UV-Lampe in Nagelstudios krebserregend?
Dass Sonnenbänke krebserregend sein könnenn ist ja bekannt. Aber nun meinte eine gute Bekannte von mir, dass sie nicht mehr ins Nagelstudio gehen mag, weil die künstlichen Nägel mit UV Licht gehärtet werden und das wäre krebserregend. Da meine Bekannte eigentlich immer ins Nagelstudio gerannt ist und ich sie auch nie ohne ihre künstlichen Nägel gesehen habe, hat mich diese Aussage nun schon gewundert. Denn ihre Nägel sind mittlerweile kurz und sie geht in kein Nagelstudio mehr.
Ist die UV-Lampe in Nagelstudios genauso gefährlich wie die Sonnenbänke? Dann müsste die UV-Lampe beim Zahnarzt, die die Füllung härtet ja auch krebserregend sein. Kann ich meine Bekannte beruhigen oder ist da was Wahres dran?
Das ist totaler Schwachsinn! Deine Bekannte sollte sich mal mit UV-Strahlung auseinander setzen, dazu reicht auch ein kleiner Blick auf entsprechende Wikipediaartikel.
Wesentlich ist dabei nämlich die Wellenlänge der Strahlung und die Intensität - bei UV- härtendem Klebstoff, wie er für Kunstnägel verwendet wird, erreicht die Strahlung bei weitem keine Grenzwerte.
Wenn so ein bisschen UV-Strahlung schädlich wäre, dann würde ich deiner Freundin oder dir raten am besten nie wieder nach draußen zu gehen. Denn draußen scheint die Sonne und das ist viel zu gefährlich.
Mein Gott, was den Leuten an Stuss einfällt. In jedem Fünckchen Sonne da draußen ist UV-Strahlung enthalten. Es kommt auf die Menge drauf an. Wenn du dich ein bisschen der Sonne aussetzt oder dich ein bisschen dieser Lampe aussetzt, die ja mehr oder weniger wie die Sonne ist, dann ist das nicht schlimm. Wenn du es länger tust, dann kriegst du einen Sonnenbrand. Bei beidem. Dann ist auch die Hautkrebsgefahr geringer. Ganz easy
Ich kann mir vorstellen, dass schon allein die Dauer, die die Hände unter dieser UV-Lampe verweilen, viel zu kurz ist, um eine nennenswerte Gefahr darzustellen. Davon werde ja noch nicht mal die Hände auch nur einen Hauch brauner somit kann die Wirkung dieser UV-Lampen nicht sehr gravierend sein. Man bekommt ja nicht ansatzweise einen Sonnenbrand oder andere Schädigungen. Dementsprechend würde ich auch vermuten, dass sie daher nicht gefährlich sein können.
Ich hatte vor einer ganzen Weile selbst noch solche Gel-Nägel, die unter einer solchen UV-Lampe gehärtet wurden und diese Lampe ist ja pro Finger nur ca. zwei Minuten in Betrieb. Die Zeit allein erscheint mir einfach schon zu gering. Was da nun rein physikalisch abläuft, kann ich nicht sagen, Da kenne ich mich leider nicht so aus aber ich würde mich da wegen der UV-Lampe nicht verrückt machen lassen. Da ist diese chemische Gel-Flüssigkeit, die auf die Nägel aufgetragen wird, sicherlich um einiges gesundheitsschädlicher als die Lampe an sich. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?