Künstliche Fingernägel / Gelnägel im Alltag

vom 07.10.2010, 10:48 Uhr

Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir im Nagelstudio die Nägel machen zu lassen. Seit meiner Kindheit knabbere ich an den Nägeln und in Stresssituationen sogar so stark, dass sie teils auch bluten. Ich schäme mich daher auch schrecklich für meine Nägel und versuche immer, meine Hände irgendwie zu verstecken.

Nun ist es aber so, dass ich Hausfrau bin und mich eben frage, ob ich mit den künstlichen Nägel auch im Alltag zurecht komme. Früher sagte man immer, dass lange Nägel nur etwas für die Reichen sind, die nicht viel arbeiten müssen. Ich denke aber, dass die Nägel so hart und strapazierfähig sind, dass ihnen die Hausarbeit nichts ausmacht. Welche Erfahrungen habt ihr im Alltag mit solchen Nägel gemacht? Gewöhnt man sich schnell daran? Gibt es Arbeiten, die man dann nicht mehr oder nicht mehr so gut machen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dieser Beitrag hätte glatt von mir kommen können. :D Auch ich habe Probleme mit dem Nägel kauen in Stresssituationen (und davon gab es in der Oberstufe recht viele) und hatte mir überlegt ob Gelnägel mir dort nicht Abhilfe verschaffen können - also habe ich es getestet.

Am Anfang ist es recht gewöhnungsbedürftig, besonders da ich vorher nie lange Nägel hatte. Man braucht bei vielen Dingen anfangs noch Hilfe wie zum Beispiel bei dem Schließen einer Halskette oder ähnlichem, wo es auf Fingerspitzengefühl ankommt. Jedoch gewöhnt man sich recht schnell dran und kann bald schon wieder feine Arbeiten ohne Probleme tätigen. Auch die Sorge um die Nägel beim Abwaschen oder sonstigem wo ich mit viel Wasser in Berührung komme war unberechtigt.

Fazit: Solange die Nägel gut gemacht sind, sollte es keine Probleme mit Hausarbeiten geben. Man gewöhnt sich recht schnell an Gelnägel und kann damit umgehen wie mit seinen eigenen. Jedoch sollte man als Hausfrau vielleicht davon absehen sich die Nägel im Studio lackieren + designen zu lassen. Denn die Nägel können noch so gut gemacht sein, Farbe oder Glitzersteinchen gehen auf Dauer kaputt.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ziemlich brüchige Fingernägel und das sieht dann immer total doof aus und zudem auch irgendwie ein wenig ungepflegt. Hatte früher jahrelang Gelnägel und war auch immer sehr zufrieden damit. Ich werde mir demnächst auch wieder welche machen lassen, denn damit fühle ich mich einfach viel wohler und wenn es gut gemacht ist, sieht es auch einfach klasse aus. Ohne fehlt irgendwie etwas, wenn ich ehrlich bin ;)

Anfangs war es wirklich sehr ungewohnt, das muss ich zugeben. Ich hatte immer total kurze Nägel und das war dann gleich ne krasse Umstellung. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich zu Beginn einfach eine falsche Länge gewählt hatte. Beim nächsten Mal hatte ich sie mir etwas kürzer machen lassen und hatte dann die perfekte Länge für mich selbst gefunden. Kurz nachdem ich endlich meine langen Fingernägel hatte, hatte ich aber arge Probleme. Ich konnte mir am Anfang noch nicht mal die Hose zuknöpfen, weil ich kein richtiges Gefühl in den Fingern hatte. Irgendwie waren die Nägel ständig im Weg.

Am lustigsten war aber, als mir daheim ein 10 Cent-Stück auf den Boden gefallen war und ich es aufheben wollte. Ich habe echt keine Ahnung, wie lange es gedauert hatte, bis ich es endlich zu fassen bekam, aber es waren bestimmt 10 Minuten. Gott sei Dank hat das Niemand gesehen, denn das wär echt peinlich gewesen. Aber nach knapp einer Woche war alles wieder ganz normal. Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran und weiß dann auch, wie man die Sachen eben nun anpacken muss. Bei der Hausarbeit gab es bei mir auch keinerlei Probleme. Die Gelnägel saßen richtig fest und ich habe auch wirklich selten einen Nagel "verloren".

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie professionell die Nägel gemacht sind. Meine Freundin hat mir nämlich auch mal Gel-Nägel modelliert und das war echt alles andere als schön. Nach 3 Tagen hatte ich nur noch 6 Gelnägel, das war echt furchtbar. Sie hatte noch nicht so viel Übung und ich würde es immer in einem Studio machen lassen oder eben privat. Falls Freundinnen von dir ebenfalls Gelnägel haben, können sie dir ja vielleicht Jemanden empfehlen. So bin ich damals nämlich auch zu meiner Nageldesignerin gekommen :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich hatte noch keine künstlichen Fingernägel, zu mindestens keine professionellen. Eine Freundin von mir hatte aber mal welche und diese waren auch relativ lang. Sie ging nebenbei noch Reiten und da geht es eben so manches Mal auch härter zu und man muss viele Dinge machen, die die Nägel zusätzlich belasten. Sie hat dies auch bei der Maniküre schon erwähnt und daher hat sie eine dickere Schicht Gel bekommen, so dass die Nägel stabiler waren. Sie hat sich nie darüber beschwert und auch die Hausarbeit war für sie kein Problem.

Ich denke einfach mal, dass es auch darauf ankommt, wie lang denn die Nägel sind. Wenn du nun extrem lange Fingernägel willst, dann ist das sicherlich hinderlich bei der Bewältigung der Alltagsaufgaben im Haushalt. Mit einer "normalen" Länge wirst du aber sicherlich kein Problem haben und daher würde ich dir auch dazu raten, dass du die Nägel nicht zu lang machen lässt.

Der Rest ist meiner Meinung nach wahrscheinlich einfach eine Sache der Übung. Ich habe jetzt nur Naturnägel, aber als ich diese zum ersten Mal richtig hatte wachsen lassen, so dass sie für andere Leute "normal" waren, hatte ich auch einige Probleme. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt und ich denke auch, dass das bei künstlichen Fingernägeln ähnlich funktioniert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist wirklich nur Übung! Ich hatte aus den gleichen Gründen wie Du immer nur sehr kurze Nägel und habe es dann einfach mal ausprobiert. Aber nur Verstärkung durch Gel. Nicht verlängert. Die Länge kann man sich im Studio ja auch aussuchen. Die ersten Male macht man es eben kürzer zur Gewöhnung.

» Linda180 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »


Ich hatte zwar selber auch noch keine künstlichen Nägel, aber ich habe sehr lange Naturnägel und damit keine Beeinträchtigungen im Alltag. Aus dem Reitverein kenne ich einige Leute mit Gelnägeln und ählichem, die aber auch noch nie etwas Schlechtes über ihre Nägel im Umgang mit dem Pferd und auch in anderen Alltagssituationen gesagt. Allerdings hat eine ehemalige Mitschülerin auch mal Gelnägel gehabt und weiter darauf herumgekaut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mir Heute auch nach langer Zeit wieder Gel Nägel machen lassen und ich muss sagen ich habe mich schon jetzt dran gewöhnt. Ich lasse sie am Anfang auch immer nicht so lang machen damit man sich auch gut daran gewöhnen kann.

Probleme habe ich eigentlich noch nicht damit gehabt. Schwer wird es nur wenn man es noch nie hatte und den damit einen Stift oder Geld aufheben soll. Aber das geht schnell das du dich daran gewöhnst. Aber wenn du die Gel Nägel machen lassen willst dann gehen lieber zu einem deutschen Nagelstudio die haben die besseren Produkte und haben die bessere Qualifizierung.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anfangs hatte ich da auch meine Zweifel, aber es geht in der Tat! :wink: Ich habe 2004 angefangen mit den Gel-Nägeln und mittlerweile ist es für mich völlig normal. Klar sind mir am Anfang auch mal welche abgebrochen, weil ich unvorsichtig war, aber inzwischen passiert mir das gar nicht mehr. Und man kann alles damit machen, man darf sie nur nicht zu lang tragen. Ich arbeite ja im Büro und sobald meine wieder fällig sind, merke ich das schon, denn wenn die Nägel etwas zu lang sind, tut es mir beim Tippen weh.

Viele mögen der Ansicht sein, Gel-Nägel wären unpraktisch, aber ganz ehrlich, wie sieht es denn aus, wenn einem im Büro alle auf die Finger gucken und man dann solche ungepflegten oder "abgefressenen" Nägel hat?! Das sieht aus, wie "oben hui und unten pfui"! :lol: Leider sind meine eignen Nägel immer wieder abgebrochen und haben sich in der Mitte gespaltet, so dass ich immer ungepflegte Nägel hatte. Jetzt fühle ich mich viel wohler!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mich auch gefragt, bevor ich mir die künstlichen Nägel gemacht habe, ob ich damit zurecht komme. Zu der Zeit, als ich noch keine künstlichen Fingernägel hatte, arbeitete ich noch an einer Kasse. Da hatte ich schon Sorge, dass ich dann vielleicht nicht mehr das Geld nehmen kann. Aber ich wollte die künstlichen Fingernägel gerne haben, da meine natürlich einfach nicht richtig wachsen sollten und sofort eingerissen sind,

Da meine Mutter auch künstliche Fingernägel hat, die sie sich aber selber macht, was auch sehr gut aussieht, habe ich mir meine auch von ihr machen lassen. Als ich dann fertig war, war es schon eins sehr komisches Gefühl, da nun etwas mit an meinem Fingern war. Es war wirklich zu Beginn sehr ungewohnt. Egal, was ich anpacken wollte, es fühlte sich irgendwie komisch an, und war auch nicht so einfach, es zu greifen. Auch mir dem Geld, wie ich befürchtet hatte, hatte ich so meine kleinen Probleme. Aber schon nach kurzer Zeit, vielleicht 1 Woche, war es ganz normal, dass ich die langen Nägel hatte. Ich kam mit allem zurecht und hatte auch keine Probleme mehr.

Die künstlichen Fingernägel, habe ich bis heute hin was nun immerhin schon etwa 7 Jahre sind. Wenn es mal wieder Zeit wird, dass die Nägel neu gemacht werden müssen, oder Fingernägel kaputt sind, kann es auch vorkommen, dass ich mir alle Nägel einfach abfeile. Da dann vielleicht nicht direkt die Zeit da ist, dass ich mir die Nägel sofort neu machen kann, muss ich vielleicht 2 Tage ohne Nägel herum laufen. Nicht nur, dass ich mich dann mit solchen Nägeln schäme, da sie schon sehr mitgenommen aussehen, sondern kann ich auch nicht mehr alles so machen, wie ich es mit langen Nägel mache. Ich kann beispielsweise nicht mehr so gut auf der Tastatur schreiben, da ich ein ganz anderen Gefühl habe. Ich denke dann immer, dass mir irgendwas an den Fingern fehlt. Es ist dann richtig ungewohnt, wenn ich keine künstlichen Nägel habe. Nach einer gewissen Zeit, würde ich zwar auch wieder damit zurecht kommen, aber ich möchte auf die künstlichen Fingernägel trotzdem nicht verzichten und ich komme damit im Alltag sehr gut klar.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^