Lush Produkte - Top oder Flop?

vom 07.10.2010, 13:38 Uhr

Letzte Woche war ich in der Innenstadt und bin dort über den Lush Shop gestolpert, von dem soviele Leute schwärmen. Da ich recht neugierig bin huschte ich in den Laden hinein um mich dort selbst ein wenig umzusehen. Leider muss ich sagen das ich ein etwas skeptischer Mensch bin was Kosmetik, Seifen und Cremes angeht - was auch der Grund war, warum ich letzendlich leer aus dem Laden rausspaziert bin.

Nun meine Frage: Was haltet ihr von den Lush Produkten? Ich persönlich fand das die Seifen sehr stark und sehr künstlich rochen, weshalb sie für mich schonmal außer Frage kommen. Wie sieht es jedoch mit Cremes aus? Halten sie was sie versprechen und sind sie ihren Preis wert? Oder ist Lush doch eher ein neuer Hype trotz mangelhaften Produkten?

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es viele gute Lush Produkte, aber auch viele schlechte. Das Problem in dem Laden ist einfach, dass man von den vielen Gerüchen total überfordert ist. Da sich alles vermischt stinkt es dann irgendwann nur noch. Ich habe einige Lush Produkte zu Hause, der Geruch ist da auch nicht künstlich, zwar auch stark aber eher natürlich.

Ich habe einige Cremes, beispielsweise die Lemony Flutter. Ich mag den Geruch und auch die Wirkung ist super. Aber die Cremes sind leider sehr teuer, deswegen kann man sich diese nicht immer leisten. Dafür sind sie aber super ergiebig. An deiner Stelle würde ich nochmals dorthin gehen und mir ein paar Proben geben lassen. Diese kannst du dann in deinen eigenen vier Wänden ausprobieren und wirst nicht so vom Geruch der Produkte erschlagen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube zwar nicht das die Seifen (selbst getrennt von der Duftüberreizung) etwas für mich wären, jedoch werde ich demnächst vielleicht einige Proben von den Cremes mitnehmen, denn diese haben mich schon interessiert. Die Namen klangen interessant, die Düfte waren nicht zu intensiv und die angeblichen Wirkungen der Cremes auch sehr verlockend. Bisher hat mich immer der Preis abgehalten mir welche zu kaufen und da ich nicht wusste das man sich Proben holen kann habe ich Lush so gut wie es ging gemieden.

Nun werde ich dort wieder vorbeischauen, danke für den Tipp. :wink:

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lush wirbt damit, dass alle Kosmetika handgefertigt sind und aus natürlichen Stoffen bestehen. Ein sehr guter Ansatzpunkt, wodurch die Preise sehr gesalzen sind, aber ich der Meinung bin, dass es an dieser Stelle auch in Ordnung ist.

Ich benutze seit einiger Zeit ein Haargel, genannt "The Bis Tease", für 13,95 Euro. Dabei ging es mir relativ um den Geruch, denn er riecht einfach natürlich und nicht nach purer Chemie. Auch gefällt es mir, dass ich mit meinem Kauf auch nicht die ganzen Hersteller unterstütze, die ihre Sachen nur mit Chemie produzieren. Wem es um diese Punkte geht, der sollte bei Lush einkaufen. Man darf nicht vergessen, dass dieser Laden auf aussergeöhnliches setzt, was man so schnell in einem handelsüblichen Laden gar nicht finden wird.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lush ist keine Naturkosmetik. Viele verwechseln frisch und handgefertigt mit rein natürlich produziert. In einigen Seifen sind Propylene und Stearate enthalten, was zum Beispiel rein chemisch produzierte Substanzen sind. Es sind außerdem einige anderen chemischen Komponenten enthalten,

Bei Lush ist es wie bei allem. Es gibt gute und schlechte Produkte. Ich selbst benutze Produkte dieser Firma, wie zum Beispiel den Gesichtsreiniger und die ein oder andere Handseife. Die Cremes haben mich selbst nicht so überzeugt, obwohl ich sagen muss, dass ich Lemony Flutter zum Beispiel sehr gut gefunden habe, nur der Geruch wurde mir auf Dauer zu penetrant. Ich verwende diese nur noch für meine ausgetrockneten Ellenbogen.

In den Laden gehe ich teilweise nur um neue Produkte anzuschauen und gegebenenfalls auch eins oder mehrere Produkte zu kaufen. Mich persönlich überfordert die Geruchspalette in den Läden teilweise extrem, so dass ich möglichst schnell wieder raus will.

Ob Lush Produkte ihren Preis wert sind? Bei einigen sagte ich ganz klar, dass der Preis zum Produkt passt. Bei anderen bin ich hingegen skeptischer, die finde ich schon extrem überteuert. Aber bei einem Produkt, welches gut 8 Monate verwendbar ist und sich nur sehr langsam trotz täglicher Verwendung verringert, finde ich einen Preis von ungefähr 7-9 Euro schon okay.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Allgemein halte ich sehr viel von Lush. Egal ob bei den Seifen, Badezusätzen, Cremes oder Haarprodukten. Vor allem weil es alles Naturkosmetik ist, ist es mir sehr Sympathisch. Ich zeige keinerlei allergische Reaktion auf die meisten Produkte und auch meine Neurodermitis ist damit, wie bei den meisten anderen Produkten, nicht schlimmer geworden.

Die Düfte finde ich insgesamt sehr schön und genieße es richtig daran zu schnuppern. Das große Duftgemisch in einem Lush-Shop finde ich weder schlimm, noch überfordert es mich. Vor allem die Seifen sind viel Stärker beduftet, als Drogerieprodukte, was mir sehr Recht ist. Die Pflegewirkung ist bei den meisten Produkten allerdings nicht viel Anders, als bei Herkömmlichen.

Im Lush-Shop fühle ich mich immer gut beraten und kann nach Lust und Laune alles mögliche austesten und den Verkäuferinnen Löcher in den Bauch fragen. Egal ob es um Zusätze, Pflegewirkung oder einer Beratung bezüglich meines Hauttypen geht.

Vor kurzem habe ich mir die Enzymion Creme gekauft. Diese ist für das Gesicht und kann Abends und Morgens aufgetragen werden. Eigentlich ist sie für fettige und nicht für trockene Haut, da ich aber nur eine leichte Pflege möchte um nicht zu glänzen ist sie perfekt. Wobei ich fast sagen möchte, das Leute mit wirklich fettiger Haut mit der Enzymion Probleme haben könnten. Sie zieht schnell ein und hinterlässt keinen schmierigen Fettfilm, jedoch ein weiches Gefühl auf der Haut.

Die Haarprodukte kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Die Conditioner, wie zum Beispiel der American Cream macht die Haare wunderschön weich, leicht kämmbar und lässt sie nicht direkt fettig aussehen. Außerdem hält der Geruch Stunden lang an. Außerdem finde ich die festen Shampoos praktisch für Unterwegs.

Insgesamt würde ich sagend as Lush wirklich nur was für Fans von starken, meist süßlichen Düften ist, denn viel Anders als hochwertigere Drogerie- oder Parfümerieprodukte ist vieles nicht, jedoch auch nicht schlechter. Den Preis finde ich schon sehr hoch, aber ok, da man sich so was ja nicht alle Tage leistet, damit es auch etwas Besonderes bleibt, einfach purer Luxus.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

beere hat geschrieben:Vor allem weil es alles Naturkosmetik ist, ist es mir sehr Sympathisch.

Handgemacht heisst nicht, dass es sich um Naturkosmetik handelt. Das verbinden leider viele mit Lush und sind daher wohl eher bereit die hohen Preise zu bezahlen.

Ich halte von Lush nicht viel. Kann sein, dass es gute Produkte von denen gibt, vieles finde ich aber eklig. Beispiel: das feste Shampoo von Lush. Da hat man einen festen Klotz mit lautern harten Körnchen drin und soll sich damit die Haare vernünftig waschen. Kann klappen, toll ist es aber nicht. Genauso wie der Duschglibber. Ein Stück Wackelpudding, das man wie ein Seifenstück über den Körper reibt. Genau wie Seife rutscht es einem ständig aus der Hand. Die ganzen Sachen in fester Form, finde ich wie auch ein Seifenstück, nicht nur unpraktisch sondern auch unhygienisch. Es gibt sogar feste Produkte für Problemhaut. Gerade da finde ich es bedenklich, wenn man das Produkt so benutzen muss.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Die Qualität was die einzelnen Bestandteile der Produkte angeht kann ich nicht bewerten. In der Gesamtwirkung bin ich jedoch enttäuscht von diesen Produkten. Die Konzentration der Badeprodukte ist sehr gering und alles fühlt sicht gleich an. Alles leicht ölig und optisch auch nicht unbedingt ansprechend. Lediglich sehe die Produkte für Kinder als Spaßfaktor beim Baden. Über Cremes kann ich leider nichts sagen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss da einigen Vorrednern recht geben. Lush ist wohl handgemacht, aber keine Naturkosmetik. Einige Produkte enthalten zwar einen ganze Menge an natürlichen Substanzen, aber leider nicht ausschließlich.

Problematisch halt ich vor allem die Konservierungsstoffe. Wenn man seriöse und echte Naturkosmetik kauft, sind die Produkte nicht mit Parabenen und Phenoxyethanol und ähnlichen Stoffen konserviert. Bei Lush finden sich einige Produkte, die diese Stoffe enthalten.

Natriumlaurylsulfat ist ein bekanntermaßen sehr aggressives Tensid (waschaktive Substanz) die schon seit Jahren in der Kritik steht. Zahnfleischschwund bei der Verwendung in Zahnpasten oder Schuppenbefall bei der Verwendung in Schampoos sind bekannte Nebenwirkungen dieser Substanz. In Naturkosmetik hat das nichts zu suchen. Bei Lush findet sich dieser Stoff in einer Reihe von Produkten. Witzigerweise sogar in einigen festen Seifen, wo nicht mal die konventionelle Kosmetikbranche dieses Zeug einrührt.

Von meinem Probeshopping bei Lush war ich ziemlich enttäuscht. Ich würde eher dazu raten, Kosmetika von rennomierten Naturkosmetikherstellern zu erwerben oder richtige Naturseife die von einer Manufaktur kalt hergestellt wurde. Das ist bei weitem die bessere Pflege und auch nicht teurer als Lush. Bei dieser Kette bezahlt man viel für den Coolnessfaktor und die Handarbeit. Mich hat es nicht überzeugen können.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kannte Lush bis vor Kurzem nicht einmal, dann hat mir aber eine gute Freundin ein paar Produkt gezeigt und ich war sofort begeistert. Sie besaß einen duftenden Massagestein, der wirklich unglaublich gut roch und sich geschmeidig anfühlte. Auch das Lippenpeeling, von dem sie allerdings nur eine Probe hatte, war unglaublich toll und sogar lecker. :lol: Nachdem ich also ein paar dieser Produkte gesehen hatte, wollte ich mich etwas genauer darüber erkundigen. Wenn du also Interesse hast, dann schau dir doch mal den Lush Online-Shop an. Dort gibt es sehr viele Sachen, die sich wirklich gut anhören und auch toll aussehen.

Leider muss ich sagen, dass, wie einige schon schrieben, handgemachte Kosmetik nicht unbedingt heißt, dass sie auch natürlich ist und nicht an Tieren getestet wurde. Dabei kann man sich nicht einmal auf den beliebten "Body Shop" verlassen, denn dieser testet zwar nicht selbst an Tieren, holt sich seine Informationen aber von anderen Marken, die ihre Kosmetik erst an Tieren ausprobieren.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge