Vögel knabbern an Fenstern

vom 07.10.2010, 14:15 Uhr

Ich wohne ja in einem recht altem Haus. Das Schlafzimmer und das Küchenfenster gehen zu einem kleinen Garten hinaus und dort steht auch ein sehr großer Nussbaum. Dort sind öfters alle möglichen Vögel zu sehen. Was für mich auch kein Problem ist, so lange sie nicht in meiner Wohnung herumzufliegen. Am Schlafzimmerfenster hatte ich dieses Jahr mal wieder ein Fliegengitter angebracht. Unter Anderem halt auch um die Vögel raus zu halten. Das Fliegengitter hatte ich auch sehr kunstvoll verklebt, gebe ich zu, weil an den alten Fenstern nichts wirklich gut hält. Meistens ist dort auch eine Jalousie ( eine Innenjalousie) runter gelassen. Die steht auf kipp, so das genügend Licht rein kommt. Aber man sieht halt wenig von außen.

Da ich mich hauptsächlich im Schlafzimmer aufhalten, sehe ich da zwar recht selten aus dem Fenstern. Man bekommt aber halt ab und an Geräusche von außen mit. Wie halt auch die Vögel. In den letzten Monaten wunderte ich mich immer wieder, weil ich ein leises Tocken hörte. Das Geräusch war eindeutig aus der Richtung des Fensters zu vernehmen. Ich sah dann zwar zum Fenster, sah aber nie wirklich was. Ich hatte schon die Befürchtung, die Fenster fallen nun endgültig auseinander. Die sind recht baufällig. Und vor allem von außen bröckelt halt auch das Holz ab. Und am schlimmsten sieht halt das Schlafzimmerfenster von außen aus.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Jalousie mal oben und sah dann auch, was das tockende Geräusch verursachte. Das waren Vögel. Ich habe ja keine große Ahnung von Vögeln, die sehen aber wie Wellensittiche aus. Mir wurde aber hier schon mal gesagt, Wellensittiche leben nicht im Freien. Muss also was anderes sein. Sie sind auf alle Fälle klein und blau und gelb. Die ließen sich auch recht leicht verscheuchen. Ich dachte damals, die knabbern sicherlich irgendwie an dem kunstvoll befestigtem Fenstergitter und dachte da muss irgendwas in dem Klebstoff von dem Klettband drin sein, was die Vögel anlockt oder was ihnen wohl gut schmeckt.

Letzte Woche habe ich das Fenstergitter entfernt, weil sich halt auch die Fenster mit dem Fenstergitter nicht wirklich schließen ließen und es nun ja auch kühler wird. Klebstoffreste sind außen auf keinen Fall mehr am Fenster dran.

Heute saß ich dann wieder am Computer, der im Schlafzimmer steht. Und wieder hörte ich das Geräusch und sah dann auch nach. Es waren wieder Vögel die scheinbar am Fenster geknabbert haben. Ich habe mir die Fenstern nun mal von außen näher betrachtet. Die sind irgendwie mit einer Farbe bemalt. Lackiert kann man das nicht nennen. Die Farbe bröckelt ab. Das weiß ich schon länger und habe die Wohnung auch schon mit den Fenstern so übernommen. Scheinbar knabbern die Vögel an der Farbe, denke ich. Die Farbe muss aber auch schon uralt sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Fenster noch aus der Nachkriegszeit sind. Böse Zungen würden nun sagen, die sind noch älter.

Was kann ich mache, um die Vögel fern zu halten? Ich finde es schon ein wenig nervig. Und gut ist das für die Vögel sicherlich auch nicht. Und ich habe halt auch die Sorge, dass mir die Vögel dann wieder in die Wohnung fliegen und da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust drauf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



In dem alten Holz werden Insekten nisten. Marienkäfer und anderes Kleinviehzeug verkriechen sich gerne in alten Holzfenstern. Dass, was die Vögel machen ist einfach Futtersuche. Wenn die Vögel wirklich blau und gelb sind, sind es keine heimischen Vögel. ich habe in der Natur noch keine blauen und gelben Vögel gesehen. Haben sie krumme Schnäbel wie Papageien?

Du kannst die Vögel nicht davon abhalten sich in der freien Natur ihr Futter zu suchen. Wenn die Fenster schon so alt sind und bröckeln, dann solltest du daran denken, sie erneuern zu lassen. Oder schleife die Fenster ab und streiche sie neu. Damit vertreibst du die Insekten und somit auch die Vögel, die einfach nur ihr Futter haben wollen. Die Farbe fressen die Vögel ganz sicher nicht. Sie picken sie vielleicht ab und an die Insekten zu kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zum einen stimme ich mit Diamante überein. Es ist die reine Futtersuche und wenn man in deinen Fensterrahmen öfter mal fündig wird, dann sucht man eben regelmäßig dort. Ich glaube selbst frische Farbe würde die Vögel nicht auf Dauer davon abhalten.

@Diamante: Aber es gibt sehr wohl in Mitteleuropa Vögel, welche zur heimischen Natur gehören und diese Farben haben. Schonmal was von der Blaumeise gehört? Diese sind nämlich Blau und Gelb. Einfach mal bei der Bildersuche von Google schauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Besser hätte ich auf die Frage mit den blau-gelben Vögeln nicht antworten können Punktedieb. Es sind wirklich Blaumeisen. Und die sind wirklich frech. Die würden Dir auch ins Zimmer kommen, wenn Du Körner auf die Fensterbank streuen würdest. Aber es gibt schon noch Möglichkeiten die kleinen davon abzuhalten da rumzuknabbern. Die Fensterbank außen vollstellen, sprich Blumenkästen oder so schöne Sachen draufstellen, damit sie keine Landebahn mehr haben. Es gibt auch so Stachelmatten, aber die sind mittlerweile Gott sei dank verboten. Ansonsten kannst Du ihnen ja auch eine andere Alternative anbieten, zum Beispiel diese schönen Futterglocken, die Du einfach an die Fensterbank hängst.

» rosehill » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Punktedieb hat geschrieben:Aber es gibt sehr wohl in Mitteleuropa Vögel, welche zur heimischen Natur gehören und diese Farben haben. Schonmal was von der Blaumeise gehört? Diese sind nämlich Blau und Gelb. Einfach mal bei der Bildersuche von Google schauen.

Richtig, Blaumeisen sind blau und gelb. aber Blaumeisen sind reine Pflanzenfresser und fressen keine Insekten, die im Fenster versteckt sind. Die würden nur Körner fressen, wenn man diese aufs Fensterbrett legt. Da LittleSister aber eine Abneigung gegen Vögel hat, denke ich nicht, dass sie das gemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tja Diamante, da muß ich dir widersprechen. Blaumeisen fressen auch Insekten und Spinnen. Von daher wird es schon diese Vogelart sein, die da bei Littlesister am Fenster sitzt. Dazu steht halt auch ein Baum in der Nähe, der für diese Höhlenbrüter eine Vorraussetzung ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich streue tatsächlich keine Körner vor das Fenster. Zumindest nicht bewusst. Eben weil ich keine Vögel in der Wohnung haben möchte und dann sind vor den Fenstern Wäscheleinen. Ich nutze meine zwar kaum noch, aber ich kann mich aus meiner Kindheit erinnern, dass meine Mutter sich immer aufregte, weil die Nachbarn Vogelhäuser und ähnliches vor den Fenstern hatten und so die Vögel anlockten, die dann auch ihre Wäsche voll schissen.

Die Schnäbel der Vögel habe ich noch nicht näher betrachtet, werde aber das nächste Mal daran denken. Es kann also kein auffälliger Schnabel sein. Und die Vögel sind auch wesentlich kleiner als Papageien. Und Papageien würde ich durchaus erkennen.

Das Bild mit den Blaumeisen habe ich mir angesehen. Nur sind die gelb mit blauen Flügeln. Meine Vögel sind blau mit gelben Flügeln. Und ich habe auch bewusst mehrere Seiten mit Blaumeisen angesehen. Die sind alle gelb mit blauen Flügeln. Von der Größe her und der Art des Vogels könnte es hinkommen. Aber wie gesagt, ich achte da noch mal drauf.

Zur Ernährung. Die scheinen alles zu fressen. Und ich kann nicht ausschließen, dass sich halt auch Pollen oder was weiß ich sonst noch in den Ritzen des Fensterrahmens festgesetzt haben. Wie gesagt liegt das Holz teilweise blank und ist auch recht grob. Deshalb dachte ich ja auch erst, es liegt am Fliegengitter, dass sich da was an Futtermittel festgesetzt hat. Aber das kann ich ja nun ausschließen, da ich die Fliegengitter entfernt habe. Das sich auch was im Holz festsetzen könnte, auf die Idee war ich bisher nicht gekommen. Wobei ein möglicher Ungezieferbefall des Holzes natürlich meine Chancen auf neue Fenster erhöht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig kundig gemacht, was die Färbung des Gefieders der Vögel angeht. Da kommen im Moment nur drei Möglichkeiten in Frage, wo es allein von der Farbe her passt.

Zum einen der Eisvogel, welcher aber ruhige Gebiete mit Wasser bevorzugen. Der wird also kaum in der Großstadt und dann noch zu mehreren auftreten. Dann gibt es wohl auch in Deutschland eine Kolonie Wellensittiche, die problemlos überleben. Allerdings ist mir da nicht bekannt, ob die in der Gegend von Littlesister angesiedelt ist.

Und am wahrscheinlichsten wird es ein Prachtfink sein. Diese haben sehr unterschiedliche Fäbrungen, aber wenn du die Google Bildersuche nutzt, wirst auch Exemplare finden, welche deiner Beschreibung sehr nah kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^