Scheidung - was mache ich mit dem Hochzeitskleid?
Nach der Hochzeit vor 7 Jahren ist mein Traum in Creme zunächst mal in eine Schutzhülle gewandert und hängt sei dem unbeachtet am Kleiderschrank. Ursprünglich wollte ich es aufbewahren, habe es auch nicht reinigen lassen weil irgendjemand mir mal sagte, es sei ein schlechtes Omen das Kleid reinigen zu lassen und dass das einen Schatten auf die Ehe werden würde. Bla bla, derselbe Aberglaube wie das Neue, das Gebrauchte und das Blaue.
Die Ehe ist jedenfalls trotzdem gescheitert und ich bin zwischenzeitlich geschieden und mit meinem neuen Partner zusammen gezogen. Das Kleid hängt immer noch am Schrank, stört mich aber mittlerweile. Schließlich ist es keine Erinnerung an den „schönsten Tag des Lebens“ sondern an die „größte Enttäuschung“ oder den „derbsten Tiefschlag“ meines Lebens. Das Kleid muss also weg. Weil es aber so teuer war (1.000 €) und mein verstorbener Vater mir Kleid damals bezahlt hat, habe ich irgendwie Hemmungen es einfach so wegzuwerfen oder es der Altkleidersammlung zu überantworten. Weiterhin behalten möchte ich es aber auch nicht – schließlich habe ich auch eine neue Beziehung und möchte meinem Freund nicht zumuten immer dieses Kleid vor Augen haben zu müssen.
Was also tun? Habt ihr eine Idee? Macht es Sinn ein gebrauchtes Kleid zum Verkauf anzubieten und wenn ja, wo und zu welchem Preis? Ich habe schon bei ein paar Reinigungen vorgesprochen weil ich gesehen habe, dass dort auch Kleider zum Verkauf angeboten werden. Allerdings lehnen sie es ab noch ein Kleid in den Laden zu hängen weil sie sie nicht mehr loswerden und nur Platz im Schaufenster wegnehmen. Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!
Bei ebay werden ja oft Kleidungsstücke verkauft. Auch Brautkleider habe ich dort schon beim Stöbern gesehen. Ich würde versuchen wenigstens 500 Euro dafür zu bekommen.
Habt ihr bei euch in der Stadt ein Kostümverleih? Dort werden ja auch oft Brautkleider oder Schützenfestkleider verliehen, die sie auch erst mal irgendwo kaufen müssen. Oft werden da gebrauchte Kleider gekauft, die dann weitervermietet werden.
Weiterhin gibt es im Netz Plattformen, wo man sowas anbieten kann. www.dhd24.de zum Beispiel ist eine Plattform, wo man kostenlos Anzeigen aufgeben kann und auchh eine Preisvorstellung dabei schreiben kann. Mit Bild wirst du bestimmt Anfragen haben. Wegschmeißen würde ich das Kleid auch nicht.
Ich lebe derzeit zwar auch im Trennungsjahr, aber so einen Hass, wie du ihn offenkundig auf deinen Ex-Mann hast, hebe ich nicht. Klar ist die Ehe gescheitert, aber sie war doch nicht nur schlecht. Von daher sollte dies allein nicht der Grund sein das Kleid loszuwerden.
Ansonsten kann ich dir nur raten es mal in Hochzeitsausstattern zu versuchen. Die sind eher bereit es als Kommissionsware mit anzubieten. Denn dort sucht die heiratswillige Braut doch auch eher nach einem Kleid. Oder halt Ebay, wenn sie wieder eine Aktion haben, so der Startpreis egal ist und man trotzdem keine Einstellgebühren zahlen muss.
Nur kann ich dir auch sagen, das du dich von eventuellen hohen Preisvorstellungen verabschieden kannst. Wenn du es verkauft bekommst, dann weit unter dem Neupreis. Und ob es das Wert ist auch die Erinnerung an deinen Vater so aus dem Weg zu räumen, mußt du für dich selbst entscheiden.
Da Brautkleider sehr teuer sind gibt es immer genug Bräute die auf der Suche nach günstigen Kleidern sind. Du solltest es aber auf jeden Fall vor dem Verkauf reinigen lassen. Bei dem Preis solltest du dich vielleicht an den orientieren was du damals bezahlt hast und dann vielleicht die Hälfte verlangen, denn nach sieben Jahren könnte es eventuell aus der Mode sein was Schnitt und Stil des Kleides angeht. Bei eBay findet man auch gebraucht Brautkleider wo du dich ja mal an den Preise orientieren Kannst. Außerdem kannst du hier www.brautkleid-gebraucht.com mal reinschauen das wird genau das richtige sein. Vorher solltest du dich noch erkundigen was der Versand ungefähr kosten wird oder du bietest es nur zur Selbstabholung an.
Ich würde es in jedem Fall zum Verkauf anbieten. Zum Wegwerfen ist es zu schade und es zu behalten wird auf Dauer auch nicht gut sein. Wenn du es siehst, erinnert es dich an diese Zeit und dein neuer Partner freut sich sicherlich auch nicht gerade darüber. Ein Hochzeitskleid ist ja auch immer mit besonderen Erinnerungen verbunden und soltle eigentlich weg, wenn die Ehe zerbrochen ist. Auch wenn es natürlich schwer fällt, ist es dennoch auf Dauer die bessere Lösung.
Es gibt viele, die sich kein neues Kleid kaufen können und deshalb auf ein gebrauchtes zurückgreifen. Schau dich doch mal auf einschlägigen Seiten im Netz um, auch bei Ebay vielleicht, welche Preise dort so für gebrauchte Kleider verlangt werden. Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt, zu welchem Preis zu es anbieten kannst. Mach viele Bilder davon, damit man einen Eindruck davon hat. Lass es nochmal reinigen, damit es an Wert gewinnt. Bei dem Neupreis kannst du sicherlich 500 Euro dafür verlangen, wenn es in einem dementsprechenden Zustand ist.
Du könntest versuchen das Kleid bei www.Kleiderkreisel.de zu verkaufen. Dort kann man Kleidung, Schuhe, Schmuck und noch ein paar andere Sachen kostenlos verkaufen. man hat dort keine Einstellungsgebühren oder Kosten wie bei ebay. Ich habe selbst auch schon Kleidung dort gekauft. Ich habe auch schon gesehen, dass dort Brautkleider angeboten wurden. Vorher solltest du es aber reinigen lassen, dann hast du bessere Chancen, dass du es verkaufen kannst.
Ich verstehe nicht, dass die Reinigung sich geweigert hat, dass Kleid zu nehmen. Bei uns gibt es auch eine Reinigung, die Brautkleider zum Verkauf anbieten. Dort hat sich meine Freundin ihr Brautkleid ausgesucht. Es sah aus wie neu, hat aber nur die Hälfte gekostet. Versuch es mal bei Kleiderkreisel, denn zum wegwerfen ist es einfach viel zu schade.
Zum Verschenken ist solch ein Kleid wirklich zu schade. Es wurden Dir einige Vorschläge wie zum Beispiel Ebay, Kostümverleih usw. gemacht, wo Du das Kleid verkaufen könntest. Möglich wäre noch eine Anzeige in der örtlichen Zeitung. Die Interessenten hätten dann die Möglichkeit, sich das Kleid anzusehen und es eventuell anzuprobieren.
Erkundige vorab erst mal nach dem Preis, den Du für das Kleid veranschlagen kannst. Ich glaube nicht, dass Du für ein sieben Jahre altes Kleid noch 500 Euro bekommst. Aber vielleicht irre ich mich da.
Wenn Du es überhaupt nicht verkaufen kannst, könntest Du es einfärben und gegebenenfalls kürzen, falls es lang ist.
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, das Kleid zu verkaufen. Du solltest dich nicht weiter damit belasten und es aus deinem Leben schaffen. Ich hätte dir jetzt auch zunächst zu Ebay geraten. Viele Bräute suchen dort günstigere oder gebrauchte Kleider, weil sie sich die teuren, neuen nicht leisten können. Wichtig ist natürlich, dass du alle Maße genau nennst.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Annonce in den Kleinanzeigen zu schalten. Dies kann man sowohl in einer Tageszeitung oder auch im Internet machen. Selbst Ebay bietet Kleinanzeigen an. Der Vorteil ist, dass du hierbei nicht enorme Gebühren zahlen musst und eventuell eine größere Zielgruppe ansprichst. Ich habe auch schon einmal gesehen, dass Verkaufsangebote für Brautkleidern am schwarzen Brett im Supermarkt hingen. Dafür müsstest du dann einfach nur ein Foto machen, eine kurze Beschreibung anfertigen und dies zusammen mit deiner Telefonnummer dort aufhängen.
Ich glaube nicht, dass du noch sehr viel Geld für das Brautkleid bekommen würdest. Es ist sicherlich innerhalb der sieben Jahre schrecklich aus der Mode gekommen - da wird sich keiner mehr ein Bein rausreißen um es zu kaufen. Zu dem sind Brautkleider heute doch sehr günstig zu haben. Dank ebay ist es möglich schon für 300€ ein massgeschneidertes Traumkleid aus China zu erstehen. Dabei macht es auch keinen großen Qualitätsunterschied. Die Kleider, die man beim Brautmodenhändler ersteht, werden auch in China produziert. Zusätzlich gibt es Second-Hand-Brautmoden-Läden, die für dich eine mögliche Anlaufstelle wären. Ich würde auch darauf tippen, dass du nie mehr als 300€ möglich wäre.
Zum Schluß ist so ein Brautkleid eine Erinnerung an die schönen Zeiten einer Ehe. Du hast deinen Ex-Mann vor einigen Jahren aus Liebe geheiratet, erinnere dich immer daran.
Hallo ichwars, da Du nicht recht weißt, was zu tun ist und Dir auch Gedanken darüber machst, was Du tun sollst und Du auch Deinen Vater noch etwas ins Spiel bringst: was würde der sagen, Dir raten? Hätte er wirklich etwas dagegen, wenn Du das Kleid einfach in die Kleidersammlung geben würdest?
Allerdings würde ich auch eher dazu tendieren, das Kleid zu verkaufen. Dass man Dir das Kleid vielleicht nicht ohne weiteres abkauft ist eine Sache, aber zumindest auf Kommission werden viele das Kleid sicher annehmen. Wenn Du Dein Glück auch in mehreren Stellen versuchen willst, dann vielleicht mit einem beziehungsweise mehreren Fotos und einer verbalen Beschreibung auf einem Blatt. Das könntest Du dann an mehreren Stellen aushängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142492.html