Wie voll muss man Marmeladengläser machen?
Ich würde ja gerne mal Marmelade selber kochen. Nur brauche ich persönlich relativ wenig Marmelade und ich habe nur große Gläser daheim. Zur Zeit möchte ich auch keine kleineren Gläschen kaufen. Deshalb kam mir die Idee, ob man die Gläser eventuell auch nur halbvoll füllen kann. Für den Eigenbedarf wäre mir das egal. Nimmt halt dann im Vorratsschrank mehr Platz in Anspruch, das wäre aber das kleinere Problem.
Wenn ich Diamante recht verstanden habe, entsteht ja durch das Schließen der Gläser ein Vakuum. Also wenn man die Masse heiß in die Gläser füllt und die Gläser auch dicht schließen. Ist das auch gegeben, wenn ich die Gläser zum Beispiel nur halbvoll fülle?
Nein, leider ist das dann nicht gegeben. Es darf nur sehr wenig Platz zwischen Deckel und Marmelade sein. Denn sonst kann dieses Vakuum nicht so schnell entstehen. Das bildet sich ja nur durch die heiße Marmelade. Und wenn die Marmelade abgekühlt ist, kann sich das Vakuum nicht mehr bilden. Deswegen sollte das Glas wirklich bis zum Rand gefüllt sein. So ist gegeben, dass die Marmelade wirklich lange hält.
Ein halb volles Glas kühlt ja auch schneller ab und die Luft, die im Glas eingeschlossen ist kann sich so schnell nicht durch die Hitze zusammenziehen. Dann ist die Marmelade eher abgekühlt, als dass ein Vakuum im Glas ist.
So richtig sicher verschließt man Gläser am besten mit neuen Twist-Off-Deckeln (kann man einzeln nachkaufen) und/oder mit nochmaligem Einkochen. Dann werden auch halbvolle Gläser recht sicher verschlossen. Und Einkochen kann man auch im Backofen.
Auch ein anderer Tipp kann helfen, ich stelle die Marmeladengläser auf den Kopf, dann wird nämlich verhindert, dass noch weitere Luft in das Glas gelangt. Zu hundert Prozent sicher ist das aber auch nicht.
Achte bei der Produktion einfach darauf einen Gelierzucker für das Verhältnis 1:1 zu verwenden. Durch den erhöhten Zuckergehalt wird es Bakterien und Pilzen erschwert sich auszubreiten. Auch solltest du die Gläser bereits vor dem Befüllen einmal auskochen. Wenn du die Gläser dann nach dem Befüllen noch zusätzlich noch "einkochst" solltest du auf der sicheren Seite sein.
Also ich mach so einen Aufwand aber nicht mit meiner Marmelade und mir ist sie noch nie schlecht geworden. Ich nehme immer diesen Gelierzucker 1:1. Kochen, Zucker drauf, ab ins Glas.Die Gläser hab ich aber auch in heißem Wasser liegen, bis ich die Fülle. Deckel drauf und fertig. Ich hab auch immer ein Glas was nur halb voll ist, weil das halt der Rest ist. Meine Schwiegermutter macht mir immer noch so eine Messerspitze von so einem Zeug darein, was das schimmeln etc verhindern soll. Wie das jetzt heißt weiß ich nicht. Aber ich esse noch Marmelade von letztem Jahr und die ist super in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142166.html