Im Haushalt Geld sparen...

vom 09.02.2008, 15:51 Uhr

Viele beklagen sich, dass sich die Miete erhöht, die Heizungskosten um 10% teurer werden,...um generell geht es um die steigenden Ausgaben. Allerdings kümmert es die wenigstens, wie sie eine Lösung dafür finden, die Ausgaben durch intelligente Taten und Handlungen wieder rein zu holen, vor allem in Bereichen, wo sie selbst für die Kosten zuständig und verantwortlich sind.

Bei vielen Haushalten landet die tägliche Werbung, die zugestellt wird, sofort aus dem Postkästchen in die Altpapiertonne, sofern man sich für die Mülltrennung einsetzt. Allerdings sollte man sich die Zeit nehmen und diese durchblättern, da viele phasenweise enorm günstige Preise angeboten werden, die man wahrnehmen sollte. Nach Angaben einer Statistik spart man bei einem Großeinkauf locker mal 10-20€, wenn man die Aktionen aktiv wahrnimmt. Ab und zu lohnt es sich auch zu größeren Mengen, sogenannten Familienpackungen zu greifen, auch da steckt Potenzial um Geld zu sparen. Sofern man in einer kleinen Wohngemeinschaft wohnt, sollte man kleinere Rationen kaufen, dafür sie konsumieren, bevor man größere Mengen kauft, mehr zahlt und die Hälfte weg hauen muss, da sie nicht mehr genießbar sind.

Chemische Hausmittel zum Reinigen der Wohnung kann man gut mit "Lebensmittel" ersetzen. Zum Beispiel zum Fenster putzen kann man genauso verdünnten Apfelessig verwenden, genauso zum Reinigen des Badezimmer, da Apfelessig vor allem gegen Kalkablagerungen sehr intensiv wirkt. Gegen verstopfte und verschmutzte Rohre hilft eine Salzlösung (einfach viel Salz mit Wasser vermischen). Für Gartenbesitzer zahlt sich eine Regentonne richtig aus, um damit die Pflanzen zu gießen.

Im Laufe eines Jahres haben etliche Personen im Bekanntenkreis und Verwandtenkreis Geburtstage, sodass man vorsorgen kann, da man weiß, wer wann Geburtstag hat. So kann man billigere Schnäppchen kaufen, sofern man länger aufbewahren kann.

Man sollte auch auf den Wasserverbrauch achten, statt Vollbäder vermehrt eine rasche Dusche nehmen, Wasserhähne auf die Dichtheit prüfen, sodass nicht sie wirklich dicht sind und nicht tröpfeln. Auch beim Abwaschen sündigt man viel zu oft, vielleicht intelligenter Abwaschen beziehungsweise nach einem Plan oder man setzt auf einen Geschirrspüler.

Statt Glühbirnen Energiesparlampen zu verwenden bringt einiges an ersparter Energie. Standby-Geräte sollte man einfach ausschalten, sofern man diese nicht braucht.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da hast Du ja nun schon einiges aufgezählt. Energiesparlampen haben wir tatsächlich noch nicht, wollen wir aber anschaffen, denn das überzeugt uns auch. Auch ein Geschirrspüler soll in absehbarer Zeit her, allerdings tatsächlich nicht aus Energie- oder Wasserspargründen, sondern vielmehr der unintelligenten Faulheit wegen. Natürlich habe ich mir vorgenommen, beim Kauf darauf zu achten, dass das Gerät einen niedrigen Wasserverbrauch und eine gute Energieeffizienzklasse aufweist, aber grundsätzlich gekauft wird er nicht, um Wasser zu sparen.

Was wir von Deinen Tipps beherzigen, ist das Ziehen der Stecker vorm Schlafengehen und bevor wir das Haus zur Arbeit verlassen. Wahrscheinlich werde ich auch gleich mal unseren Batzen Werbung, der heute wieder kam, pünktlich vor dem Wocheneinkauf durchsehen.

Deine Tipps finde ich auf jeden Fall fast alle wirklich gut. Vielen Dank dafür!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da hast du ja viele gute Tipps zusammen gestellt. Was mir zum Thema Wasser sparen noch einfällt ist folgendes. Letztes Jahr habe ich alle Wasserhähne mit einem Perlator ausgestattet, einer Mischdüse, die am Wasserauslaß eines Wasserhahns angeschraubt wird und dem Wasser Luft beimischt. D.h. der Strahl wird weicher durch die beigemischte Luft und zugleich wird Wasser eingespart. Ich möchte auf die Teile nicht mehr verzichten.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hab auch noch einige Tipps:

- anstatt Waschmittel + Weichspüler Neutralreiniger und Essig verwenden. Ist billiger, Umweltschonender und macht die Wäsche genauso sauber und weich. Außerdem kann der Neutralreiniger zum allgemeinen Putzen und zum Händewaschen verwendet werden.

- Speise- und Haushaltsplan erstellen und nur einmal pro Woche nach diesem Plan einkaufen gehen. Das erspart uns pro Woche ungefähr 50 €.

- Resteverwertung. Übriggebliebene Reste von Speisen nicht wegwerfen, sondern neue Mahlzeiten daraus kreieren. Ist spannend und bringt erstaunlich leckere Ergebnisse.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sind alles super Tipps, die ich alle schon teilweise umgesetzt habe. Schaue mir schon seit Jahren immer Sonntags für meine beiden Großmärkte durch und mache mir danach immer mein Wochenessensplan. Man kann dadurch richtig gut sparen und wenn man weiß man brauch davon so und so viel im Monat, wird hat das Zeug zum Aktionspreis im Monatsvorrat gekauft. Da gebe ich die Woche zwar etwas mehr auch, aber spare dann wieder an einer anderen Stelle.

Das stimmt, man spart wirklich wenn man die Geräte ganz ausschaltet, habe bei der letzten Stromrechnung dadurch fast 200€ wieder bekommen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beim Thema Einkaufen fällt mir da spontan Fleisch ein. Meist kauft mein Vater einmal im Winter ein halbes Schwein. Haben da viele Supermärkte im Angebot. Und das teilen wir uns dann. Also ich ein Viertel und meine Eltern ein Viertel. Das wird schon Portionsweise eingefroren, so das man sich bei Bedarf am Tiefkühler bedient. Und preislich ist das schon ein Unterschied ob man das Kilo für 1,80 bis 2 Euro bekommt oder 4-5 Euro zahlt.

Genauso kann man auch im Sommer/Herbst Obst ernten. Die Bäume am Strassenrand gehören meist niemanden und man kommt dort zum Nulltarif zur Obst. Das Einfrieren, Einkochen oder sonstwie verarbeiten. Wer einen eigenen Garten hat, lebt da auch recht preisgünstig. Dadurch brauchte ich in den fast 7 Jahren die mein Haushalt besteht noch nicht einmal Marmelade kaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

eselchen hat geschrieben:- Speise- und Haushaltsplan erstellen und nur einmal pro Woche nach diesem Plan einkaufen gehen. Das erspart uns pro Woche ungefähr 50 €.

50 Euro pro Woche? Zu wievielt seid ihr denn? Ich für mich alleine geb im Monat für Lebensmittel maximal 120 Euro aus; mein Sparpotential beträgt vermutlich aufs Jahr gerechnet 50 Euro wenn ich nur noch streng nach Einkaufszettel einkaufen gehe. Aber pro Woche??

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich gebe jetzt mal offen zu, dass bei mir ein Aufkleber am Briefkasten ist "Bitte keine Reklame". Mich nerven diese Respekte und ich hab weder Zeit noch Lust mir alle durchzulesen. Und zumal ich kein Auto habe im Moment ist meine Auswahl an Geschäften eher mager, ich kann also nicht in die Filiale in XY fahren, nur um das Angebot YZ wahrzunehmen (das kostet zudem auch Sprit). Ich kaufe aber allgemein relativ günstig, achte also allgemein beim Einkaufen auf die Preise, ich kaufe z.B. für meinen Kleinen die Babylove-Windeln vom DM, die sind super und günstiger als die Pampers, so dass es mich z.B. nicht juckt, wo die Pampers grad im Angebot sind.

Und oft handelt es sich auch um Lockangebote mit sehr geringer Stückzahl. Ich bin mal mit einer Bekannten zu einem Markt gefahren, der große Nutellagläser für glaube ich 1,50 angeboten hat. Wir sind am selben Tag gegen Mittag da hingefahren und natürlich waren schon alle weg. Auf solche Angebote kann ich dann auch getrost verzichten.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja endlich mal nen Forum wo sinnvolle Tipps gegeben werden. Wir sind zu dritt und sparen mittlerweile auch einiges. Wichtig war uns auch nen günstiger Tarif für Internet und Telefon. Da zahlen wir nur noch um die 40€ für alles komplett. Waren vorher 60 und mehr. Wir lassen Fernseher und PC nur noch selten gleichzeitig laufen, die Playstation ist komplett vom Netz und das gesamte System bis auf Telefon wird nachts über einen Schalter komplett ausgeschaltet - kein Verbrauch im Standby.

Energiesparlampen werden demnächst auch kommen, Schöne LED-Spots mit natürlich erscheinendem Licht. Ansonsten sind Kerzen auch echt schön. Die Heizungen bei uns laufen nur noch tagsüber, reicht vollkommen wenn die Fenster dicht sind. :D

Handyverträge wurden ebenfalls angepasst (viel hin und her gerechnet hat sich aber wirklich gelohnt!). Zahlen auch dort zu zweit ca. 20€ weniger. Zigaretten werden gestopft, brachte uns eine Ersparnis von satten 100€ pro Monat!

Günstige Waschmittel sind genau so gut wie die teuren!

Bei Lebensmitteln mal auf die Ovalen, schwarz-weissen Zeichen achten, wenn die Bezeichnung dort gleich der eines Markenproduktes ist, dann ist auch das Gleiche drin! Wir kaufen die Babynahrung beim Schlecker von Lasana, kostet knapp über 4€ Statt 10€ von den bekannteren Herstellern. Desweiteren gehen wir sehr oft duschen und nur 1Mal im Monat schön baden, spart auch Wasser.

Auch bei Löeinkram kann man gut sparen, denn die Menge machts dort - Beispiel: Toilettenpapier, Duschgel, Schaumbad, Reinigungsmittel (Entkalker usw.) sind auch von den günstigeren Anbietern oft vergleichbar gut.
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein, aber ihr werdet die Tage bestimmt nochmal was hören. :)

» Patte » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »

Patte hat geschrieben:Bei Lebensmitteln mal auf die Ovalen, schwarz-weissen Zeichen achten, wenn die Bezeichnung dort gleich der eines Markenproduktes ist, dann ist auch das Gleiche drin!

Ovale, schwarz-weiße Zeichen? Was sind das denn für welche? Mir ist grad komplett unklar, was du meinst.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge