Katze wirklich stubenrein?
Hallo,
wir haben seit über eine Woche eine 8 Wochen alte Katze. Wir haben bereits eine Katze, die 4 Jahre und stubenrein ist. Normalerweise benutzt die kleine Katze ebenso die Katzentoilette, worüber wir am Anfang echt erstaunt haben, dass er es schnell begriffen hat.
Nur in letzter Zeit merke ich, dass es hin und wieder in manchen Ecken, wo beispielsweise unsere Sporttaschen liegen extrem nach Urin riecht. Kann es möglich sein, dass die kleine Katze vielleicht doch noch nicht ganz stubenrein ist? Gestern zum Beispiel hat sie uns einfach auf den Badteppich "gekackt". Ich weiß nicht, ob er es nicht mehr rechtzeitig zum Katzenklo geschafft hat oder woran kann das liegen? Müssen wir der Katze nochmal öfter das Katzenklo zeigen, indem wir ihn hineinsetzen? Weil eigentlich weiß er ja, wo es ist und benutzt es ja in den meisten Fällen auch...
Hast du am Katzenklo vielleicht etwas verändert, seit die kleine Katze bei euch ist? Katzen machen so etwas oft, um ihren Unmut über etwas auszudrücken. Ich kenne das von meiner Katze her auch. Seit Monaten hat sie immer mal wieder in zwei bestimmte Ecken in der Wohnung gemacht. Ich habe mich schon gefragt, ob meine Katze krank sein könnte. Dann habe ich aber festgestellt, dass sie das nur macht, seitdem ich ein Deo fürs Katzenklo benutze. Dies habe ich nun weggelassen und es hat keine weiteren Zwischenfälle mehr gegeben.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sich verändert haben und die der Katze nicht passen. Natürlich könnte es auch noch am Alter der Katze liegen, jedoch sind sie ja meist schon früh stubenrein. Wenn du keine Veränderung feststellen kannst, dann solltest du die Katze mal beim Tierarzt vorstellen, denn es kann auch immer ein gesundheitliches Probleme dahinter stecken.
Ich glaube nicht, dass es die kleine Katze ist, die in der Gegend rummacht. Es wird die große Katze sein, die aus Protest die Wohnung vollpinkelt und auf den Badteppich kackt. Für sie ist eine Veränderung passiert. Die kleine Katze hat das Leben der großen Katze ziemlich durcheinandergebracht und das zeigt die große Katze, indem sie protestiert.
An ein gesundheitliches Problem glaube ich nicht. Wenn es wirklich die kleine Katze sein sollte, dann hat sie sich wahrscheinlich noch nicht richtig an das neue zuhause gewöhnt und braucht ihre Zeit. Ist es die große Katze, die auf einmal unsauber geworden ist, kannst du nur sehr viel Geduld beweisen und die Katze immer wieder ins Katzenklo setzen, wenn du sie dabei beobachtest.
Mit 8 Wochen sei es der kleinen Katze verziehen, sofern sie es denn wirklich ist. Normal sollte man eine Katze 10-12 Wochen bei der Mutter lassen, damit sie alles Wichtige von ihr lernen kann und dazu gehört eben auch die Reinlichkeit. mit 8 Wochen kann man auch den "Druck" noch nicht ganz einschätzen. Es ist einfach noch viel zu früh.
Wichtig ist es immer, "gute" Angewohnheiten zu festigen und die "schlechten" Gewohnheiten nicht zu fördern. Schreien, Fluchen oder gar der Klaps auf den Hintern bringen überhaupt nichts - höchstens das Gegenteil. Also die kleine Katze in regelmäßigen Abständen mal wieder aufs Katzenklo setzen. Der Lernerfolg wird sich sehr schnell einstellen.
Die alte Katze könnte allerindgs eifersüchtig sein. Katzen sind nun mal sehr sensible Tiere und reagieren schon auf das einfache Verrücken des Katzenklos oder der Näpfe. Da kann dann auch Protestpinkeln vorkommen. Normalerweise haben kleine Katzen "Welpenschutz" und werden also auch nicht angegriffen von ausgewachsenen Katzen (zumindest nicht sehr häufig), allerdings heisst das noch lange nicht, das sie mit dem Einzug einverstanden ist. Sie brauchen beide eine Eingewöhnungszeit.
Pfeffer oder Essig in den Ecken sollten beide erst Mal von den Stellen fernhalten. Ein zweites Katzenklo (für 2 Katzen kann man schon mal 2 Katzenklos aufstellen) wäre eine Möglichkeit einen "Streitpunkt" zu beseitigen. Tägliche Reinigung sollte ja sowieso angesagt sein. Wenn du merkst es liegt wirklich an der älteren Katze, dann kannst du beim Tierarzt mal nach Bachblüten fragen oder nach einem Umgebungs-Spray. Beides kann zur schnelleren Akzeptanz führen.
Mir fallen gleich mehrere Dinge ein. Habt ihr nur ein Katzenklo? Eigentlich sollte man ja für jede Katze ein eigenes zur Verfügung stellen.
Weiterhin war auch mein Gedanke, dass es vielleicht gar nicht von der kleinen Katze sondern von der großen kommt. War diese die 4 Jahre lang alleine bei euch? Dann ist es jetzt eine enorme Umstellung für sie, wenn plötzlich noch eine andere Katze da ist und einfach ihre Sachen (Näpfe, Katzenklo) mitbenutzt. Da kann es schonmal sein, dass es zu Protestpinkeln kommt.
In jedem Fall würde ich aber schleunigst eine weitere Toilette aufstellen. Was verwendet ihr für Katzenstreu? Gab es da vielleicht eine Veränderung?
Wir haben eine unserer Katzen mit 7 Wochen bekommen. Das war natürlich viel zu früh, dessen bin ich mir bewusst. Allerdings muss ich sagen, dass sie mit 7 Wochen schon komplett stubenrein war und bis heute nichts daneben gegangen ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass das bei allen Katzen so ist. Sicher ist es von Tier zu Tier unterschiedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142308.html