Exotische Zimmerpflanzen gehören nicht auf den Kompost?

vom 07.10.2010, 13:27 Uhr

Ich habe neulich beim Friseur in einer Zeitschrift gelesen, dass man exotische Zimmerpflanzen weder in die Biotonne, noch auf den Komposthaufen werfen darf. Das würde der natürlichen Umwelt nicht gut tun und der heimischen Flora schaden. Stimmt das? In der Zeitung wurde geschrieben, dass die Zimmerpflanzen sich auf dem Biomüllberg erholen könnten und sich dann dort anpflanzen würden, was die heimische Flora durcheinanderbringen würde.

Was macht man mit Zimmerpflanzen, die kaputt sind und man sie wegwerfen möchte? In dem Artikel stand keine Alternative, wo man solche Pflanzen hinwirft, wenn man sie nicht mehr haben will oder sie kaputt sind, Was macht ihr mit euren Zimmerpflanzen, die eingegangen sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das höre ich jetzt allerdings auch zum ersten Mal. Allerdings klingt es schon irgendwie logisch. Gerade bei exotischen Pflanzen handelt es sich ja oftmals um welche, die sich wie Parasiten auf anderen Pflanzen setzen und dort wachsen. Dies ist ja beispielsweise bei einer Bromelie oder auch Orchidee der Fall. Bei solchen Pflanzen ist es für mich durchaus denkbar, dass diese sich auf der Biomüllhalde weiter fortpflanzen könnten.

Nun ja, als alternative Entsorgung erschließt sich für mich eigentlich nur eine Alternative und das ist der normale Hausmüll. Ich würde jetzt mal vermuten, dass sowieso niemand so viele exotische Pflanzen im Jahr wegwirft, so dass das sicher auch unproblematisch ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man dem Artikel den Du beim Friseur gelesen hast Glauben schenken möchte, dann bleibt ja nur die Restmülltonne hinsichtlich Entsorgungsmöglichkeiten. Grundsätzlich spricht da wohl nicht viel dagegen, weil idR. dieser Müll zu Müllverbrennungsanlagen gefahren wird und die Pflanzen (oder deren Überreste) sollten ja keine Schadstoffe enthalten.

Grundsätzlich möchte ich aber behaupten, dass ich dieser Theorie nicht folgen würde und hier einen schlechten Versuch von Panikmache sehen würde. Du wirst getrost die Pflanzen in der Biotonne entsorgen können, ohne dass die Umwelt um Dich herum umkippt. Die Wahrscheinlichkeit einer Erholung von Pflanzen in der Tonne (über die weiterer Biomüll geschüttet wird) ist dann doch eher gering. Ebenso dürfte es sich auf dem Kompost verhalten! Hier verrotten die Pflanzen und da spielt die Herkunft eher keine Rolle.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^