Lohnt sich der Umstieg auf VDSL?
Ich nutze derzeit eine verhältnismässig ordentliche DSL-Verbindung (müssten so rund 6.000) sein, mit der ich insgesamt auch zufrieden bin. Derzeit bietet aber mein Anbieter VDSL zum gleichen monatlichen Preis an, allerdings würden bei einem Umstieg/Upgrade Wechsel- bzw. Anschlußgebühren von rund 100 Euro anfallen. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich dieses (überschaubare) Investment lohnt.
Die Downloadgeschwindigkeit ist (zumindest meiner Erfahrung nach) eher durch die jeweiligen Server als durch die Verbindung limitiert, so dass sich wohl hier nicht wirklich viel verbessern würde, oder? Die Upload-Geschwindigkeit ist sicherlich ein Argument, allerdings lade ich jetzt auch nicht soo häufig größere Datenmengen hoch, höchstens mal alle 2/3 Monate Fotos zur Entwicklung. Auch IPTV ist zumindest in näherer Zukunft keine Option. Deshalb "brauche" ich nicht wirklich VDSL, vielleicht wäre es aber doch ganz nett, es zu haben. Wie sind denn Eure Erfahrungen diesbezüglich. Nutzt Ihr (schon) VDSL und bringt es merkliche Unterschiede?
Es stimmt schon, bei vielen Anbietern ist die Download Geschwindigkeit sowieso Serverseitig begrenzt. Oftmals benötigt man noch einen "Premium" Account, o.ä. wo man nochmal extra für bezahlen muss. Ob du es unbedingt benötigst, musst du für dich selber entscheiden. Es kommt einfach darauf an, wofür. Wenn du sehr viele große Dateien herunterladen musst und dich darüber ärgerst wie lange du warten musst solltest du dich vorher informieren ob dir VDSL eine Geschwindigkeitserhöhung erbringt.
Ich brauche es nicht, ich komme selbst mit DSL2000 super klar. Sicher ist es nett, wenn man viel in Blitzgeschwindigkeit herunterladen kann, aber ich persönlich lade sowieso nicht sehr viel herunter sondern benutze meinen Zugang hauptsächlich nur zum Surfen.
Ich persönlich würde wahrscheinlich umsteigen, wenn es wirklich keine monatlichen Mehrkosten bedeutet. Die Mehr-Geschwindigkeit ist eigentlich immer von Vorteil. Viele Server können die Geschwindigkeit vielleicht nicht liefern, aber mehr als DSL6000 ermöglicht. Das gilt natürlich nicht für irgendwelche Download-Dienste wie Rapidshare.
Man sollte sich aber bei solchen neuen Techniken immer bewusst sein, dass es auch leichter zu Störungen kommen kann, vor allem wenn es sich noch um eine Testphase handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142702.html