Topinambur: Geschmack und Zubereitung?

vom 07.10.2010, 12:14 Uhr

Ich habe vor 3 Jahren ein paar Knolllen Topinambur geschenkt bekommen. Diese vermehren sich aber derart, dass ich aus einem Kübel mittlerweile 5 Kübel habe. Da sie sich so vermehren, muss ich sie jedes Jahr aus den Kübeln auspflanzen und die Kübel erweitern. Die Meerschweinchen fressen diese Knollen zwar, aber da ich so viele habe, wollte ich daraus auch einmal ein Gericht zaubern.

Ich habe gehört, dass man sie wie Kartoffeln zubereitet und auch als Beilage zu Fleisch und Gemüse isst. Sie sollen auch gesund sein und Diabetiker können davon reichlich essen. Wer kennt gute Rezepte mit Topinambur? Wie bereite ich sie zu und wie schmecken diese Knollen? Muss ich sie schälen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Oma isst sie immer. Sie hat Diabetis und sie hat vom Arzt gesagt bekommen, dass diese Knollen den Blutzucker senken würden. Sie bereitet sie wie Kartoffeln zu. Sie schält sie und kocht sie oder brät sie. Sie nimmt sie quasi als Kartoffelersatz.

Ich habe sie noch nicht probiert. Sie meint aber, dass sie schmecken wie Kartoffeln und ein wenig mehlig sind. Aber sie sollen nicht schlecht schmecken.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meine Topinambur haben sich auch heftig vermehrt und langsam weiß ich gar nicht mehr wohin damit. Als Kartoffel-Ersatz habe ich sie auch schon probiert, aber mir sind sie einfach etwas zu süß, so dass ich sie lieber im Bekanntenkreis verschenke.

Die Pflanzen selbst werden bei mir im Garten schon allein drei Meter hoch und fangen erst spät im Jahr zu blühen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^