Tipp: Marmeladengläser mit Einmachfolie

vom 04.10.2010, 19:12 Uhr

In diesem Thread hier In Babygläschen Marmelade einkochen möglich? wird gefragt, ob man Babygläschen zum Einmachen nutzen kann. Da man das nicht gut machen kann und es oft auch Gläser gibt, die Formschön sind, aber keinen Deckel haben, kann man auch Einmachfolie benutzen. Diese gibt es bei den Einmachgläsern im Handel.

Diese Folie macht man nass und gibt sie auf das Glas, was frisch gefüllt und heiß ist und gibt einen Gummi über diese Folie. Dann lässt man die Marmelade stehen, bis sie kalt ist. Die Folie beult sich nach innen und ist dann ganz straff. Das ist ein Zeichen, dass das Glas abgedichtet ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



einen Gummi über diese Folie

Braucht man da spezielle Gummis oder reichen diese dünnen, bunten Gummis die man im Supermarkt bekommt? Oder sollten es eher diese dicken, gelben Gummis sein?

Und kann man statt dem Gummi auch eine Schnur verwenden? Die würde ja im Endeffekt den selben Zweck erfüllen. Der Zweck wäre ja, die Folie um das Glas zu "binden". Ich meine einen Wollfaden oder eine Bratenkordel/ Wurstgarn. Also keinen dünnen Bindfaden oder so.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe die Sache vor wenigen Wochen in Angriff genommen. DM hatte diese Folien nicht. Zumindest konnte ich sie nirgends finden. Mir gab dann jemand den Tipp es mal bei Karstadt zu versuchen. Wobei ich da schon Panik schob, da Karstadt hier sehr teuer ist.

Ich fand die Folie nicht gleich und sprach einen jungen Verkäufer an. Klar das hätten sie und er ging los. Dann meinte er zu mir, ich würde doch Frischhaltefolie meinen. Nein und ich fing noch mal an zu erklären. Da wurde eine ältere Kollegin aufmerksam, die mir die Einmachfolie dann auch zeigen konnte. Und die Frau erklärte mir das auch. Die Folie hat mich 1,50 Euro gekostet und es sind drei große Bogen enthalten, die man zuschneiden muss. Mir hat so ein Päckchen nun für knapp 30 Gläser gereicht. Manche Zuschnitte musste ich weg schmeißen, weil es nicht klappen wollte. Aber für den Preis ist das ok gewesen.

Ich war die Woche noch zufällig bei real. Da gab es ein Ramschregal mit Gläsern zum Einmachen und so. Da war auch die Verpackung dieser Einmachfolien zu finden. Die war aber leider leer. Und es ließ sich auch kein Preis finden und deshalb bin ich dann wieder gegangen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Lustigerweise haben wir gerade gestern von einer älteren Dame aus dem Dorf 4 Gläser mit eingemachtem Obst und Marmelade bekommen. Auf den Marmeladengläsern waren auch jeweils so Folien. Ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen. Mein Freund sagte dann jedoch, dass die Dame das immer so machen würde. Die Idee finde ich an sich nicht schlecht - es sieht auch ganz nett aus und ist einfach zu handhaben. Jedoch finde ich, ist es etwas umständlich nach Anbruch der Marmelade. Ich könnte mir vorstellen, dass diese sich ohne richtigen Deckel offen nicht so lange hält, als wenn ein Verschlussdeckel darauf ist, oder? Und jedes Mal nach dem Essen den Gummi wieder drumfriemeln finde ich irgendwie auch blöd.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^