Wer hat Erfahrung mit einem Heatball?

vom 04.10.2010, 22:38 Uhr

Wie bereits hier Was ist ein Heatball? geschrieben, fand ich vorhin eine neue, interessante Entwicklung. Der Heatball scheint ja eine Heizquelle zu sein. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Mit einem Preis von unter 2 Euro ( ok Versand von knapp 6 Euro kommt auch noch dazu) wäre das ja eine günstige Heizquelle. Eine Lampenfassung die ich nicht mehr bräuchte, hätte ich auch daheim. Also eine ausgediente Schreibtischlampe. Was für meinen Zweck auch dienlich wäre. eine kleine Heizquelle am Computer wäre sicherlich ganz nett.

Der Heatball soll ja auch, laut Produktbeschreibung, vom Stromverbrauch her, eher gering sein. Würde auf alle Fälle günstiger kommen als ein Heizlüfter, die ja bekanntlich Strom fressen.

Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen mit einem Heatball sammeln können und kann eventuell der Forengemeinde mehr darüber erzählen? Wie warm wird der Heatball und wie viel Wärme gibt er tatsächlich ab. Lohnt sich die Anschaffung?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde mal behaupten, dass jeder Mensch in der westlichen Welt schon Erfahrungen mit "Heatballs" gemacht hat. Das sind nämlich schlicht und einfach ganz normale Glühbirnen.

Das ganze ist eher ein Marketing-Gag, der auf dem kürzlichen Verbot von verschiedenen Arten von Glühbirnen beruht. Der Anbieter behauptet hier eben, dass die Glühbirnen primär zum Heizen verwendet werden und nicht, um Licht zu erzeugen.

Glühbirnen wurden ja eigentlich deshalb verboten, weil sie einen schlechten Wirkungsgrad haben, also recht wenig Energie in Licht umwandeln. Nur was passiert mit der restlichen Energie? Genau, die wird in Wärme umgewandelt.

Der Vergleich mit einem Heizlüfter hinkt sehr und das weiß auch jeder, der Glühbirnen einsetzt - deren Heizwirkung ist logischerweise aufgrund ihrer Leistungsaufnahme sehr gering. Dazu ist ein Heizlüfter an sich kein Stromfresser - es wird 100% der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt. Besser geht es nur mit einer Wärmepumpe, da diese der Umgebung Energie entziehen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mittlerweile bin ich hier und wo anders schon sehr ausführlich und zu meiner Schande, darüber aufgeklärt, dass man aus einer normalen Glühbirne halt einen Heatball gemacht hat. Das eine normale Glühbirne, und nichts anderes scheint der Heatball ja zu sein, nicht genügend Wärme zum Heizen bringt, ist mir natürlich klar und ich weiß das auch aus eigener Erfahrung. Ansonsten würde ich die Idee nämlich super finden. Aber ich glaube, dann kann ich auch gleich Kerzen aufstellen. Die sind günstiger und ziehen zumindest keinen Strom.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge