Bildersuche im Internet

vom 06.10.2010, 14:57 Uhr

Kann man zum Beispiel mit google im Internet nach konkreten Bildern suchen? Die Bildersuche mit google ist mir natürlich bekannt, aber mich würde interessieren, ob man ein Bild oder ein Foto, das man zum Beispiel irgendwo sieht kopieren kann und genau dieses Bild dann im Internet suchen kann.

Kann man das zum Beispiel mit Bildeigenschaften machen? Wo gibt man die dann ein? Und was muss man dann eben eingeben? Die URL wird ja nichts bringen, weil das ja nur die Adresse von der einen Seite ist. Oder gibt es vielleichth irgendeine Suchmaschine, wo man ein Bild oder ein Foto in eine Suchfunktion einfügen kann und dann wird das Bild irgendwie mit anderen Bildern verglichen oder so?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Google bietet diesen Service nicht an und mir ist auch keine andere Seite bekannt, die einen derartigen Service durch Maschinen liefert. Wenn es allerdings darum geht, das Internet nach urheberrechtlich geschützten Werken zu durchforsten, die nicht mit der Erlaubnis des Urhebers veröffentlicht werden, gibt es einige Firmen und Anwälte, die sich auf diese Dienstleistung spezialisiert haben.
Eine Suche durch Maschinen halte ich auch für schwierig, da jedes einzelne Pixel des bereits vorhandenen Datensatzes nach diesem Inhalt durchsucht werden muss, was eine enorme Serverlast mit sich bringt. Desweiteren müsste man das Bild ja lokal von seinem Rechner oder dem entsprechenden Server
hochladen (oder wenn es ein Webserver ist holt sich der Crawler das Bild), damit es abgeglichen
werden kann, da bei den Bildeigenschaften im Browser keine genaueren Daten angegeben werden.

» Nikolaus100 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,95 »

So ein Service übers Netz wäre sicher nett. Aber leider schwer zu realisieren, weil dazu die Bilder vermutlich nicht einfach als Bild abzuspeichern sein dürften. Viel mehr benötigt es hier einiges an weiteren Informationen, weil ja z.B. Bilder unterschiedlich groß gespeichert sein können (Auflösung) und da z.B. ein Binärvergleich nicht helfen würde.

Man muss also das Bild zerlegen bzw. die Informationen so aufbereiten, dass Bilder überhaupt vergleichbar werden. Nimmt man dann noch Toleranzgrenzen mit auf, könnte man sogar ähnliche Bilder suchen.

Aktuell ist mir kein Dienst bekannt, der hier eben das Netz nach Bildern durchsucht und diese so lokal speichert, um dann entsprechende Anfragen bearbeiten zu können. Was ich mir aber vorstellen kann, ist das Bilderdienste, bei denen man seine Galerien abspeichern kann, einen solchen Dienst anbieten. Hier ist die Datenmenge bekannt und die Bilder liegen demjenigen, der so eine Suchdatenbank aufbauen will, bereits auf dem eigenen Server vor. Kenne allerdings niemanden konkret, der so was aktuell anpreist.

Grundsätzlich halte ich das aber wirklich für eine gute Idee! ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nach einer Suchmaschine. Diese Suchmaschine soll dann anhand eines vorhandenen Bild (lokal auf deiner Festplatte oder irgendwo im www) nach ähnlichen Bildern suchen und dir dann auflisten, wo genau du diese findest. Soweit korrekt?

Solch einen Bildersuchdienst gibt es. Die Suchmaschine nennt sich TinEye. Erreichbar unter http://www.tineye.com

Direkt auf der Startseite kannst du ein Bild von deiner Festplatte oder einem anderen Datenträger hochladen. Die Suchmaschine akzeptiert alle gängigen Bildformate, wie etwa *.jpg, *.jpeg, *.gif, *.png, *.bmp oder auch weniger bekannte.

Alternativ kannst du auch die direkte URL eines Bildes angeben (z. B.: http://www.talkteria.de/templates/coldfire/images/mini.gif). DIe Suchmaschine nimmt dann das Bild, welches sich hinter dem Link versteckt und vergleicht dieses mit den Bildern in seiner Datenbank.

Weist du nicht, wie du an die URL eines Bildes kommst, welches du im Netz gefunden hast? Kein Problem! Kopiere (Strg + C) einfach die URL die oben in der Adressleiste deines Browsers steht, wenn du auf der Seite bist, auf der das Bild zu sehen ist und füge (Strg + V) diese auf der Startseite in das Suchfeld ein. Die Suchmaschine scannt dann die Seite und zeigt dir alle Bilder an die gefunden wurden. Mit einem Klick auf das gewünschte Bild beginnt dann die eigentliche Sucharbeit, nämlich die Suche nach Duplikaten oder ähnlichen Bildern im Netz.

Das Ergebnis wird dann auf einer neuen Seite angezeigt. Dort siehst du das von dir angegebene Referenz-Bild, eine Statistik, die dir sagt mit wie vielen Bildern dein Bild verglichen wurde und wie lange die Suche gedauert hat. Derzeit sind es laut der Seite 1,719,139,600 Bilder, die in den Datenbanken hinterlegt sind und monatlich kommen mehr als 10 Millionen neue Bilder hinzu. Zusammenfassend siehst du dann alle gefundenen Bilder. Du kannst diese dann nach dem besten Treffer, den am meisten veränderten Bildern oder den Bildern mit der größten Abmessung sortieren lassen.

Sollte die Suche einmal aus verschiedenen Gründen keine Treffer haben, schlägt dir dir Suchmaschine auch gleich noch Lösungsvorschläge vor. Solltest du öfters nach Bildern suchen und auch später noch einmal auf deine Suchergebnisse zugreifen wollen, empfiehlt sich eine Registrierung auf der Seite. Dann kannst du deine Suchen speichern und jederzeit wieder abrufen. Unregistrierten Nutzern steht eine gespeicherte Bildsuche 72 Stunden zur Verfügung und wird danach gelöscht. Das Suchergebnis kann man als Link an andere verschicken oder in verschiedenen SocialNetworks posten. Für ganz Eifrige Bildsucher gibt es auch eine Browser-Erweiterung für Firefox, Internet Explorer, Safari und Chrome. Diese erlaubt es dem Nutzer, auf ein Bild im Netz mit der rechten Maustaste zu klicken und dann danach suchen zu lassen.

Alles in allem ist die Suchmaschine für den Otto-Normal-Nutzer eine lustige und spaßige Angelegenheit, da die am meisten veränderten Bilder teilweise richtig lustig sind. Aber gerade Nutzer die nach ihren urheberrechtlich geschützten Bildern suchen möchten und Verstöße gegen das Urheberrechtsschutzgesetz feststellen oder verfolgen wollen ist diese Suchmaschine natürlich eine große Hilfe - voraussgesetzt, das Bild befindet sich bereits in den Datenbanken.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge