Körnerkissen und Mikrowelle - Brandgefahr!?

vom 04.10.2010, 03:14 Uhr

Ich habe bei der Haushaltsauflösung von meiner Omi ein Körnerkissen mitgenommen. Nachdem das Teil nun einige Zeit hier liegt, will ich es nun mal benutzen. Ich hatte im Kopf, dass viele Leute diese Kissen in der Mikrowelle erwärmen und habe daher mal gegoogelt um herauszufinden, wie lange und bei welcher Leistung man das Kissen in der Mikrowelle erwärmen sollte.

Dabei bin ich mehrfach auf Warnungen gestoßen, die davor warnten, dieses Kissen in die Mikrowelle zu stecken. Im schlimmsten Fall kann das Körnerkissen in Brand geraten und Schäden an der Mikrowelle oder in der gesamten Küche verursachen, wenn der Brand nicht schnell genug gelöscht wird. Davon wusste ich bislang noch gar nichts, allerdings nutze ich auch erst seit wenigen Monaten eine Mikrowelle und ich hatte vorher auch kein Körnerkissen.

Es wurde auch geschrieben, dass die Hausratversicherungen die Regulierung eines Schadens, der durch ein in Brand geratenes Körnerkissen verursacht wurde, seit einiger Zeit ablehnen. Abgesehen davon weisen viele Hersteller von Mikrowellengeräten mittlerweile in der Bedienungsanleitung darauf hin, dass man die Körnerkissen nicht in diesem Gerät erwärmen sollte, da das nicht ohne Risiko ist.

Als Alternative kann man den Backofen verwenden. Bei geringer Temperatur kann man das Körnerkissen dort ohne dieses erhöhte Brandrisiko erwärmen.

Habt ihr bisher Körnerkissen in der Mikrowelle erwärmt? Habt ihr dabei schon erlebt, dass das Körnerkissen Feuer gefangen hat?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein Weizenkornkissen und das habe ich bisher immer in der Mikrowelle erhitzt. Ich nehme dabei auch die höchste Stufe der Mikrowelle und stelle erst einmal 30 Sekunden ein und dann nehme ich es raus, schüttel es, damit gleichmäßiger erhitzt wird und dann gebe ich es nocheinmal in die Mikrowelle. Das mache ich mehrmals hintereinander, je nachdem, wie heiß ich es brauche.

Mein Körnerkissen hat bisher noch nie Feuer gefangen. Es hat nicht mal angesenkt gerochen. Ich gebe es wohl nicht direkt 2 - 3 Minuten in die Mikrowelle,, sondern stehe daneben und schüttel es alle 30 Sekunden aus. Das hat mir eine Freundin so geraten, weil die Wärme dann gleichmäßiger verteilt wird.

Ich kenne einige Leute, die ein Körnerkissen in der Mikrowelle erwärmen. Egal, ob Weizenkornkissen oder Kirschkernkissen. Bisher hat mir noch keiner erzählt, dass es in Brand geraten ist. Sicher soll man das Körnerkissen nicht auf höchster Stufe 5 Minuten in die Mikrowelle geben und dann weggehen. Dann könnte sich die Hitze auf eine Stelle konzentrieren. Das kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn man daneben stehen bleibt, kann man auch direkt eingreifen, wenn etwas passieren sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hier sind mal ein paar Quellen, bei denen du etwas zur Brandgefahr der Körnerkissen finden kannst:

Brand in Büsum
Feuerwehr Söllingen
Eine österreichische Feuerwehrseite mit Bericht aus Deutschland
Brandschutz-Wiki

Ich habe auch schon häufiger gehört, dass Leute das Körnerkissen in der Mikrowelle erwärmen. Nun bin ich aber skeptisch und da ich die Mikrowelle ohnehin als nette Spielerei, aber nicht als essentiell ansehe, stecke ich das Kissen wohl in den Backofen - bei maximal 50 Grad.

Vielleicht hattest du bisher Glück, da du das Kissen immer aufschüttelst. Die Probleme traten wohl immer dann auf, wenn das Kissen im Inneren durch die nicht gleichmäßige Erhitzung in der Mikrowelle sehr heiß wurde - konzentriert auf einem Punkt eben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich meine Kirschkernkissen auch immer in der Mikrowelle erwärme. Im Backofen würde es mir auch viel zu lange dauern, da er einfach länger braucht, bis er mal aufheizt ist. Ich gebe das Kissen auch nur wenige Minuten in die Mikrowelle und teste dann auch wie warm es und erwärme es dann eventuell noch etwas mehr, wenn es noch nicht ausreichend ist.

Meine Kirschkernkissen mache ich schon seit Jahren so warm und bei mir ist noch nie etwas passiert. Ich habe die Berichte von Bränden und Verbrennungen auch im Internet gelesen. Außerdem auch, dass das Kissen in der Mikrowelle sogar explodieren könnte. Ich denke aber, dass es immer darauf ankommt, bei welcher Stufe man das Kissen erwärmt und wie lange. Da bin ich schon vorsichtig und denke nicht, dass dabei etwas passieren wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hätte nicht gedacht, dass es jemand schafft sein Körnerkissen in der Microwelle in Brand zu setzten. Unglaublich! Der Timer der Microwelle sollte es einem doch ermöglichen, sich an die empfohlene Erwärmzeit zu halten und diese beläuft sich nun einmal auf zwei bis drei Minuten.

Damit erwärme ich seit Jahren regelmäßig mein Körnerkissen und es ist noch nichts passiert- im Gegensatz zum beschreibungskonformen Erwärmen von Schokoladenkuvertüre :lol: , die nach einigen Sekunden in Flammen aufgegangen ist. Aber selbst in dem Fall war der Brand schnell gelöscht, man sollte ja davon ausgehen, dass eine Microwelle in der Küche und somit in Waschbeckennähe steht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schließe mich den anderen hier weitgehend an und kann dir die Sorge nehmen, dass da gleich deine Küche in Brand steht, wenn du dein Körnerkissen ordnungsgemäß in der Mikrowelle erwärmst. Dein Kissen kannst du ruhig in die Mikrowelle legen. Ich mache es auch seit Jahren nicht anders. Bei etwa 400 Watt und zwei Minuten kann da eigentlich nicht viel passieren. Wenn du dir doch unsicher bist, fange mit einer Minute an und erhöhe dann schrittweise die Zeit, nachdem du die Wärme des Kissens immer wieder getestet hast. Oder du stellst eben die Wattzahl der Mikrowelle noch weiter nach unten ein.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Und ich habe schon zwei Körnerkissen zum Brennen gebracht, beim Erhitzen in der Mikrowelle. Und diese Körnerkissen stinken barbarisch, wenn sie mal anfangen zu kokeln.

Ich muss dazu sagen, ich hab nur eine einfache Mikrowelle, bei der man keine Gradzahlen einstellen kann. Da sind nur Symbole drauf. Den Timer stellte ich zwar immer ein und blieb dann allerdings nicht neben der Mikrowelle stehen, sondern machte meine Verrichtungen in einem anderen Teil der Wohnung. Bis es anfing zu riechen.

Ich habe mir aber ein neues Körnerkissen gekauft. Ich finde die weiterhin praktischer als Wärmflaschen. Ich habe auch die Bedienungsanleitung genau durchgelesen. Dort steht eine Gradzahl. Gut die Angabe habe ich nicht. So wähle ich nun eine eher leichte Temperatur und lege das Kissen nicht mehr so lange rein. Und wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, nehme ich es raus und prüfe ob es mir warm genug ist und lege es dann noch mal rein. Allerdings war es früher heißer. Aus Sorge das ich noch mal ein kokelndes Körnerkissen habe, mache ich mein Körnerkissen nicht mehr so heiß.

Ich kann also nur dazu raten, fang vorsichtig an mit dem warm machen. Das Körnerkissen kannst du immer noch mal in die Mikrowelle legen. Im Backofen habe ich es noch nicht versucht, weil mir das an sich zu lange dauert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



LittleSister"Dort steht eine Gradzahl. Gut die Angabe habe ich nicht.[/quote]

Meine Mikrowelle von Omi hat so etwas auch nicht - sondern nur Watt-Angaben bis 600 und dann noch einen Bereich, wo "Max" steht - das müssten ca. 750 Watt sein. Hat jemand eine Ahnung, ob man diese irgendwie umrechnen kann, um annähernd an die Leistung eines schwach eingeschalteten Ofens zu kommen? Oder kann man das nicht einfach so umrechnen? hat geschrieben:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe nun noch mal die Anleitung für mein Körnerkissen gesucht. Da steht, dass man das Körnerkissen bei mittlerer Leistung eine Minuten heiß machen soll. Dann entnehmen. Wenn die gewünschte Wärme nicht erreicht worden ist, das Körnerkissen noch mal für 15 Sekunden in die Mikrowelle legen. Wie gesagt ich habe nur Symbole auf meiner Mikrowelle. Ich stelle meine Mikrowelle an sich auf kurz nach Auftauen. Und ich bin halt vorsichtiger geworden.

Auf dem Zettel von dem Körnerkissen steht noch der Warnhinweis, dass man immer eine Tasse Wasser mit in die Mikrowelle oder den Backofen stellen soll. Da verstehe ich den Sinn nicht. Vor allem ist mein Körnerkissen recht groß. Das passt schon in die Mikrowelle, aber da ist an sich kein Platz mehr für eine Tasse Wasser. Und das Kissen wird doch dann auch nass oder? Das würde ich ja an sich gerne vermeiden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Auf dem Zettel von dem Körnerkissen steht noch der Warnhinweis, dass man immer eine Tasse Wasser mit in die Mikrowelle oder den Backofen stellen soll. Da verstehe ich den Sinn nicht.


In meine Mikrowelle würde das auch nicht unbedingt reinpassen - entweder hängt das Körnerkissen dann über den Rand des Tellers oder in dem Gefäß mit Wasser. Beim Backofen mag das grundsätzlich funktionieren, aber bei der Mikrowelle stelle ich mir das auch schwierig vor.

Abgesehen von dem Platzproblem frage ich mich auch, ob das so sinnvoll ist. Eigentlich ist ja gerade die recht trockene Wärme durchaus erwünscht. Vielleicht soll dieser Vorschlag ausschließlich helfen, die Brandgefahr eindämmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^