Dehnübungen - Wie macht man es richtig?

vom 07.10.2010, 10:12 Uhr

Ich habe mich seit langem mal wieder durchgerungen etwas Sport zu machen. da ich dazu allein aber keine Lust habe und mich nicht motivieren kann habe ich mich mit einer Freundin zusammen getan. Bevor wir aber so richtig loslegen wollten haben wir beschlossen erst mal ein paar Dehnübungen zu machen. Einfach mal ein bisschen hier strecken und da stecken. Aus Schulzeiten kenne ich diese Übungen noch so, dass man immer ein klein wenig nachfedert um einen besseren Effekt zu haben. Meine Freundin war ganz erschrocken als sie das sah und meinte das mit dem federn wäre nicht richtig und kann gesundheitliche Schäden hervorrufen. Davon habe ich noch nie gehört, da ich aber seit der Schulzeit keinen Sport mehr gemacht habe.

Jetzt meine Frage ist das richtig das man die Dehnübungen nicht mit nachfedern macht? Warum federt man nicht mehr?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses federn ist in der Tat gesundheitsschädlich. Ich gehe zurzeit noch in die Schule und muss dort auch Schulsport machen, wo man auch ausführlich über unterschiedliche Muskelpartien und Dehnübungen spricht. Beim Federn ist es nun mal so, dass der Muskel eher durch die ruckartige Bewegung gezerrt wird, als das man ihn wirklich dehnt. Das ist natürlich keinesfalls gesund und sollte daher vermieden werden. Bei unserem Sportlehrer gibt es dafür sogar Punkteabzug. :wink:

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du schreibst, dass du vor dem Sport mit den Dehnübungen anfängst. Schon das ist falsch. Heute geht man davon aus, dass man die Dehnübungen, übrigens ohne zu wippen, nach dem Sport machen sollte. Vorher ist das nicht so gesund, da sollte man einfach langsam anfangen zu laufen und dann nach kurzer Zeit das Tempo erhöhen. Ob man in ein paar Jahren wieder eine andere Meinung hat, kann ich nicht sagen, es steht auf jeden Fall fest, dass man es nach den jetzigen Erkenntnissen heute erst nach dem Sport machen soll.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob das so richtig ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich auch seit dem Sportunterricht in der Schulzeit keine Dehnübungen mehr gemacht. Der zweite Grund ist der, dass Dehnübungen vor bestimmten Sportarten nicht gerade gut sind, sondern gegebenenfalls sogar das Verletzungsrisiko erhöhen.

Ich jogge sehr gerne mal und habe auch einen Freund, der davor Dehnübungen gemacht hat. Dem habe ich auch gesagt, dass Dehnübungen vor dem Joggen das Verletzungsrisiko erhöhen können. Das wollte er zunächst nicht glauben. Ich habe ihn dann auf diese Internetseite verwiesen. Dort sind Begründungen, warum Dehnübungen vor dem Sport gegebenenfalls zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen können und wie Dehnübungen durchgeführt werden können bzw. sollten.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich achte immer darauf, dass ich mich nicht überdehne. Ich gehe bis zu einem bestimmten Punkt und das ist es auch gut, dabei belasse ich es dann. Ich glaube aber, dass dehnen an sich wichtig ist und dass es nicht allzu schlimm ist, wenn man auf´s wippen steht und deshalb noch ein wenig nachziehen möchte. Ich mache es immer davor und danach, sozusagen doppelt hält besser. Ich war noch nie wirklich verletzt, aber nachdem ich Tassadar´s Seite gelesen habe, werde ich wohl eher nur noch nach dem Sport meine ganzen Übungen durchziehen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge