Laufwerk kaputt wegen kalter CD?

vom 07.10.2010, 13:02 Uhr

Ich hatte neulich den Fall, dass ich mir im Saturn eine CD-ROM gekauft habe und diese ist dann beim weiteren Einkauf im Supermarkt schließlich in meinem Einkaufskorb neben zwei Tiefkühlpackungen Eis gelandet. Das Ergebnis zu Hause war natürlich, dass die Verpackung der CD-ROM nicht weniger kalt war, als das tiefgefrorene Eis, was aber an sich ja nicht besonders schlimm ist, weil die CD in der Packung geschützt ist. Zu Hause habe ich dann aber vor lauter Vorfreunde nicht warten können, bis die CD wieder ein bisschen auftaut. Die Rückseite der CD war auch ein bisschen beschlagen, aber ich dachte mir jetzt nichts dabei und habe sie einfach in das Laufwerk meines Computers gelegt. Und seitdem funktioniert das Laufwerk leider nicht mehr. Der Computer reagiert gar nicht mehr darauf, wenn ich irgendeine CD rein lege und auch ein Neustart konnte nicht weiter helfen.

Ist das Laufwerk nun tatsächlich wegen der kalten, beschlagenen CD kaputt gegangen? Muss ich mir nun ein neues kaufen oder hilft es vielleicht einfach ein bisschen zu warten und es dann wieder zu versuchen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn etwas beschlägt ist ja Feuchtigkeit vorhanden - und die können elektronische Geräte (und Laser) nicht sehr gut vertragen.

Trotzdem würde ich erst einmal abwarten, den Rechner selbst ausmachen und einen Tag "trocknen" lassen. Danach erneut probieren. Hilft auch das nicht, dann mal das Laufwerk auseinander bauen und den Laser vorsichtig reinigen.

Zur Not kann man das Laufwerk auch einmal deinstallieren und wieder installieren, aber ich schätze in diesem Fall wird es nach erfolglosem Reinigungsversuch auch nicht mehr viel bringen. Aber bevor du neu kaufst würde ich wirklich erst mal alles versuchen, schließlich kostet es ja auch alles Geld.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie meine Vorgängerin ja schon geschrieben hat, kann Feuchtigkeit wirklich immensen Schaden bei empfindlichen Geräten wie CD-Rom-Laufwerken anrichten, indem sie sich auf dem Laser niederschlägt.

Mein CD-Laufwerk wollte bei meinem alten Laptop auch shcon länger nicht mehr richtig und da dann auch noch das Betriebssystem abgestürzt war, musste ich einen Freund um Hilfe bitten. Leider wurde die Knoppix-CD nicht erkannt. Daraufhin hat er dann kurzerhand, nachdem er sichergestellt hatte, dass es nicht an den Einstellungen im Bios lag, dass die CD nicht erkannt wird, einfach mit einem sauberen Papiertaschentuch den Laser vorsichtig gereinigt. Und siehe da: danach wurde die CD problemlos erkannt.

Ich würde dir also empfehlen, bevor du das Laufwerk komplett auseinander baust, einfach mal mit einem fusselfreien Tuch vorsichtig die Linse zu reinigen. Meine Vermutung ist, dass sich darauf, durch das Kondenswasser, einfach ein leichter Filmdraufgelegt hat, der aber ausreicht, um die Funktionsfähigkeit des Lasers zu beeinträchtigen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge