MTV wird ein Pay TV Sender
Jetzt scheint es endgültig beschlossen zu sein, dass der sog. Jugendsender MTV in Zukunft nur noch als Bezahlfernsehen zu sehen sein wird. Die freie Übertragung wird demnach ab Januar 2011 eingestellt werden.
Grundsätzlich wäre mir dies keinen Beitrag wert. Immerhin kann ich mich nicht erinnern, die Musikvideos bewusst geschaut zu haben oder sonstige Informationen oder ähnliches über diesen Sender gewonnen zu haben. Aber seit MTV hier auch ein paar Zeichentrickserien ausstrahlt, habe ich doch immer mal wieder reingezappt. Das fällt demnach wohl in Zukunft flach.
Irgendwie verstehe ich hier die Macher nicht ganz. Wieso erhoffen sie sich wirtschaftliche Vorteile, wenn sie die Verbreitung beschränken? Ich habe noch nicht davon gehört, dass das Konzept radikal umgestellt wird. Wenn nun aber mit dem aktuellen Konzept zu wenig Zuschauer dabei sind, dass sich die Webung (und davon machen die ja reichlich Gebrauch) letztlich nicht lohnt, wieso sollten dann Zuschauer gewillt sein, dafür zu zahlen? Wenn dann noch ein Werbeteil bleibt, dann sollte dies wohl als der nächste Schritt gesehen werden, sich aus dem Sendegeschäft zu verabschieden.
Wie geschrieben: schade, weil die Zeichentrickserien als Teil der seichten Unterhaltung zum gelegentlichen schauen waren prima. Zahlen würde ich dafür aber mit Sicherheit nicht. Und bzgl. des restlichen Programms kenne ich mich nicht sonderlich aus. Sehe mich auch jenseits der eigentlichen Zielgruppe.
Näheres darüber kann man vielleicht dem mir zu Grunde liegenden Bericht hier entnehmen. Dies nur noch als Ergänzung für alle, die die Umstellung bzw. Wandlung zum Pay TV Sender als Gerücht verstehen.
Hallöchen,
ich kann diese Entscheidung der MTV-Verantwortlichen auf keinen Fall verstehen. Auch wenn ihr Programm in den letzten Jahren immer weniger dem Thema Musik gewidmet gewesen ist, ist der Sender doch in erster Linie für ein junges Publikum gemacht, welches erfahrungsgemäß nicht das Geld dafür haben dürfte, für den Empfang eines Senders extra zu bezahlen. Ob jedenfalls die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern hierzu überreden können, ist natürlich eher fraglich.
Weiterhin kann ich mir kaum vorstellen, dass MTV tatsächlich wirtschaftlich darauf angewiesen ist, eine zusätzliche Gebühr von den Zuschauern zu verlangen. Schließlich wird man während der Sendung permanent mit Werbung konfrontiert, welche nach meinem Empfinden zum Teil sogar den gleichen Anteil ausmacht, wie das Programm selbst. Dass MTV zu wenig an ihrer Werbung verdient, kann ich mir daher kaum vorstellen, auch wenn hier eher kleine und unbekannte Marken für ihre Produkte werben.
Ich persönlich würde, wenn man für MTV extra bezahlen müsste, ruhigen Gewissens auf diesen Luxus verzichten. Musikvideos schaue ich mir ohnehin nur sehr selten an und die Serien und Shows auf dem Sender entsprechen meist auch nicht meinem Geschmack.
So richtig verstehen kann ich es auch nicht, aber man scheint es ja so zu handhaben, dass man auch Sendungen auf VIVA ausstrahlen wird. Sicherlich mit einer zeitlichen Verzögerung aber das ist bei diesen Soaps und so eigentlich egal. Bei Konzerten sieht es schon etwas anders aus, aber auch hier könnte ich drauf verzichten.
Für alle die es kaufen kann man nur hoffen, dass der Sender dann werbefrei wird und man nicht noch für Werbung bezahlen muss wie bei vielen anderen Sendern (z.B. Sky).
Hallo.
Ich bin gerade etwas geschockt. Ich gucke zwar nicht oft MTV, aber gelegentlich doch sehr gerne. Ich habe es öfters einfach nur an, um Musik zu hören und einige der Sendungen gucke ich an sich ganz gerne. Ich finde es sehr schade, dass MTV sich für diesen Schritt entschieden hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MTV dadurch mehr einnehmen wird. Also ich würde dafür nicht bezahlen und dann halt damit leben müssen.
Wahrscheinlich kann man dann die ganzen Sendungen auch nicht mehr online gucken oder? Dies mache ich nämlich immer bei meinen Lieblingssenundungen. Das wär echt schade, wenn ich darauf verzichten müsste, da mir diese Sendungen lieber sind als andere Nachmittagssendungen, aber naja irgendwann werde ich mich daran gewöhnen .
Seitdem sich Musiksender immer weniger damit beschäftigen auch wirklich Musik auszustrahlen, schaue ich mir MTV und VIVA eh nur noch wenig an. Mal ganz ehrlich, warum sollte ich einen Musiksender anschalten, wenn ich Klingeltonwerbung oder Zeichentrickserien oder irgendwelche Reality-Soaps sehen will? Ich machen einen Musiksender an, weil ich Musik hören will oder die Musikvideos sehen will und nichts anderes.
Für mich ist das also kein Verlust. Vielleicht wird man ja dafür dann auch bei VIVA das Programm etwas umstellen und auch da wieder mehr Musik zeigen. Dann würde ich das sogar ganz gut finden. Ansonsten schaue ich halt genauso viel oder wenig VIVA wie bisher und für MTV werde ich erst recht nicht bezahlen.
Inzwischen habe ich jetzt wieder MTV bei mir auf der Senderliste, weil ich eben Sky abgeschlossen habe. So habe ich nun erneut die Möglichkeit, ein paar andere Dinge mir anzuschauen, als der Kram, der immer wieder bei VIVA gesendet wird. Aber ich muss sagen, dass MTV wirklich eine willkommene Abwechslung zu dem anderen Musikprogramm von VIVA ist. Aber natürlich steht außer Frage, dass MTV keineswegs etwas Besonderes geworden ist, was denn den Auftritt im Pay-TV gerecht fertigen würde. Das ist keineswegs der Fall, aber nun ist es ja nicht mehr schlimm für mich, mir ist es natürlich ziemlich schnuppe, wie ich denn an diese Musikvideos kommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142300.html