Hund bettelt - Wie abgewöhnen?

vom 05.10.2010, 11:25 Uhr

Du solltest deinem Hund nichts mehr vom Tisch aus geben. Egal wo du mit deinem Hund bist, Bröckchen von Tisch sind für ihn tabu. Deine gesamten Anstrengungen wären nämlich vollkommen sinnlos, wenn dein Hund manchmal etwas vom Tisch bekäme und manchmal wieder nicht. Hunde brauchen klare Regeln, um zu verstehen, was sie dürfen. Wenn diese Regeln von ihren Besitzern selber nicht eingehalten werden, können die Hunde nicht begreifen, was von Ihnen verlangt wird.

Alle Menschen, die Kontakt zu deinem Hund haben, müssen sich ebenfalls an die neue Regel halten. Wenn nur du allein nichts mehr vom Tisch gibst, Familie oder Freunde aber weiterhin fleißig Häppchen an Ihren Hund verteilen, ist das Scheitern deines Plans vorbestimmt.
Schick deinen Hund auf seinen Platz, während du isst.

Wenn dein Hund auf die Kommandos "Platz" und "Bleib" hört, kannst du ihn während des Essens auf seinen Platz schicken, bis du fertig bist. Ist er brav dort geblieben und hat dich nicht beim Essen belästigt, solltest du ihn im Anschluss dafür loben und belohnen.

Falls es deinem Hund noch an der Grunderziehung mangelt, solltest du damit anfangen, Gehorsamkeitsübungen mit ihn zu machen. Ein paar kleine Übungen täglich reichen oft schon, um so manches Problem in den Griff zu bekommen.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »

Cologneboy2009 hat geschrieben:Es geht ihm gut, er bekommt sein Hundefutter (nachdem ihr gegessen habt!) und...

Warum sollte ein Hund erst nachdem man selber gegessen hat sein Futter bekommen? Jetzt komm mir bitte nicht mit diesem dämlichen Rangordnungsquatsch. Ich gebe immer und so ziemlich von Anfang an den Napf dann frei, wenn ich auf meinem Platz sitze und wir anfangen können. Du kannst vor ihm essen, vor ihm durch die Türe gehen, ihn aus dem Weg schubsen, nur auf dem Boden liegen lassen, etc und trotzdem in seinen Augen kein Rudelführer sein. Wenn ein paar Regeln alles klären würden, gäbe es nicht so viele Probleme bzw wäre die Lösung verdammt einfach. Ein Hund, der seinen Rang im Rudel kennt und diesen 100% akzeptiert, darf bei mir alle Freiheiten genießen. Es kommt nicht darauf an was man macht sondern wie man sich verhält und rüberkommt.

Jassy1989 hat geschrieben:Du solltest deinem Hund nichts mehr vom Tisch aus geben. Egal wo du mit deinem Hund bist, Bröckchen von Tisch sind für ihn tabu. Deine gesamten Anstrengungen wären nämlich vollkommen sinnlos, wenn dein Hund manchmal etwas vom Tisch bekäme und manchmal wieder nicht.

Blödsinn. Wenn mein Hund fertig gefuttert hat und bei mir noch etwas hundgerechtes auf dem Teller ist, rufe ich ihn ran und gebe ihm den Happen. Wo ist das Problem? Mein Hund überschlägt sich zwar vor Freude, geht dann aber auch wieder an seinen Platz in der Küche und bleibt brav liegen.

Jassy1989 hat geschrieben:Alle Menschen, die Kontakt zu deinem Hund haben, müssen sich ebenfalls an die neue Regel halten. Wenn nur du allein nichts mehr vom Tisch gibst, Familie oder Freunde aber weiterhin fleißig Häppchen an Ihren Hund verteilen, ist das Scheitern deines Plans vorbestimmt.

Was andere machen hat nichts mit dem was du machst zu tun. Mein Hund weiß genau bei wem er wie weit gehen kann. Während er es nicht wagen würde sabbernd neben meinem Essplatz zu sitzen, wird er bei Bekannten richtig penetrant. Ein Hund testet und lernt schnell wer sich so beeinflussen lässt. Versuche ihn dann wegzuschicken bringen absolut gar nichts. Nicht nur, weil mein Hund auch sonst nicht auf Fremde hört, sondern weil sie sich schon als schwach geoutet haben und auch sonst nicht konsequent sind. So lange ich es dulde fährt er das volle Programm ab. Mische ich mich ein (leises Wort) ist sofort Schluss mit dem Theater. Auch bei Hunden ist nicht immer alles nur schwarz-weiß. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn der Hund merkt, dass er mit seinem Hundeblick nichts erreicht, wird der Zeitpunkt gekommen sein, andem ihr ihm das Betteln komplett abgewöhnt habt. Es ist wirklich schwierig, den Hund zu ignorieren, aber es ist möglich. Wenn ihr das über eine Woche hin gemacht habt, dann wird er es kapiert haben.

Wenn es euch wirklich so schwer fällt, dann macht es doch einfach so, dass ihr dem Hund, wenn ihr esst, ebenfalls angewöhnt, sein Futter zu essen. So müsst ihr kein schlechtes Gewissen haben. Der Hund hat dann eben sein Fressen und ihr euer Essen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »