Mit Inlineskatern Gassi gehen?

vom 06.10.2010, 14:36 Uhr

Cologneboy2009 hat geschrieben:Wenn ein Hund vernünftig erzogen ist, jagt er nicht plötzlich irgendwelchen Kaninchen nach oder zieht seinen Besitzer an der Leine hinter sich her.

Wenn ein Hund vernünftig erzogen ist, dann stehen die Chancen ganz gut, dass der nicht plötzlich anfängt völlig (für Menschen) irrational zu handeln. Allerdings sollte man nie vergessen, dass ein Hund kein Mensch ist und dementsprechend wird man auch als Halter seinen Hund nie zu wirklich Einhundert Prozent verstehen und dessen Verhalten vorhersagen können.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, dass Hunde auch mal mit anderen Gefährten ausgeführt werden, ob nun Inline-Skates, Fahrrad oder auch anders. Allerdings finde ich es in Wohngegenden (egal ob belebt oder unbelebt) immer unpassend, wenn ein Hund auf Inline-Skates spazieren geführt wird. Die Unwägbarkeiten, die ich vorhin schon aufgelistet habe, zusammen mit der Unsicherheit auf Inlinern finde ich einfach unverantwortlich. Ich selbst habe im Stadtpark meines ehemaligen Heimatortes mehr als einen Inline-Fahrer in die Büsche fahren sehen, weil es den Hund dorthin zog und die Person auf den Skates den Hund nicht loslassen konnte oder wollte.

Ich denke mit der entsprechenden Übung für Mensch und Tier und zusätzlich auf geeignetem Gelände ist es sicher kein Problem, wenn man den Hund auf Inlinern Gassi führt. Ansonsten ist es für mich einfach ein Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme, dass man lieber zu Fuß mit dem Hund unterwegs ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich sehe kein Problem darin, mit einem Hund Inliner zu fahren, aber in der Stadt würde ich es nicht machen, weil man da zu oft jemandem ausweichen muss. Auf dem Feld mache ich das auch oft, aber ich lasse meinen Hund dann generell frei laufen, was ich mit dem Großen Hund am Fahrrad auch mache und den würde ich sogar mit durch die Stadt nehmen am Fahrrad, wenn ich die Stadt wegen einem bestimmten Ziel durchqueren müsste, allerdings dann mit Leine. Mein Hund kennt Fahrrad fahren von Anfang an und ich muss sagen, dass er es wirklich bisher immer perfekt gemacht hat. Sobald ich das Fahrrad hole, stellt er sich auf die rechte Seite und bleibt auch dort. Er gehorcht auf "langsamer" und "steh" und wenn ich "lauf" sage, darf er auch im Wald alleine rum laufen und sich einen Stock suchen oder so. Das An- und Ableinen mache ich auch während des Fahrens.

Ich denke aber nicht, dass man das mit kleinen Hunden machen sollte, weil die mir immer richtig leid tun, auch wenn ich dann kleine Jungs sehe, die mit einem Yorkshire Terrier Inliner fahren und der Hund überhaupt nicht hinterher kommt. An sich muss es jeder Hundebesitzer selbst wissen, aber ich denke nicht, dass jemand, der weiß, dass sein Hund in die Leine rennt wenn ein Mensch kommt, mit dem Hund Inliner fahren wird.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Wenn ein Hund vernünftig erzogen ist, dann stehen die Chancen ganz gut, dass der nicht plötzlich anfängt völlig (für Menschen) irrational zu handeln. Allerdings sollte man nie vergessen, dass ein Hund kein Mensch ist und dementsprechend wird man auch als Halter seinen Hund nie zu wirklich Einhundert Prozent verstehen und dessen Verhalten vorhersagen können.

Dem stimme ich zu. Ich sehe das ganz genauso wie die vielen Hundebesitzer, die behaupten, dass ihr geliebter Hund der friedlichste Hund der Welt ist und niemals beißen würde. ("Der will doch nur spielen!")

Rechtlich gesehen ist es nur verboten, ein Hund von einem Kraftfahrzeug aus zu führen. Als Fahrzeugführer (Fahrrad) oder Fußgänger (Inliner) darf man Tiere führen, wenn jedoch etwas passiert, sieht es schlecht aus für den Hundehalter. Ich persönlich halte ein solches Verhalten für sehr gefährlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde ein solches Verhalten wirklich sehr gefährlich und verantwortungslos. Ich bin der Meinung, dass man keinesfalls auf Inlineskates mit einem Hund Gassi gehen sollte. Erst recht sollte man sich keinesfalls auf den Skates vom Hund hinterher ziehen lassen. Ich denke auch, dass dadurch sehr gefährliche Situationen entstehen könnten. Der Mensch hätte doch überhaupt keine Chance wenn der Hund plötzlich los rennt. Ich finde also, das man nur auf normalen Schuhen mit einem Hund spazieren gehen sollte.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das eigentlich nicht so schlimm. Unser Hund ist eigentlich sehr gut erzogen und auch eher ruhig. Es ist noch nie vorgekommen, dass er irgendein Tier oder einen Menschen ohne Grund angefallen hat. Als mal unser Hamster entlaufen ist, hat unser Hund ihn wieder gefunden und bei sich im Fell schlafen lassen, ich kann mir also nicht vorstellen, dass er irgendwelchen Tieren mal nach gejagt wäre.

Als er noch kleiner war, bin ich sehr häufig mit ihm mit den Inlinern gefahren. Meine Mutter hatte ihn auch oft am Fahrrad und da ist nie etwas passiert. Ich hab mich auch schon einige Male von ihm ziehen lassen, aber da ich immer Angst hatte, dass es ihm zu schwer ist, waren es meistens nur sehr kurze Strecken und wir sind dann einfach nebeneinander her"gelaufen". Er hat das auch meistens sehr genossen, da ich mit den Inlinern eben viel schneller war, als wenn ich normal gehen oder laufen würde und da konnte er mal so richtig Gas geben. Einmal ist es sogar passiert, dass ich hingefallen bin. In diesem Moment habe ich dann auch die Leine losgelassen, aber da ist er sofort zu mir gelaufen und hat mich erst einmal beschnüffelt, ob auch alles in Ordnung ist.

Ich muss sagen, dass man so etwas nur mit absolutem Vertrauen machen sollte und man muss immer vorsichtig sein, ein Hund ist eben in einer gewissen Weise doch unkontrollierbar. Deswegen habe ich sowieso erst immer im Feld die Inliner angezogen und hab dann meine Schuhe mit mir herum getragen, denn an den Straßen ist mir das wirklich zu gefährlich. Man muss seinen Hund einfach einschätzen können und sich da langsam heran arbeiten. Unser anderer Hund ist beispielsweise total schreckhaft und ich fände es einfach nur verantwortungslos, wenn ich nun mit ihm mit den Inlinern fahren würde, obwohl er eigentlich total brav ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge