicht vom Alter abhängig, jedenfalls nicht ab einem gewissen Alter.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe eigentlich nur Freunde in meinem Alter, wobei ich prinzipiell absolut kein Problem darin sehe, auch mit Menschen befreundet zu sein, die wesentlich jünger oder auch älter sind, als man selbst. Immerhin geht es doch bei einer Freundschaft absolut nicht um das Alter oder auch nicht um das Aussehen. Wichtig ist nur, dass man auf einer Wellenlänge liegt und sich gut versteht und das geht eben bei jedem Altersunterschied. Man kann ja schließlich nicht nur dann gleiche oder ähnliche Interessen haben, wenn man gleich alt ist. Stattdessen kommt das ganz auf den Charakter darauf an und man kann sich mit einer Person, die zwanzig Jahre älter ist als man selbst, genauso gut verstehen, wie mit einer Person, die gleich alt ist.

Sicherlich sollte man sich als Kind keine Freunde suchen, die zehn Jahre älter sind, als man selbst. Man ist einfach zu verschieden und man kann sich dann auch gegenseitig wahrscheinlich nicht verstehen. Allerdings ist es sicherlich egal, wenn jemand zwanzig und jemand vierzig Jahre alt ist. In diesem Fall sind ja beide Personen bereits erwachsen und lassen sich auch nicht mehr so leicht beeinflussen, so dass man da sicherlich auch keine Angst vor einem schlechten Umgang haben muss. Von daher spricht nichts für die Freundschaft und ich denke sogar, dass man davon nur profitieren kann. Leute, die älter sind, als man selbst, haben sicherlich auch mehr Lebenserfahrung und können einem dann auch mit hilfreichen Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen, wenn man Probleme hat.

Oftmals ist es so, dass man sich mit gleichaltrigen Menschen am besten versteht, weil man ähnliche Interessen hat. So interessiert man sich mit vierzig Jahren vielleicht nicht so sehr für Partys und fürs Shoppen, wie mit Anfang zwanzig. Allerdings kann man sich trotzdem gut verstehen und in einer Freundschaft ist es ja auch nicht notwendig, dass man ausschließlich exakt die gleichen Interessen hat. Man muss ja schließlich nicht alles gemeinsam machen, sondern es reicht, wenn man sich ab und zu trifft und immer wieder voneinander hört. Solange man da genügend Gesprächsstoff hat und sich auch gut versteht und gerne Zeit zusammen verbringt, dann ist das doch eine schöne Sache und man sollte sich freuen, einen neuen Freund gefunden zu haben. Immerhin wäre es schwachsinnig, den Kontakt zu so einer Person abzubrechen, nur weil man sie auf einmal zu alt finden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es nicht besonders schlimm, wenn jemand ältere Freunde hat, jedoch habe ich überwiegend Freunde in meinem Alter. Ich habe einmal eine Freundin gehabt, welche meine Mutter sein könnte, aber sie hat mich streng genommen nur ausgenutzt. Das liegt natürlich nicht am Alter und auch Menschen im gleichen Alter können jemanden ausnutzen, aber nun kann ich keine Person aus meinem Freundeskreis als "ältere Person" bezeichnen.

Als erwachsener Mensch spielt der Altersunterschied auch keine große Rolle und dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man zehn Jahre voneinander entfernt ist. Stutzig sollte man nur werden, wenn eine Zwölfjährige Freunde findet, die 25 Jahre alt sind, das ist nämlich bedenken. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Freundschaft kein Alter kennt, ebenso keine Körpergröße, Haarfarbe, Hautfarbe, Nationalität und so weiter.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe auch nur meinen besten Freund, der im selben Alter ist wie ich, sonst sind meine Freunde alle 5- 6 Jahre älter. Ich komme mit Menschen in meinem Alter oft nicht so gut aus, weil sie noch kindisch sind und nicht über ernste Themen reden können. Zudem habe ich eher einen schwarzen Humor, was bei Leuten in meinem Alter auch immer nicht gut ankommt.

Freunde sind etwas sehr Wichtiges und so sollte man sich einfach mit den Leuten befreunden, die man mag und da sollte das Alter keine Rolle spielen. Hauptsache ist doch, dass man Spaß zusammen hat und eine tolle Zeit miteinander verleben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^